Skidaumen / Frage an Kurt

Felix74

New member
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage an den Experten:

Habe vor drei Tagen beim Ski fahren einen Sturz erlitten und mir dabei einen sog. Skidaumen zugezogen (Anriss des ulnaren Kollateralbands). Nach dem Sturz war ich beim Arzt, der mir darauf hin einen Gips anlegte. Im Internet habe ich nun gelesen, dass es bis zu 12 Wochen dauern kann, bis die volle Belastbarkeit des Daumens wieder erreicht ist ( sog. Flaschengriff). Durch eine zu frühe oder zu starke Zugausübung soll es sogar zu einem erneuten Reißen des Bandes kommen. Nun bin ich verunsichert, wann ich wieder in meine sportlichen Aktivitäten (Krafttraining und Mountain-Bike fahren) gefahrlos wieder aufnehmen kann. Denn bei beiden Sportarten kommt es zu einer Belastung des Daumens. Muss ich den Gips wirklich so wie es mir der Arzt empfahl drei Wochen lang tragen?

Viele Grüße,

Felix.
 
A

Anzeige

Re: Skidaumen / Frage an Kurt
nicht kurt, aber...

hallo felix,
das problem mit dem skidaumen ist mir nicht unbekannt (leider). ich musste meinen gips sportprüfungsbedingt nach 2 wochen abnehmen u kann dir nur empfehlen in diesem moment auf den rat deines arztes zu hören. je nachdem wie groß der abduktionswinkel deines daumens nach der verletzung ist (testet der arzt normalerweise) kann das vom gips tragen bis hin zur op gehen. und 3 wochen gips is nicht die welt. da der daumen bei nahezu allen bewegungen der hand beteiligt ist, ist eine heilung langwierig. 12 wochen ist ein individueller wert. kann länger oder kürzer sein (abh. verletzungsgrad).
krafttraining ist aber nicht ausgeschlossen. es gibt genug übungen, die man auch ohne greifen machen kann.

gute besserung

sporti
 
Sporti hat bereits alles gesagt

gruß, kurt (der am samstag zum ersten mal - zusammen mit thomas markmann - auf den schiern stand, und das für's erste mal erfreulicherweise ganz gut. und sturzfrei :winke:)
 
zum ersten Mal in dieser Saison!

mit thomas war ich schon letzten winter einmal schifahren, sogar zweimal am selben tag (bis mittag am patscherkofel und dann nachtschilauf im kühtai).
snowboarden interessiert mich nicht. es gibt nix geileres, als auf zwei kanten zu carven (wenn man's kann:winke:)

gruß, kurt
 
Re: zum ersten Mal in dieser Saison!

Jaja ...
Geiler ist, auf einem Brett zu carven. Was meinst du wohl, wo das Carven her kommt? Aber wenn man ´s nicht besser weiss (mangels Ausprobieren) ist diese Einstellung nachvollziehbar. Is ja nicht so, dass es auf 2 Brettern gar keinen Spass machen wuerde ;-)

Gruessle,
buzzo
 
du hast offensichtlich keine Ahnung...

...vom schifahren. ein guter schifahrer hat den schwung immer schon auf der kante gezogen. auch vor der ära der carving-schi. mit den carving-schiern kann man es noch extremer tun. allerdings muss man dafür die nötige technik und kraft haben. die wenigsten leute können carven und rutschen auch mit carving-schiern beim schwung - wie übrigens auch der großteil der snowboarder, die man auf den pisten sieht.
im übrigen ist schifahren technisch um einiges anspruchsvoller als snowboarden. aber das wirst du eh wissen.

gruß, kurt (der sehr wohl snowboarderfahrung hat, ihm aber nicht so viel abgewinnen kann wie dem schifahren. die geschmäcker sind halt verschieden)
 
A

Anzeige

Re: Skidaumen / Frage an Kurt
Zurück
Oben