Bizeps-Isolation

_Adonis_

New member
Hallo liebe Forengemeinde!

Wie oft in der Woche kann ich meinen Bizeps isolieren?
Da geht einfach nichts weiter!
Ist es sinnvoll gegen Ende eines jeden Trainings noch 4 Sätze
mit der SZ-Stange zu absolvieren 12/10/8/6?
Das wär dann also jeden 2ten Tag eine extra Bizeps-Isolation :)
 
hi
in vielen übungen stecken die arme, undd amit der unter- und oberarm mit bizeps/trizeps usw schon drinne, der bizeps ist damit quasi vorbelastet. ich würde den bizepts zuletzt trainieren, dann kannst du noch den rest aus ihm rauspressen - wenn du's anfangs machst bekommst du eventuell problemem bei den anderen übungen.

mfg
 
Hallo person!

Gut dass du das ansprichst, es heißt doch immer für Muskelwachstum ist in erster Linie der Trainingsreiz entscheidend.
Nach einem anständigen Rückentraining, schaffe ich bei den anschließenden Curls nur mehr die Hälfte an Gewicht… Ist der Trainingsreiz zum Muskelwachstum deshalb genauso gegeben? Oder stimmt die Aussage
---> mehr Gewicht = Mehr Muskelwachstum <--- nicht? :)

Gruß
 
hi
entscheidend ist das zu bis zum muskelversagen trainierst (am besten ohne abzufälschen), dann ist der trainingsreiz am effektiefsten - da der muskel ja durch andere übungen schon vorbelastet ist hat er ja schon etwas geleistet, klar das er dann am ende weniger schafft.

"für Muskelwachstum ist in erster Linie der Trainingsreiz entscheidend." -richtig + (bei beachtung der pos stickstoffbilanz (genug protein) und erholungsphase)

"Ist der Trainingsreiz zum Muskelwachstum deshalb genauso gegeben?" -sofern du bis zum völligen muskelversagen trainierst und etwa 2-3 sätze mit ca 8-15 wdh schaffst - falls nicht gewicht entsprechend dimensionieren.

"mehr Gewicht = Mehr Muskelwachstum" -das kann ich jetzt auf die schnelle nicht zuordnen - hm, bei mehr gewicht ist die belastung grösser (auch für die gelenke)

ich denke entscheidend ist das du "alles giebst", ob das nun beim einen 100kg oder beim anderen 10kg sind ist in keinsterweise erstrangig, davon abgesehen das der 100kg-er höchstwahrscheinliche eine andere statur und einen anderen trainingsstatus hat als der 10kg-er udn damit kaum vergleichbar zueinander ist.

mfg
 
@ Adonis
ne, auf keinen Fall jeden zweiten Tag Bizeps trainieren. Andere Muskelgruppen auch nicht. Mindestens 3 Tage Pause. Auch wenn Du eine Muskelgruppe nur alle 5 oder 7 Tage trainierst, wirst Du bessere Fortschritte machen. Aber dann natürlich intensitätsmäßig Vollgas geben...
Gruß
 
Das heißt also, abhängig von Intensität der Vorbelastung bei Mehrgelenksübungen,
ist bei zusätzlicher nachträglicher Isolierung einzelner Muskelgruppen,
nur die Wiederholungsanzahl bis zur Erschöpfung von Bedeutung, auch wenn sich das zu bewältigende Arbeitsgewicht um mehr als die Hälfte gegenüber dem im nichtvorbelastetem Zustand reduziert.

Ich danke euch beiden für die wirklich ausführlichen Antworten! :)

Gruß
Adonis
 
die meinungen bzüglich bizepstraining gehn weit auseinander...
es gibt da sogar fachleut, die behaupten, daß das effektivste bizepstraining klimmzüge mit engem untergriff wären, und bizeps isos gar net notwendig wären.
weiters spricht nix dagegen, den bizeps jeden 2. tag zu trainieren.
und ob totales muskelversagen für hypertrophie das non plus ultra is, sei mal dahingestellt. ebenso ob isos mit um mehr als die Hälfte gegenüber dem im nichtvorbelastetem Zustand reduzierten arbeitsgewicht noch viel sinn machen...
curls for the girls! ;)
 
Ganz im Gegenteil sollte man doch sogar davon ausgehen, das eine effektive Ausbelastung bereits erfolgt ist, wenn die Leistungsfähigkeit bei einer Isolationsübung auf die Hälfte gesunken ist?

Generell ist jeden zweiten Tag etwas oft für eine Leistungssteigerung. Zweimal pro Woche wäre besser. Mo/Fr geht gut :)


In Bezug auf die Ausbelastung: Das alleine ist nicht der Massstab. Eine Ausbelastung ist bei jedem Trainingsgewicht möglich, das überhaupt eine Belastung darstellt.
Ich erinnere mich an eine Studie, in der 2-5 Sätze pro Muskel (also 2 Übungen max) als optimal ermittelt wurden (Empirische Studie, Zusammenfassung diverser anderer Studien zu verschiedenen Trainingsmethoden). Leider habe ich den Link nicht mehr. Unter diesem Aspekt wirst du mit den komplexen Hauptübungen regelmässig genug getan haben. Es sei denn, dein Biceps ist derartig überentwickelt, das er sich bei den Klimm/Latzügen langweilt...
 
@timm
meiner Meinung nach 100% richtig, was Du da sagst.
Wofür nach einer solchen Vorerschöpfung noch ein spezielles Bizepstraining machen? Dass sich die mögliche Belastung nach einem Rückentraining auf die Hälfte reduziert, habe ich persönlich noch nicht feststellen können. Wenn man allerdings keine Pause zwischen den Sätzen macht, ist das schon möglich...

Ausbelastung unabhängig vom Trainingsgewicht: völlig richtig. kann jeder selbst recht einfach ausprobieren...

auch das Programm 2 Übungen a´2 - 5 Sätze macht Sinn... ich persönlich neige eher zu 2 -3 Sätzen... wer aber Spaß an 25 Sätzen Bizeps pro Training hat...sei herzlich dazu eingeladen. Ich bewundere diese Energieleistung..kann ich mich selber nicht zu aufraffen...da wäre ich nach kurzer Zeit übertrainiert.

Arme trainiere ich manchmal aus Spaß an der Freud... die langweilen sich bei mir bei den Grundübungen nämlich überhaupt nicht...;-)

Schönes WE
 
jeden tag bizeps trainieren??
Heisst es nicht, man soll Pausen Tage machen, damit die Muskeln auch wachsen können.
Endet jeden Tag Bizeps Training nicht am schluss in Übertraining??
 
_Adonis_ schrieb:
Das heißt also, abhängig von Intensität der Vorbelastung bei Mehrgelenksübungen,
ist bei zusätzlicher nachträglicher Isolierung einzelner Muskelgruppen,
nur die Wiederholungsanzahl bis zur Erschöpfung von Bedeutung, auch wenn sich das zu bewältigende Arbeitsgewicht um mehr als die Hälfte gegenüber dem im nichtvorbelastetem Zustand reduziert.

Ich danke euch beiden für die wirklich ausführlichen Antworten! :)

Gruß
Adonis

Ja, hallo Adonis,

Natürlich ist das so. :) Denke das ganze - wie auch andere physiologische "Phänomene" - einfach mal vom Körper rsp. Muskel her. Wenn dein Bizepts schon durch Rudern, Klimmis o.ä. erschöpft ist und du dann noch Iso-Übungen machst, ja dann wird sich dein Bizepts sagen, "wachs ich halt trotzdem" :D
Ausserdem ist die Frage berechtigt: Wenn du nur noch die Hälfte vom Gewicht bei den Isolationsübungen erreichst, wird der Trainingsreiz sicherlich schon gegeben sein.
Und damit stossen wir auch auf die allgemeinste Ebene: Warum überhaupt Biszeps isolieren? Aus meiner Sicht ist das a) nicht notwendig, wenn Muskelwachstum dein Ziel ist, b) hirnrissig ;) , wenn stärker werden dein Ziel ist und c) ganz generell einfach Zeitverschwendung.
Aber wie angetönt wurde, wenn's dir Freude macht, dann tus einfach - auch wenn's halt nix bringt. Auch ich mag Bizepscurls, weil sie einfach vom Trainingsgefühl her einmalig sind :rolleyes: :) *junkie*.
 
psychocorp schrieb:
jeden tag bizeps trainieren??
Heisst es nicht, man soll Pausen Tage machen, damit die Muskeln auch wachsen können.
Endet jeden Tag Bizeps Training nicht am schluss in Übertraining??

Das wirst du selbst merken, wenn nach spätestens einer Woche deine Leistung an genau dieser wie auch an anderen Übungen dramatisch nachlässt. :p
 
entscheidend ist das zu bis zum muskelversagen trainierst (am besten ohne abzufälschen), dann ist der trainingsreiz am effektiefsten
Uh, lass das mal nicht die verfechter des HST hören ... Training bis zum Muskelversagen sorgt zwar für höllische Mikroläsionen (-> hoher Wachstumsreiz) aber braucht auch dementsprechend lange um sich zu regenerieren. Wenn Du nicht bis zum Muskelversagen trainierst kannst Du den Muskel theoretisch alle zwei Tage belasten, was alle Zwei Tage einen Trainingsreiz für den Muskel bedeutet und nicht nur einmal pro Woche wie beim Muskelversagen.
 
....und was lernen wir daraus?
dieses Thema ist ein Paradebeispiel für das Phänomen "5 Leute äußern 6 Meinungen"
....da bleibt dem Anfänger nicht viel anderes übrig, als es selbst auszuprobieren...
...und wir haben weiter Themen, über die man diskutieren kann.
In so einem Forum kommt nie Langeweile auf :)))

VG
 
Nun, solange man nicht jeden zweiten Tag trainieren möchte, ist es doch nett zu wissen, das ein ein- bis zweimaliger Reiz/Woche ausreicht. Hier geht es darum zu wissen, wie oft man trainieren muss, statt darum, wann man wieder trainieren kann.

Der Trainingsreiz ist schon dann am effektivsten, wenn er länger hält. Und die Abfolge von Regeneration/Superkompensation spricht ganz entschieden gegen ein Training direkt nach einer erfolgten Regeneration.
 
Zurück
Oben