Muskeln zunehmen, aber trotzdem abnehmen!?!

bonita27

New member
Also dies hier ist ein persönliches Problem und hat nix damit zu tun, dass ich nicht weiß wie man am besten abnimmt, zunimmt etc. Trotzdem hoffe ich, dass mir da vielleicht jemand Tips geben kann, dass ich irgendwie den perfekten Mittelweg finde.
Also. Ich wiege derzeit 83 kg bei einer Größe von 1,81 m.
Ich möchte jetzt gerne meiner Figur noch einiges Gutes tun und dabei vor allem auch ein paar Muskeln aufbauen, denn ich habe oft Rückenschmerzen und da muss einfach was getan werden. Außerdem sieht das ja eh viel besser aus, wenn der Körper Muskeln hat, als wenn man einfach nur abnimmt und da ich gerne Sport mache ist das auch gar kein Thema.
Mein Problem ist nur, ich müßte unbedingt noch ein paar Kilo abnehmen, wenn ich mein pferd weiterhin reiten will, weil ich für das zu schwer bin.

So, wie schaffe ich es jetzt also, gesund und richtig abzunehmen, Muskeln aufzubauen, dass das Ergebnis auch auf der Waage passend ist.
ich habe jetzt seit 4 Wochen angefangen mit dem GErätetraining und das tut mir richtig gut, macht Spass und merke wie mein Körper das auch gut annimmt. Habe an Fett abgenommen und Muskeln zugenommen, denn meine Klamotten sind weiter geworden, fühle auch, dass der Körper etwas straffer ist, aber auf der Waage hat sich in 4 Wochen trotz kalorienärmerer Ernährung nichts getan.

Was kann ich also bitte tun?
WEnn ich meine Kalorien weiter einspare habe ich angst dass das zu wenig ist, wenn ich so viel Sport mache (esse ca. 1.500 -2.000 kcal pro Tag). Aber da ich eben neben dem GErätetraining auch noch sehr viel Ausdauersport mache kann ich doch nicht noch weniger essen oder?
Aber was habe ich davon ,wenn ich bald einen super Körper habe aber ich kann mein Pferd dann nicht mehr reiten, weil die Muskeln ja schwerer sind als FEtt.

das nervt mich jetzt alles total, denn ich weiß nicht, was ich da genau machen soll.
Kann mir da vielleicht mal jemand einen Tip geben, wie ich es hinbekomme, dass auch die Waage ein paar Kilo weniger anzeigt, ich aber trotzdem Muskeln mitaufbaue?
 
sag mal, wieso hast du ein problem damit, dass sich zwar dein körper formt, fett verlierst, muskeln aufbaust und trotzdem sich nichts ändert auf der waage?
vergiss die waage! wichtig ist, dass was dir dein spiegel verrät und anscheinend zeigt er dir eine figur, mit der du zufrieden bist.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
das pferd ist schuld ;)

ich wiege genausoviel wie sie, esse viel mehr kalorien am tag, trainiere viel viel weniger und nehme nicht zu (ok, auch nicht ab *g*)... schon sehr eigenartig, dabei bin ich sogar nen recht guter futterverwerter :winke:
 
5 Kilo fett verlieren ist leicht, 5 kilo muskeln..

...dagegen schwer. Der begrenzende faktor ist wohl dein pferd, richtig? Du willst also wegen dem pferd nicht zu schwer werden, fett abnehmen und muskeln zunehmen? Glaub mir, soviel muskeln kannst du als frau gar nicht (ohne medikamente) zunehmen, als du an fett verlieren kannst (ich geh mal davon aus, daß du keine figur wie ne bulimikerin hast)

Je mehr du an kraft/muskeltraining machst, desto mehr kalorien kannst du auch essen - also keine angst, daß du "zu wenig" isst.
 
Re: 5 Kilo fett verlieren ist leicht, 5 kilo muskeln..

hallo Bjoern,

darf ich mal fragen wie die figur einer bulimikerin aussieht/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

lg.blondy:lol:
 
Re: 5 Kilo fett verlieren ist leicht, 5 kilo muskeln..

wollte niemandem zu nahe treten (deswegen der böse smiley?). hoffe aber, es ist klar, was ich gemeint habe.

Gruß, Björn
 
Ich glaube, Du mußt Dich da entscheiden, was Du willst:
entweder Du mußt konsequent noch etwas (Fett) abnehmen, damit auch bei einem weiteren Muskelaufbau Dein Körpergewicht leicht geringer wird. Und das müßte gehen, da Du sicher noch etwas Fett abzubauen hast (was Du ja auch selber wohl so siehst)

Oder Du muß Dich von dem Gedanken trennen Dein Pferd reiten zu können - ich weiß, daß ist traurig, aber wenn das Tier die 83 kg nicht tragen kann, bleibt keine andere Wahl als eine diese beiden Möglichkeiten.

Was sonst wäre die Alternative?

LG

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG
 
Re: 5 Kilo fett verlieren ist leicht, 5 kilo muskeln..

ne Bjoern:)

der böse smiley nur weil ich mir überlegt habe wie die figur
aussehn soll-also normal stelle ich mir das mal vor:).

lg.blondy:lol:
 
Geniale Idee,

liebe loni,

hätte da noch einen 13 jährigen Schnautzermix, der etwas hüftsteif geworden ist, könnte der auch das Kniebeugenhprogramm absolvieren????:winke::winke:

Gruß Rainer
 
Re: Aba sischa!

Kniebeugen sind für alle gut, auch für Hundeopas. Fraglich bleibt nur, wo bei den Vierbeinern die Hantel aufgelegt werden soll, um eine gleichmäßige Belastung aller Beine zu erreichen?

Außerdem die Überlegung, ob bei nem Hund zu Motivationszwecken nicht ein schwerer Knochen als Hantel benutzt werden sollte?

:winke: :)

LG
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg
 
Also auf das Reiten werde ich sicher nicht verzichten, denn das war mein jaherlanger Traum dieses Pferd selber zu reiten und dafür habe ich ja extra schon 20 kg abgenommen.

Nur da ich auf der ARbeit immer schwere Sachen tragen muss leidet mein Rücken nunmal langsam und wenn ich den nicht frühzeitig ganz kaputt haben will muß ich was für meine Muskulatur tun, da habe ich gar keine andere Chance.

MIr bleibt also wohl nur der WEg, das irgendwie in Kombination zu bringen. Weiterhin in erster Linie Ausdauertraining um auch auf der Waage ein paar Pfunde zu sehen und da gibt es noch einiges Fett was ruhig runter kann, also denke ich mal müßte das auf Dauer wohl gehen.
Und dann halt den Muskelaufbau nicht übertreiben, brauch ich ja auch nicht, da ich keine Bodybuilderin werden will, und dann nehme ich zwar an der Zahl auf der Waage nicht so schnell ab, aber ich schaffe vielleicht doch beides unter einien Hut zu bringen.

Danke trotzdem für eure Antworten, auch wenn dieses Problem wohl nicht ganz so einfach zu lösen ist, aber irgendwie wird mir das schon gelingen.
 
erstens braucht du kein ausdauertraining um abzuspecken und zweitens is es kein problem deine muskeln zu stärken ohne sie wesentlich wachsen zu lassen.(ganz lässt es sich nicht verhindern...).einfach auf die grundübungen konzentrieren und nur 1-3wh pro satz.
cheers,klaus
 
Aber da hält

liebe loni,

zumindest bei meinem, die Motivation nicht lange an, denn in Null Komma Nix hat er das Übungsteil dann gefressen, und dann????:winke::)

Gruß Rainer
 
Hä?
Das kapier ich jetzt nicht. Wieso kein Ausdauertraining um abzuspecken. Also die 20 kg hätte ich nie ohne Ausdauertraining abgenommen. Naja, zumindest dann wohl erst in 2 Jahren oder so. Aber durch das viele Ausdauertraining ging das super und ich konnte mich auch entsprechend normal und gesund ernähren und habe den Körper nicht mit irgendwelchen Crash-Diäten ruiniert.
Wieso also jetzt doch kein Ausdauertraining mehr, ich denke das ist das Wichtigste wenn man erfolgreich abnehmen will.
Das musst Du mir nochmal genau erklären.
 
Re: Es zählt nur die Negative Energiebilanz...

Ja das ist mir schon klar. Aber die erreiche ich doch viel besser, wenn ich viel Ausdauersport mache oder nicht?
Daher kapier ich das nicht, dass Klaus geschrieben hat, ich brauche kein Ausdauersport zum Abnehmen.
Gut, braucht man vielleicht nicht, wenn man kaum noch was ißt, aber das ist wohl kaum gesund und ich will doch auch gesund abnehmen und deshalb denke ich schon, dass ich den Ausdauersport irgendwie brauche, oder liege ich da jetzt falsch?
 
lieber mit einem zeitlich relativ

kurzem trainingsaufwand den GU oben halten oder sogar ein wenig steigern, als stundenlang sport treiben zu müssen, um ein unangepasstes essverhalten zu kompensieren... natürlich kannst du mit ausdauertraining schneller abnehmen, aber hörst du damit auf bzw. verinngerst den umfang und hast aber dein essverhalten nicht angepasst, hast du alle deine pfunde sehr schnell wieder drauf... das sit ja die krux, man muss so abnehmen, dass man es sein ganzes leben lang durchhält und das heisst halt einen lifestyle zu wählen, den du bis an das ende deiner tage durchziehen kannst, sonst ist es nur ein auf und ab.... aber manche stehen ja auf sowas
 
ausdauertraining macht man eigentlich um seine ausdauer zu verbessern.fass mein posting übrigens nicht falsch auf,ich hab nix gegen ausdauertraining,obwohl ich selber nix in der richtung mach.
man speckt ab,wenn man weniger energie zuführt als man verbraucht und das kann man auf verschiedene art erreichen:entweder man schränkt sich beim futter ein(was ja noch lange nicht crash-diät bedeuten muss...) oder man erhöht den verbrauch....oder man kombiniert beides.
um den verbrauch zu erhöhen gibts allerdings sinnvollere methoden als beispielsweise stundenlang durchs gemüse zu traben...zb intervalltraining...irgendwas mit etwas höherer intensität halt als das was im allgemeinen als ausdauertraining bezeichnet wird.
natürlich unterstützt jede art von zusätzlicher bewegung das abspecken,aber ausdauertraining is weder zwingend notwendig noch die effektivste methode.
cheers,klaus
 
Re: lieber mit einem zeitlich relativ

Ach so, jetzt hab ich kapiert was ihr meint.
Nein, nein das ist schon klar, dass ich nicht einfach durch Ausdauersport abnehme, wenn ich mri sonst weiter das Essen reinhaue. Klar muss ich auch da eine gesunde und ausgewogene Ernährung haben udn beim Abnehmen die Kalorienzahl runtersetzen.
Und mit Ausdauersport meinte ich ja nicht ,dass nur jeden TAg ne halbe Stunde nur so rumjoggen. Da gehört für mich alles dazu und ich trainiere auch gerne mal in Intervallen, mal auf niedrigerem Puls, mal höher, mal Spinning, mal joggen, ma MTB u.s.w.
Da habe ich das wohl falsch ausgedrückt.
Aber danke nochmal für die vielen antworten.
 
Zurück
Oben