Mache ich was falsch? (Achtung, langer Text ^^)

AnniLuu

New member
Mich beschäftigt jetzt schon seit mehreren Wochen & Monaten eine Frage, zu der ich bei Google irgendwie nur brüchig fündig werde und immer geteilte Meinungen lese.

Ich hatte Anfang Sommer 2012 eine Crashdiät begonnen (500 kcal pro Tag - sehr schlecht, ich weiß)... hatte logischerweise mein Gewicht (nach 3 Monaten) sehr schnell von 68 auf 50 kg reduziert (Körpergröße 166) und auch wenn ich noch nicht da angekommen war, wo ich wollte, ließ ich mich von meinen Eltern dazu überreden, mich mit dem Gewicht anzufreunden und anzufangen, wieder normal zu essen.
Ich hatte tierische Angst vor dem JoJo, der nach so einer Diät ja mehr als vorprogrammiert war...
Jedenfalls musste ich dann direkt das 3fache, also 1500 kcal essen, durfte zudem aber Sport treiben, den ich während der Diät überhaupt nicht gemacht hatte (auch nicht durfte) und das ließ ich mir dann nicht 2 mal sagen. Fing an sehr viel Sport zu treiben und die 1500 zu essen, mein Gewicht ging dann relativ schnell von 50 und 51 und blieb da dann wochenlang stehen. Irgendwie schien es zu klappen mit dem Sport. Doch dieser wurde dann immer mehr...

Wir haben einen Crosstrainer zuhause, der eine Anzeige hat, wieviele kcal man verbraucht und welche Geschwindigkeit man fährt. Gewicht und Größe kann man nicht eingeben, nur Alter, weswegen ich ein wenig stutzig geworden bin, ob dann die Kalorienangabe da wirklich so stimmen kann.
Das, was mir das Ding an Kalorienverbrauch angezeigt hatte, habe ich jedenfalls immer mehr gegessen. Also wenn ich laut dem Teil 500 kcal verbraucht hatte, hab ich 2000 kcal am Tag gegessen usw.. Irgendwie schien auch das zu funktionieren. Ich blieb damit wochenlang auf den 51 und der Sport wurde immer mehr und immer mehr, bis ich irgendwann anfing, täglich (laut der Anzeige) 1000 kcal abzutrainieren. Und das in einer halben Stunde. oO Diese 1000 kcal esse ich dann am Tag auch zusätzlich zu den 1500 (insg. also 2500)

Ich bin mittlerweile seit langer Zeit mal wieder auf die Waage gestiegen und ganz erschrocken - 53 Kilo, habe also in der Zeit 2 kg zugenommen. Das seltsame: mein Spiegelbild hat sich seit der Zeit DEUTLICH verbessert und auch meinen Gürtel musste ich bisher nie fester schnallen. Meine Eltern meinten das könnte Muskelmasse sein, weil ich ja so viel Sport treibe, aber ich hab jetzt irgendwie Angst, dass mir der Crosstrainer totalen Schrott anzeigt und ich in Wirklichkeit gar keine 1000, sondern vielleicht nur die Hälfte an kcal abtrainiere und jeden Tag einen riesigen Überschuss habe und Fett zugelegt hab. Deshalb wiederum finde ich es aber seltsam, dass sich mein Spiegelbild verbessert, und nicht verschlechtert hat. Und anfangs ging es ja auch ohne Zunahme...
Aber findet ihr 2 kg Muskelmasse in einem halben Jahr realistisch? Ich muss dazu sagen, dass ich die (angeblichen) 1000kcal am Crosstrainer mittlerweile fast täglich mache. Zudem 3x die Woche ca. 100 Situps und so Armtraining und Dehnungen und so. Früher hab ich die auch jeden Tag oder alle 2 Tage gemacht, aber habs jetzt bisschen reduziert, da mir der Crosstrainer mehr Spaß macht.

Und findet ihr diese 1000 kcal am Crosstrainer überhaupt realistisch? Ich irgendwie nicht. Ich habe da nur mein Alter angegeben (17) und mehr ging nicht. Bei der Anzeige Speed/RPM zeigt der mir immer irgendwas mit durchschnittlich 82 oder irgendwas zwischen 21 und 22.. ich weiß nicht, was davon was ist, ich weiß nur, dass ich nicht unbedingt langsam fahre. Nach ca. 32 min bin ich dann immer bei 1000 kcal und ca. 12 km. Ich finds wiegesagt unrealistisch, aber meiner Figur schien es (jedenfalls laut Spiegelbild) nie zu schaden, das was da drauf steht dann auch mehr zuzuführen. Soll ich mich dann einfach weiterhin darauf verlassen? Oder meint ihr, ich mache was falsch? Meine Eltern meinten, ich solle mal zu nem Arzt gehen, Muskel & Fettanteil berechnen lassen, ein halbes Jahr so weiter machen wie bisher, dann nochmal berechnen gehen.. und dann würde ich ja sehen, an was ich zunehme. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Das war es dann jetzt auch erstmal.. Sorry, dass das so lang geworden ist, aber nicht unbedingt einfach, sich kürzer zu fassen^^
Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke schonmal!

Grüße, AnniLuu :winke:
 
Zurück
Oben