Ich brauche Hilfe bei meinem Trainingsplan.

gigamaster

New member
Hallo.
Ich bin seit kurzem im Fitness-Studio angemeldet und möchte mir jetzt selbst einen Trainingsplan aufstellen. Dabei möchte ich gezielt auf Maximalkraft trainieren.
Ich bin 19 Jahre, 196cm groß und wiege ca. 76 kg.
Ich möchte ein Ganzkörpertraining machen und drei mal die Woche trainieren. Verstärkt möchte ich aber die Arme, Schultern und die Brust trainieren. Bauch und Rücken trainiere ich zu Hause. Und die Beine müssen auch kaum trainiert werden, weil ich 2mal die Woche Fahrrad fahr.
Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und dort stand sehr oft das man besser mit freien Gewichten anstatt an Geräten trainiert. Stimmt das?
Bitte gebt mir Tips wie ich meinen Plan am besten aufbaue, welche Muskelgruppen ich in welcher Reihenfolge trainieren soll und welche Übungen am besten für einen effektiven Muskelaufbau geeignet sind.
Bitte helft mir.
Vielen Dank im Vorraus.
 
kannst du haben!

erstens: lies klaus' postings "power to the people".
zweitens: rücken und bauch werden mit den komplexen übunge im stehen automatisch mittrainiert (du kannst also auf crunches & co zuhause verzichten)
drittens: du glaubst wirklich, dass radfahren ein krafttraining für deine beine ersetzen kann? (radfahren ist ausdauertraining!)
viertens: krafttraining mit freien widerständen (lang- und ggf. auch kurzhanteln) sind in jedem fall zu bevorzugen, weil damit auch die intermuskuläre koordination trainiert wird (was wiederum der kraft zugute kommt: nicht vergessen - ein krafttraining trainiert bewegungen, nicht nur muskeln!)
fünftens: neben den o.g. postings von klaus siehe auch seine und meine einträge zu "ganzkörperkrafttraining" und "komplexe hauptübungen".
sechstens: genereller tipp

gruß, kurt
 
Zurück
Oben