Mikrowelle (FAQ - trotzdem)

reach

New member
Grüß Euch!
Ich kenne und teile die Forum-Meinung zur MW.
Habe heute eine ziemlich böse Hetzschrift dagegen bekommen. Die "wissenschaftlichen" Informationen darin klingen hahnebüchen und sind natürlich nicht mit Literaturverweis versehen, aber nachdem hinter jedem Gerücht ein wenig Wahrheit steckt, täte mich interessieren, was Ihr so dazu meint:

www.sc-highlanders.com/mikrowelle.doc

(Hab´s nur auf unseer Vereinspage "geparkt", der Verein hat damit nix zu tun!!)
 
Zum Allgemeineindruck: Ich sehe da kaum wissenschaftliches Argumentieren, sondern eher ideologisch gefärbte Hysterie.

Zum Text:
- Welche Strahung (Punkt 3 im Text) Dein Essen abbekommt, betrifft Deinen Körper ja nicht. (Du sitzt ja nicht in der Mikrowelle. Beim Handy sieht das schon anders aus.) Wie gut die Geräte abgeschirmt sind weiß ich allerdings nicht. Wenn es Dich beunruhigt, geh doch einfach aus der Küche, während das Ding läuft. Grenzwerte sind immer Ansichtssache: Das geht doch schon bei der täglichen Na-Zufuhr los :winke:

- Die schädliche "Veränderung" der Lebensmittel klingt sehr pseudowissenschaftlich. Ich weiß nur, dass man essentielle Fettsäuren und cholesterinhaltige Lebensmittel lieber nicht in der Mirkowelle erhitzen sollte. Und dass "Verkohlen" von Stärke nicht gesund ist, wissen wir ja schon seit der Diskussion um den Grill und die Friteuse (Acrylamid-Geschichte).

Gruß
Sascha

PS: Ich nutze meine Mirko eh nur für Backkartoffeln (gekocht schmecken sie zu feucht und im Ofen dauert es mir zu lange). Eine Alternative für normales Kochen ist sie eh nicht.
Ich denke, das Problem bei "Mikrowellen-Nahrung" ist eher das, was die Leute in ihre Geräte stellen (Fertiggerichte). Weniger das Gerät selber.
 
wie Sascha schon sagte:

"ideologisch gefärbte Hysterie".
eine fehlinformation, die jeglicher grundlage entbehrt, vor falschaussagen strotzt und den laien verunsichert, ist auf's schärfste zu verurteilen.
mehr ist dazu nicht zu sagen.

gruß, kurt
 
Re: wie Sascha schon sagte:

natürlich, war mir ja klar.
Was ich aber meinte, sind die Diagramme. So unglaublich und dumm mir es vorkommt, daß durch "normale" Nahrung die Blutwerte derart beeinflußt werden können, so hätte ich doch gerne gewußt, ob hier trotzdem vielleicht ein Funken Wahrheit steckt, der für diese Pseudostudie verdreht und verfälscht wurde.
??

thx!
reach
 
nein, tut es nicht

ich meine den funken wahrheit. das "resonanzprinzip" gibt es nicht (dieser unsinn liegt ja auch der "bioresonanz" zugrunde).
nochmals: es handelt sich um eine unseriöse fehlinformation, die nur zur verängstigung führt. sowas verurteile ich auf's schärfste! erst recht, wenn es mediziner sind, die das tun!
zu den diagrammen: zeig sie einem statistiker, und der wird den kopf schütteln darüber. dass die leukocyten nach nahrungsaufnahme etwas ansteigen können, ist bekannt. die im diagremm angegebenen %uellen unterschiede sind überhaupt nicht statistisch signifikant. der größte witz ist das diagramm über den HK: +/- 1.5% !!! no further comment on that bullshit!

gruß, kurt
 
Zurück
Oben