Fitness mit Schwimmen kombinieren

whusa

New member
Hallo Leute :D

Ende dieses Montas gehts endlich nach Singapur los o_O dort werde ich einen Sprachaufenthalt absolvieren:).
Dah ich dann viel Zeit habe, möchte ich gerne ein Traing erstellen welches, sich über die ganze Woche erstreckt.

Dah ich dann in der glücklichen lage bin, in einer Wohnanlage mit einem Fitnesscenter und einem Pool zu leben, Stellt sich die Frage, sollte ich mein Trainig mit Schwimmen kombinieren, wenn jah wie viel mal in der Woche, mit welchen Übungen und in welcher Zeitdauer?

Ich bin ungefähr 180 gross, 76 Kg schwer. Ich habe bereits Trainingserfahrung, gehe etwa 3 mal in der Woche in die Mukkibude und habe auch eine zeitlang Kampfsport gemacht. Nehme auch Nahrungsergänzugsmittel und achte auf eine proteinreiche Ernährung.

Mein Ziel ist es, ein Muskulöser, definiert Körper zu haben. Vorallem auch möglichst schnell, damit ich bereit, für den Sommer und die Beachpartys mit den hübschen Medels bin :cool: :p.

Hier habe ich mal mein provisorischer Trainingsplan aufgelistet:

Montag : Brust, Bizeps,
Dienstag : Beine, Waden, Bauch
Mittwoch : Schulter, Nacken, Rücken, Trizeps
Donnerstag : Brust, Bizeps,
Freitag : Beine, Waden, Bauch
Samstag : Schulter, Nacken, Rücken, Trizeps
Sonntag : Ruhetag

Wäre froh um jegliche Tipps und Verbesserungen des Plans und zusätzlich wo ich die Schwimmeinheiten einbauen kann.

Bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten :eek:

Gruss Whusaa
 
Ich finde den Plan, Fitness mit Schwimmen zu kombinieren, sehr gut! Schwimmen ist das beste Ausdauertraining, was man machen kann, wenn man mehrere Muskelpartien kräftigen möchte. Ich bin daher dafür, dass du dein Training mit ein wenig Schwimmen durchmischst. Hm, dafür könntest du doch einen Tag, wo nur Krafttraining ansteht, herausnehmen, oder sehe ich das falsch? Ich bin aber auch eine Sie und mache weniger, deswegen sollten andere noch ihren Senf dazu geben.
 
Auch wenn ich Schwimmen üüüüberhaupt nicht mag (ich kanns einfach nicht - bin nach 5 Löngen fertig mit den Kräften), finde ich es ein echt ausgezeichnetes Ausdauertraining. Da wirst du viel Freude mit dir und deinem Körper haben wenn du das so regelmäßig durchziehst. Ich bin da leider viel zu inkonsequent. :/ ich mein das Schwimmen beansprucht den ganzen Körper, also von daher ist das schwer das wo zielgenau einzubauen. Aber vielleicht noch am ehesten an den Tage wo du deine Beine trainierst. Aber ansonsten ist den Plan schon toll (und anspruchsvoll ;) )
 
Schwimmen ist sehr gut, jedoch nur dann, wenn man es kann. Und mit können meine ich, dass man die Technik einigermaßen beherrscht. Brustschwimmen würde ich zum Beispiel nicht empfehlen. Allenfalls mal ein paar Bahnen zwischendurch. Oder im ständigen Wechsel mit Rückenschwimmen. Aber am besten ist Kraul geeignet.
Es ist nicht schwer, schwimmen zielgenau einzubauen, eben weil es den gesamten Körper beansprucht. Einfach nach dem Trockentraining ab ins Wasser, egal, welche Körperpartie gerade trainiert wurde. Der Körper zeigt dann schon die Grenzen auf. Natürlich wie bei allem, langsam anfangen und stetig steigern.

Ich mach es grad umgekehrt. Hab im Sommer letzten Jahres wieder mit Leistungsschwimmen angefangen ( war als Kind/Jugendliche Leistungsschwimmerin, dann 30 Jahre Pause und seit 4 Jahren immer mal wieder angefangen) und will jetzt zusätzlich Krafttraining machen, um meine Leistung zu steigern und meinen Körper besser zu definieren.

Lg. Tina
 
Ich gehe auch total gerne Schwimmen. Dafür pausiere ich dann an diesem Tag mit dem Krafttraining.
Ist eine tolle Abwechslung, kann ich dir nur empfehlen!
 
Ich kann das Schwimmen auch nur empfehlen, da es viel effektiver als das Laufen ist. Außerdem schont es die Gelenke und vor allem auch die Bänder, es stärkt das Herz-Kreislaufsystem, kurbelt deinen Stoffwechsel an und du beziehst deinen gesamten Körper ins Workout ein. Positiv ist auch, dass man das Schwimmen auch gut als Regeneration und Ausgleich nutzen kann. Daher gehe ich regelmäßig schwimmen und nutze es sowohl als intensive Traininsgeinheit (Paddles für die Hände und Co.), aber auch als Regeneration nach einer Einheit im Fitnessstudio.
 
Ich wollte nun auch mal wieder mit dem Schwimmen anfangen... Ich finde, das es eine super Ergänzung in meinem Fitnessprogramm ist (3x pro Woche 1 Stunde laufen). Bei Schwimmen werden einfach alle Muskelgruppen beansprucht.

Allerdings ist meine Schwimmbrille schon seit langem in die Jahre gekommen. Mit was für Schwimmbrillen schwimmt ihr denn so?
 
re

Also ich habe diese Aquapulse Max Mirror 2 IQfit Schwimmbrille und bin mit der sehr zufrieden. Jedoch sollte jeder selbst die passende für sich finden...
 
Ich habe mir neulich die Kayenne Schwimmbrille gekauft. Ich bin jetzt schon ein paar mal mit ihr geschwommen und finde sie gut. Bei mir hält sie auf jeden Fall dicht. Auch den Startblocktest hat sie gut überstanden. :cool:

Wenn du dir eine neue Schwimmbrille zulegen möchtest, würde ich dir allerdings raten in ein Sportgeschäft zu gehen. Die kenne sich dort meistens ganz gut aus und führen mit dir verschiedene Tests durch. So bin ich auch zu meiner Schwimmbrille gekommen. :lachen:
 
Schwimmbrille sollte auf alle Fälle gut gewählt werden. Ich such immer wieder nach Brillen, die sich nahezu stufenlos an der Nase einstellen lassen, da ich eine sehr schmale Nase habe und mit den 3 bis 4 Einsätzen so gar nichts anfangen kann. Empfehlen kann ich Speedo Brillen so in der 10 bis 15 Euro Preisklasse.
Auch vorher anprobieren, der Sitz sollte bequem sein. Auch Arena Brillen sind nicht schlecht.
Wenn du die Brille probierst, solltest du nur die Gläser an die Augen drücken und die Brille sollte von alleine halten. Ziehe sie dabei so weit auseinander, um festzustellen, ob die Nasenbreite wirklich stimmt.
 
Fitness mit Schwimmen zu kombinieren finde ich Persönlich nh gute Sache. schwimmen kann (wenn man es richtig anstellt) ein guter Ausdauersport sein, aber hier spielt auch Technik eine große rolle.
 
Moin,

Ich denke, dass sich das Schwimmen in verschiedenen Formen in das Training einbinden lässt. Zum einen kannst Du natürlich durch intensive Sprints die Schnellkraft Deiner Muskulatur beanspruchen und somit wirklich ein "hartes" Training durchführen. Gut ist hierbei das Kraulen oder Schmetterlingsschwimmen für den oberen Rücken, die Schultern aber auch die Beinmuskulatur.

Beim Ausdauersport/Cardio helfen Dir Kurzflossen, welche Du zum Ausdauerschwimmen einsetzen kannst. Hierbei ist insbesondere das Kraulen empfehlenswert, wenn Du Dich auf die Technik konzentrieren kannst und bspw. 30 Minütige Läufe machst.

Mir hilft das Schwimmen aber auch zur Entlastung der Gelenke, wobei ich die Intensität (meiner Meinung nach) mit dem Schwimmtraining sogar steigern konnte :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwimmen ist super, mach ich einmal die Woche. Was ich bei mir merke, das hilft mir bei meinem Rücken.
 
Zurück
Oben