Niedriger Blutdruck

Monika1

New member
Ich habe schon seit langer Zeit einen niedrigen Blutdruck und deshalb viele Probleme mit kalten Füßen / Beinen und Händen. Kennt jemand Möglichkeiten außerhalb von Arzt und Medikamenten, wie ich meinen Blutdruck dauerhaft ein wenig höher treiben kann? Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.



Monika
 
"raynaud"-Syndrom

Was ist denn das "raynaud"-Syndrom?
 
Erklärung "Raynaud-Syndrom"

sorry monika,

ich hab vergessen, den begriff "raynaud" zu erklären.

im weitesten sinn steht er für alle akralen durchblutungsstörungen (akren sind die "gipfelnden" teile des körpers, sozusagen die körperenden wie die finger, zehen, nase, kinn, ohren usw., das sind übrigens auch die körperteile, die bei doping mit HGH, dem wachstumshormon, wachsen).

im engeren sinn handelt sich dabei um funktionelle durchblutungsstörungen, die durch vasospasmen (gefässkrämpfe, die arterien verengen sich krampfartig) hervorgerufen werden. frauen sind davon häufiger betroffen als männer. finger und zehen werden somit "blutleer", v.a. die finger- und zehenendglieder, die dann dementsprechend blass sind, sich in weiterer folge bläulich-lila verfärben und dann, wenn der gefässkrampf sich löst und das blut wieder "einschiesst", schmerzen. solch periphere vasospasmen werden oft erst durch kälte (z.b. im winter) ausgelöst. die betroffenen müssen dann ihre akren immer schön warm halten (handschuhe usw.). auch ein regelmässiges kreislauftraining wirkt sich günstig aus, medikamente bringen meist wenig.

soweit ein ausflug in die medizin.

alles gute und warme akren wünscht dir

kurt
 
Niedriger Blutdruck

Hallo Monika

Aus eigener erfahrung:

1.nie zu schnelle Bewegung z.b.von die Hocken schnell aufstehen (schwindel)

2. morgens erst recken und strecken in Bett und bewegen von Füsse und Hände dann auf die Bettkante hinsetzen und eben warten(oder Korodintropfen soviel ich weis pflanzlich)

3. Eine dousche mit Rosmarin, belebt den Kreislauf

4.Regelmäsige sauna benutzung

5.ein gläschen sekt schmeckt auch und hebt den Kreislauf.
 
Hallo kurt



Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast das ich zu dir und nicht zu Monika geantwortet habe.Dies sind meine erster schritte in ein Diskusionsforum. Und wie schon gesagt es sind meine Erfahrung wie ich gut zurecht komme.

gruss, anita
 
danke...

...für deinen beitrag, liebe anita. ein diskussionsforum "lebt" von der meinungsvielfalt, wenngleich man die verschiedenen meinungen natürlich schon werten und gewichten muss. wenn du mit deinen methoden gute erfahrungen gemacht hast, sind sie für dich sicherlich richtig (wie schon gesagt, das einzige, wovon ich als arzt nicht gerade begeistert bin, sind die korodintropfen).

es steht jedem frei, sich aus den verschiedenen meinungen und tipps ein eigenes urteil zu bilden und evtl. einen benefit für sich "herauszuholen".

liebe grüsse, kurt



anita schrieb:

> Hallo kurt

>

> Danke dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich zu dir und nicht zu Monika geantwortet habe.Dies sind meine ersten Schritte in ein Diskusionsforum. Und wie schon gesagt, es sind meine Erfahrungen, wie ich gut zurecht komme.

> Gruss, Anita
 
Zurück
Oben