Herzfrequenz beim Joggen

Baerbl

New member
Hallo an alle Forums-Teilnehmer,

ich lese hier immer wieder mal ganz gerne mit und habe schon viel Wissenswertes und Informatives erfahren. Jetzt hätte ich selber mal eine Frage: Ich jogge regelmäßig, und zwar abwechselnd im GA-Bereich 1, 2 und 3 (mittels Leistungsdiagnostik ermittelt). Seit ca. 1/2 Jahr stelle ich fest, dass ich im GA-Bereich 1 nicht im vorgegebenen Pulsbereich bleiben kann. Mein Puls geht nach ca. 5 Min. ziemlich nach oben, in den GA-Bereich 2 hinein und bleibt auch dort. Ich lauf schon ganz langsam, so langsam, dass ich gar keinen Rhythmus mehr habe, aber es hilft nix und macht so natürlich keinen Spaß. Ich würde aber gern auch den Fettstoffwechsel trainieren und frage mich, woran das liegen kann? An mangelnder Fitness kann es nicht liegen, laufe schon seit 2 Jahren und halte im GA-2, GA-3-Bereich problemlos 1 Stunde durch. Hat auch nix mit Tageszeit, nüchtern oder nicht etc. zu tun, hab ich alles schon ausprobiert. Was könnte der Grund sein bzw. was könnte ich tun?
Danke euch,
Baerbl
 
A

Anzeige

Re: Herzfrequenz beim Joggen
Hi!

Was soll denn GA-3 sein?

Das der Puls erst nach 5 min hoch geht, ist ganz normal, der Körper braucht erstmal eine Zeit um den steady state zu erreichen. Falls der GA-2 aber wirklich der GA2 Bereiche ist, dann sollte er nicht _so_ hoch gehen und auf jeden Fall wieder runter gehen.

Man kann sich in jeden Pulsbereich fortbewegen (nicht unbedingt in der Geschwindigkeit, die man will), das ist eine Frage der Übung und des Willens.

BTW: Welche Distanz/Zeit läufst Du im Training/im Wettkampf?

Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

stimmt GA 3 gibt´s nicht, hab gerade nachgeschaut. Ich meine damit halt die Grundlagenausdauer im Bereich der Kohlenhydratverbrennung zur Verbesserung der Kraft und Mikrokapillarisierung.
Dass der Puls erst nach 5 min. hochgeht, ist schon klar, mein Problem ist eben nur, dass er fürs Fettstoffwechseltraining zu weit hochgeht (über 140) und nicht mehr runtergeht, obwohl ich immer langsamer werde. Will ich in den anderen Bereichen trainieren, gibt´s kein Problem, da ist der Puls wo er sein soll und bleibt auch da, aber eben das Fettstoffwechseltraining klappt nicht.

Wettkampf hab ich noch keinen gemacht, meine Strecke liegt im Schnitt bei 7-10 Kilometern im Zeitraum zwischen 60 und 90 Minuten, je nachdem wie schnell ich laufe.

LG, Baerbl
 
hi,
wann hast du denn die Leistungsdiagnostik gemacht? Wenn das schon länger her ist, kann es doch vielleicht sein, dass sie deine Pulsbereiche durch das Training verändert haben?
 
Hi ill,

ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ist nämlich schon gut 1 Jahr her. Trotzdem: einen Puls beim lockeren Laufen unter 130 zu halten, muss doch drin sein, gerade, wenn man trainiert ist, oder nicht?
 
also mir hat man auch mal so eine leistungsdiagnostik verpaßt, die mir im endeffekt aber nichts gebracht hat. GA1 sollte angeblich bei 120-140 sein und GA2 bei ca. 170. sobald ich aber losjogge - und das wirklich nicht sehr schnell - liegt mein puls bei 160. leicht bergauf und die 180 sind mir sicher. und ich habs über ein 3/4 jahr versucht mich an das zu halten. hat eigentlich nie geklappt. inzwischen ist mir das egal und ich laufe wie es mir spaß macht. allerdings hab ich keine wettkampf-ambitionen.

lg treets

http://www.diaet-community.de
 
Verkompliziert?

Ich kenne zwar deine läuferischen Ziele nicht, aber solange du nicht Marathon oder Halbmarathon laufen willst genügt meiner Einschätzung nach im GA1-Bereich zu trainieren, also bei ca. 70-80 % hfmax.

Ich empfinde das km-spulen nach der Pulsuhr eher als Qual. Also solange es nicht sein muss... :winke: Während der Marathonvorbereitung kommt mensch halt nicht drumherum!

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif
 
Leistungsdiagnostik, wie?

Hallo!

Was wurde denn für eine Leistungsdiagnostik gemacht? Auf den Fahrrad? Mit Atemgasanalyse oder nur mit Laktatmessung? Hier wird immer betont, dass die Berechnung aus der fixen 4 mmol Laktatschwelle nicht ausreicht. Außerdem ist der Puls beim Laufen immer höher als auf dem Rad, so dass man die starren Bereichsgrenzen aus der Ergometermessung nicht 1:1 auf den Puls beim Laufen übertragen kann.

Mein Tipp, wenn es schon unbedingt ein Training mit Pulsuhr sein soll: Max. Puls beim Laufen ermitteln (Hügelsprint o.ä., s. Archiv) und daraus die ungefähren Grenzen berechen. Und im Kopf behalten, dass diese abhängig von den Ungebungsbedingen (z.B. Hitze...) Tagesform usw. schwanken können.

Ab besten ist nach einer Zeit IMO eh das Gefühl. Wenn du 2h gelaufen bist und nicht gerade auf dem Zahnfleisch kriechst, wird es schon irgendwo im GA1 Bereich gewesen sein... :winke:

Gruß, Marc.
 
liebe bärbl,
du machst dir völlig unnötigen stress, weil du offensichtlich im rahmen deiner leistungsdiagnostik nicht richtig aufgeklärt wurdest (auch mich würde interessieren, 1. wie sie erfolgte und 2. wer sie durchgeführt hat).
du weißt doch, dass die HF individuell ist - wieso glaubst du dann, dass eine HF über 140 kein FSW-training mehr bedeuten würde? das ist doch individuell und kann nicht mit dümmlichen pulsvorgaben erfolgen!
der optiale FSW-bereich liegt bei einer intensität um ca. 65% der VO2max, wie ich schon einige male hier gepostet habe (ref: ROMIJN et al, zwei wichtige papers hab ich bereits zitiert).
die frage ist - brauchst du überhaupt ein klassisches FSW-training? auch bei einem mittelintensiven ausdauertrainings wird der FSW mittrainiert (siehe dazu auch die postings von ekkehard alias "chianti". hast du auch seinen artikel 2ausdauertraining" schon gelesen?)
bzgl. "GA3" hast du dich ja schon berichtigt. heute teilt man den ausdauertrainingsbereich in A1 bis 5 bzw. 6 ein. diese engere abstufung ist aber für hobbysportler alles andere als notwendig.
übrigens - bei halbwegs gutem trainingszustand stellt sich der "bedarfspuls" innerhalb 2 minuten ein und nicht erst nach 5 min.

lg, kurt
 
Kraft durch Laufen? "Mikrokapillarisierung"?

liebe bärbl,
dein hintergrundwissen scheint wirklich etwas nachhilfe zu gebrauchen:winke:.
1. ein ausdauertraining trainiert die motorische grundeigenschaft "ausdauer", nicht die grundeigenschaft "kraft" (dafür braucht es ein krafttraining).
2. die kapillaren sind bereits die kleinsten (nur mikroskopisch sichtbaren) blutgefäße, die den sauerstoff an die zellen (also auch muskelzellen) abgeben. es gibt keine "microkapillaren" (siehe auch den artikel "das sportherz" auf meiner homepage).
ein ausdauertraining mit ausschlielicher glucoseverbrennung ist ein intensives ausdauertraining an der IAAS (individuellen anaeroben schwelle = dauerleistungsgrenze).
mit einer pace von 8:34 bis 8 min/km bist du so langsam unterwegs, dass man dabei noch nicht von einem laufen sprechen kann (das beginnt bei einer pace von 6 min/km), es ist vielmehr ein dahintraben. du kannst dir sicher sein, dass du dich damit im FSW-bereich bewegst, egal, was dein pulsmesser spricht!

lg, kurt
 
Hallo Kurt und Marc,

also, die Leistungsdiagnostik hab ich beim Sportmediziner machen lassen, der selbst Leistungssport betreibt. Es handelte sich um eine Spiroergometrie und die Pulswerte fürs Fahrrad wurden für das Laufen nach oben korrigiert, also alles korrekt. Kurt, wegen der Mikrokapillarisierung, das hat mir der Arzt so erklärt und steht auch so im Wortlaut auf meinem Trainingsplan. Mir persönlich geht es einfach darum, in abwechselnder Intensität zu laufen, weil´s mir sonst schon langweilig werden würde und ich auch meine Fitness u. Kondition steigern möchte.
Aber ich danke euch jedenfalls für eure Antworten und werde das mit der Herzfrequenz mal außer Acht lassen. Es stimmt wahrscheinlich schon, wenn ich locker laufe und das auch so empfinde, egal welcher Puls, kann das ja nicht falsch sein.
LG
Baerbl
 
Na denn

Hi!

Ich würde an deiner Stelle die Leistungsdiagnostik einfach mal Leistungsdiagnostik sein lassen. Du hast ja sicher von deinem Arzt das OK bekommen, dich auch mal ausbelasten zu können.

Dann kannst Du immer so laufen, wie Du gerade Spass hast. Die Abwechslung machst Du dann eben auch nach Gefühl. Den Pulsmesser kannst Du mitnehmen, um dein Körpergefühl und deinen Puls miteinander zu vergleichen. Praktisch, wenn man krank ist oder bei Bullenhitze im Sommer.

Viel Spaß,
Oliver
 
Leistungsdiagnostik...

auch zu diesem thema haben wir bereits diskutiert ->archiv.
siehe auch die artikel "die ergometrie" und "die richtige belastungsintensität..." auf meiner homepage.
eine ergospirometrie bei einer anfängerin zu machen, ist unnötiger luxus. bei einer km-pace zwischen 8:30 und 9 min kann man nicht gerade von "abwechslung" sprechen. wie schon gesagt, das ist ein flottes gehtempo, nicht mehr.
"mikrokapillaren" gibt es wirklich nicht, das darfst du mir glauben. denn dann müsste es ja auch "makrokapillaren" geben. ein FSW-training ist, wie ich schon sagte, in deinem fall erstens nicht notwendig und zweitens bei deinem derzeitigen leistungsniveau auch schwer möglich (weil du auch beim joggen vermutlich weniger als 50% fettsäuren intramuskulär verbrennen wirst. wie hoch ist eigentlich deine rel. VO2max? und bei wieviel % liegt deine IAAS? welche HF hast du maximal und welche an der IAAS? welche HF hast du bei 65% VO2max?
mein gut gemeinter rat: vergiss deine "vorgaben" und laufe einfach aus spaß! übrigens: "kondition" ist mehr als nur ausdauer, sie umfasst alle motorischen grundeigenschaften. so leid es mir tut, mein kollege hat dich leider mangelhaft aufgeklärt und beraten. ich frag mich nur, was du dafür gelöhnt hast...

lg, kurt
 
Re: Leistungsdiagnostik...

Keine Sorge, hat die Krankenkasse gezahlt...
Also meine Zeit- bzw. Kilometerangaben waren nur grob geschätzt, hab noch nie die Strecke gemessen. Wenn ich aber bei Puls 150-160 laufe, bin ich schon etwas schneller unterwegs, das ist dann kein flottes Gehen mehr und für mich durchaus Abwechslung! In Fachbegriffen bin ich nicht so firm, kann dir nur sagen, was ich für Ergebnisse der Leistungsdiagnostik bekommen habe: Max. Sauerstoffaufnahme 36,03 ml/min, max. HF 184, Respiratorischer Quotient größer-gleich 1 ab Puls 155. Und daraus wurden dann eben die Pulsbereiche errechnet.
LG,
Baerbl
 
Re: Leistungsdiagnostik...

liebe bärbl,
seit wann zahlt die krankenkasse eine leistungsdiagnostische ergospirometrie??? noch dazu in deutschland, wo die krankenkassen eh aus dem letzten loch pfeifen und ärzte mit einer pönale belegen, wenn sie nicht die billigsten medikamente verschreiben! da bin ich jetzt echt überrascht!
nur eins noch: die IAAS nur mittels des RQ zu bestimmen, zeugt nicht von überzeugender leistungsdiagnostischer kompetenz (da gilt es v.a. noch das atemäquivalent und die ventilation zu berücksichtigen, siehe die bereits von mir genannten artikel auf meiner homepage). mit einer rel. VO2max von nur 34 ml/min darfst du dir keine großen sprünge erwarten, das ist der wert einer untrainierten person (siehe "die maximale sauerstoffaufnahme..." auf meiner homepage). wenn du schneller als flottes gehen unterwegs bist, solltest du zumindest eine pace von 7 min/km haben (wie gesagt, laufen beginnt bei 6 min/km, alles andere ist "joggen", sprich ein dahintraben)
nochmals: in deinem fall hätte es keine ergospirometrie gebraucht, und erst recht keine empfehlung eines fettstoffwechseltrainings. man hat dich verwirrt und verunsichert, anstatt dich mit einfachen worten zu motivieren.

viel spaß (der ist vorrangig! nicht die HF!) beim joggen und später laufen:winke:,
kurt
 
Re: Leistungsdiagnostik...

Hallo Kurt,
als Privatversicherter bekommt man sowas noch bezahlt, weiß aber natürlich nicht, wie lange noch...
Danke für die Aufklärung, werde jetzt einfach loslaufen, aus Spaß (wie ich´s eigentlich schon immer getan habe)
LG,
Baerbl
 
A

Anzeige

Re: Herzfrequenz beim Joggen
Zurück
Oben