Schreck in der Umkleidekabine

aufwärts

New member
Hallo Zusammen,

bin neu hier und stell meinen Beitrag besser wohl hier rein (vorher in "Abnehmen etc.)

mein Problem:

nach langer Zeit (Jahren?!) war ich heute in der Stadt, um mir eine neue Klamotten zu kaufen. In dem Zusammenhang sah ich in der Umkleidekabine in den Spiegel - und erstarrte. 5 Jahre nur vor dem Computer hängen und null Sport haben sichtbare Zeichen hinterlassen. Ich bin w., 39 J., 1.79 m groß und wiege ca. 63 kg ... das ist wahrlich kein Übergewicht und hängt damit zusammen, daß ich mich ziemlich gut ernähre ... aber die FORM meines Körpers ... die ist dahin ... da fehlt jede Kontur und Haltung ... der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern ... also .. mein Plan: in vier Monaten, bis zum 31.12.05 will ich das MASSGEBLICH geändert haben. Habe (durch Zufall) letzte Woche wieder angefangen zu laufen ... 3x die Woche eine halbe Sunde ... meine Kondition ist noch nicht die beste ... die 30 min laufe ich durch, langsam, und das klappt, ich würds aber noch nicht "joggen" nennen ... aber da will ich HIN ... laufen allein reicht aber ja nicht, um meine Muskeln wieder aufzubauen (vor allem Bauch ... der ist zwar schlank, aber ohne Halt (schwache Muskelwand) ... meine Taillie sollt auch dringend wieder mehr zum Vorschein kommen ausserdem hab ich entdeckt, daß ich sowas wie Schwangerschaftsstreifen am unteren Ende meines Rückens hab ... aber ich hab gar kein Kind ?!? Ist das eine Bindegwebsschwäche? Wie dem auch sei - ein gute 4-Monatsplan muss her ... aus Fett werden Muskeln ... so soll es sein ... realistisch und effektiv ... wer kann mir dabei helfen? BITTE!

Ich wäre Euch SEHR dankbar für Tips,
es grüßt herzlich
aufwärts
 
Hallo Aufwärts,

zwei richtige Schritte hast du schon mal gemacht.
1. Du hast dich für Sport entschieden
2. und dieses Forum gefunden und genutzt.

Wie du richtig festgestellt hast brauchst du Kraft- und Ausdauertraining.

Ausdauertraining machst du bereits und damit wirst du auch die wenigsten Probleme haben.

Zum KT:
Vergiss es, dass man Fett zu Muskeln umwandeln kann. Du kannst Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Aber du schreibst ja selber, dass du nicht fett bist. Um deinen gesamten Körper mehr Form zu geben, brauchst du ein Ganzkörpertraining um alle deine Muskeln in Schwung zu bringen. Du wirst sehen, Muskelberge braucht es nicht. Es reicht aus, wenn der gesamte Körper straff ist und du eine vernünftige Körperhaltung hast.

Ganzkörpertraining macht man am effentivsten mit komplexen Übungen, Klimmziehen, Bankdrücken, Kniebeuge, vorgebeugtes Langhantelrudern u. v. a. m.

Ich rate dir in ein Studio zu gehen, dort findest du alles, was du brauchst. Aber man kann es auch zu Hause machen, allerdings musst du dann einiges kaufen, denn ohne Gewichte kommst du nicht weit.

Schau im Archiv nach, suche mit Begriffen wie "Ganzkörpertraining" "Training zu Hause". Du wirst viele nützliche Informationen finden.

Ach ja, noch etwas. Setzt dich zeitlich nicht unter Druck. In 4 Monaten kannst du zwar schon einiges erreichen, aber was machst du wenn es dir noch nicht reicht? Schmeißt du dann alles hin?

Denke beim Sport nicht in erster Linie an dein Ziel. Hab statt dessen Spaß an der Bewegung. Wer Spaß am Sport hat, macht es regelmäßig und intensiv --- und ein Leben lang.

Viel Erfolg!
Perschke
 
aufwärts schrieb:
... aber die FORM meines Körpers ... die ist dahin ... da fehlt jede Kontur und Haltung ...
hi aufwärts!

um die form deines körpers zu verbessern ist KT (krafttraining) das mittel der wahl. schau dir ein paar studios an (probetraining). am sinnvollsten ist KT mit freien gewichten, wenig wiederholungen (whg), mehr gewicht. die effektivsten standartübungen hat dir perschke bereits geschrieben. lies dir dazu die artikel "krafttraining I-V" durch. lass dir bloss kein "damentraining" einreden. wenn du effektiv trainierst ist 2/wo völlig ausreichend. dazwischen kannst du dann dein AT (ausdauertraining=laufen) machen. keine angst vor den gewichten, der einsatz lohnt sich!

ran an die eisen! :)
seas, uschi

PS: da kann man wieder die "sinnhaftigkeit" der forumsaufteilung erkennen. dieser beitrag steht gleichzeitig in 2 rubriken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei,

ganz HERZLICHEN Dank für die tollen Infos, das ist genau das, was ich gesucht habe *freu* ... und keine Sorge, ich laß mir schon Zeit, die Dinge zu verändern, aber wie von Perschke schon geschrieben, in 4 Monaten sollte man doch schon was sehen können ... ich bin ja auch nur ein Mensch und freu mich über Verbesserungen ... das mit dem Krafttraining ist so 'ne Sache ... habe mal zwei Jahre Kieser Training gemacht .. Ihr lacht da jetzt vielleicht drüber, weil das sehr langsame Übungen waren (die Trainer da haben mich manchmal gefragt, ob alles okay wäre, weil ich mit geschlossenen Augen lächelnd im Zeitlupentempo trainiert hab), aber ich hab das geliebt :D ... und die Ergebnisse waren enorm ... aber dann wurden die Studios von Kieser so voll und genau das mag ich nicht .. wenns da laut ist und viele Leute da sind ... ich brauch dabei irgendwie Ruhe für mich ... deshalb hab ich dann aufgehört ... mal schauen .. vielleicht versuch ich das da nochmal ... oder ich schau mal in meinem Umfeld nach Alternativen ohne laute Musik und volle Räume ... hat ja auch ein bißchen mit der Uhrzeit zu tun, wann man da hingeht ...

Und klar, wenn nach 4 Monaten nix passiert ist, schmeiß ich alles hin und kauf mir 10 KILO Nutella, 1 Tonne Toast, 5 Kilo Butter und kette mich damit auf dem Sofa am Fernseher fest :D :D :D nene ... war Spaß ... is schon klar, daß das danach auch weitergehen sollte ;) ... das mit dem Laufen kann ich mir auch dauerhaft vorstellen ... nur das mit dem Krafttraining ... bei dem Gedanken, daß Jahrelang (oder für immer) zu machen ... das find ich nich so dolle :( ... aber mal schauen ...

Ich schau jetzt mal nach 'nem Studio und berichte dann nochmal ...
Liebe Grüße & nochmal danke für die schnellen guten Antworten
aufwärts
 
Perschke schrieb:
Hallo Aufwärts,

zwei richtige Schritte hast du schon mal gemacht.
1. Du hast dich für Sport entschieden
2. und dieses Forum gefunden und genutzt.

Wie du richtig festgestellt hast brauchst du Kraft- und Ausdauertraining.

Ausdauertraining machst du bereits und damit wirst du auch die wenigsten Probleme haben.

Zum KT:
Vergiss es, dass man Fett zu Muskeln umwandeln kann. Du kannst Fett abbauen und Muskeln aufbauen. Aber du schreibst ja selber, dass du nicht fett bist. Um deinen gesamten Körper mehr Form zu geben, brauchst du ein Ganzkörpertraining um alle deine Muskeln in Schwung zu bringen. Du wirst sehen, Muskelberge braucht es nicht. Es reicht aus, wenn der gesamte Körper straff ist und du eine vernünftige Körperhaltung hast.

Ganzkörpertraining macht man am effentivsten mit komplexen Übungen, Klimmziehen, Bankdrücken, Kniebeuge, vorgebeugtes Langhantelrudern u. v. a. m.

Ich rate dir in ein Studio zu gehen, dort findest du alles, was du brauchst. Aber man kann es auch zu Hause machen, allerdings musst du dann einiges kaufen, denn ohne Gewichte kommst du nicht weit.

Schau im Archiv nach, suche mit Begriffen wie "Ganzkörpertraining" "Training zu Hause". Du wirst viele nützliche Informationen finden.

Ach ja, noch etwas. Setzt dich zeitlich nicht unter Druck. In 4 Monaten kannst du zwar schon einiges erreichen, aber was machst du wenn es dir noch nicht reicht? Schmeißt du dann alles hin?

Denke beim Sport nicht in erster Linie an dein Ziel. Hab statt dessen Spaß an der Bewegung. Wer Spaß am Sport hat, macht es regelmäßig und intensiv --- und ein Leben lang.

Viel Erfolg!
Perschke
Wie üblich eine super Antwort mit viel Herz von unserem Thomas ;) :)

Das musste einfach mal gesagt werden :rolleyes:

@ aufwärts: Wenn du siehst, welch tolle Kurven du mit dem KT bekommst und wie stark (nicht muskulös) du wirst und deine Rückenmuskulatur dich schön stabil hält und du immer weniger Probleme mit deinem Bewegungsapparat hast, dann wirst du das KT anfangen zu lieben und es gar nicht mehr missen wollen. Dies erreichst du aber nur, wenn du dich an die Mehrgelenkübungen (Komplexübungen) hälst und die Technik schön sauber ausführst.

Viel Spaß mit deiner zukünftigen Gesundheit, Fitness und Attraktivität :)

Grüße,
Hubert
 
schön und muskulös

kauf dir ein tera band du kannst unendlich viel trainieren damit. mein tipp für die grossen muskeln zb. klimmzüge mit verschiedenen griff abstand, liegestüz, kniebeuge. für die kleinen nicht sichtbaren muskeln mache heilgymnastische übungen denn diese viele muskelchen sind sehr wichtig, das wissen viele prophibodybuilder nicht, darum haben die auch so viele probleme. nebenbei poste auch ein gymnatikball durchmesser ca 58 gruss edy
 
Hey edy,

man soll nicht den Muskel trainieren, sondern die Bewegung. Nur BBler bearbeiten bewusst den Muskel. Im normalen Sport wird die Bewegung trainiert (drücken, beugen, heben).

Gruß
Perschke

PS: Was bitte sind Prophibodybuilder?
 
Zurück
Oben