long jogs für strecken bis 10 km notwendig?

sativa

New member
diese "long joggerei" ist auf die dauer ziemlich langweilig, und ich fragte mich, ob ich die für (wettkampf)strecken bis 10 km überhaupt benötige, die trainingspläne die man so findet beinhalten eigentlich alle einen LJ pro woche.
 
Yepp

Auch die 10km Strecken zählt zu den Langstrecken. Wenn der Fettstoffwechsel nicht trainiert wird, häufst Du schon bei geringeren Geschwindigkeiten Laktat.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg
 
Da wirst du kaum drum rum kommen, allerdings brauchst du auch nicht sooo lange zu laufen wie beim Marahtontraining.
90min genügen auch :winke:
Damit's nicht so langweilig wird, kannst du dich bspw. mit ein paar Gleichgesinnten zusammentun. Oder versuch dich irgendwie abzulenken - und immer positiv denken :)

Grüsse
Rik
 
naja, mit gleichgesinnten zusammentun geht bei mir schwer, denn die, welche ebenfalls wettkampforientiert unterwegs sind, laufen ihre LJs deutlich schneller als ich, auch wenn ich sie bei wettkämpfen stehen lasse :winke:
70 % hfmax entsprechen bei mir einem km-schnitt von ca 6 min (bzw knapp darüber), also einem tempo das man gerade noch als laufen bezeichnen kann :)
und die anderen (hobbyläufer) sind selten so lange unterwegs.

wie dem auch sei, werd ich halt zur auflockerung demnächst mal eine schnelle einheit oder eine "leistungsfeststellung" einbauen, zur formüberprüfung :winke:
 
Menschenskind, was für Zeiten läufst du denn über 10km, wenn 6min/km dein LJ-Tempo ist?! /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif:)&:winke:
Trotzdem, LJ gehören halt dazu....

grüsse
 
wie darf ich das verstehen?

im herbst bin ich 10 km in 36:30 gelaufen, allerdings hab ich mir da die ersten 5 km etwas (zu viel) zeit gelassen, bin die zweiten 5 km um 20 sek schneller gelaufen :winke:

der 10 km zeit zufolge sollte mein LJ tempo schneller als 6 min/km sein, aber in nicht allzu langer zeit kommen ja wieder die schnellen einheiten :lol:
 
Re: wie darf ich das verstehen?

hui, du scheinst ja stark richtung profi zu tendieren :)
wusste ich nicht, darum schien mir 6min/km etwas flott für Bummeltempo. Aber eben, muss schon sein :winke:

Bald ist Frühling, dann wird wieder Gas gegeben

Grüsse
rik
(der die 10k in 38'xx'' und die 5k in 17'xx'' läuft, aber im Moment tüchtig ausser Form geraten ist, weil zu viele langsame Läufe....)
 
Re: wie darf ich das verstehen?

Wenn Du 36:30 läufst, kann ich mir garnicht vorstellen, dass Du bei 70% nur ca. 6:00 min/km läufst, aber das hängt wahrscheinlich mit den fehlenden langen Läufen zusammen.

Ich komme bei einem flachen 10km Lauf vielleicht auf 37:30, den Marathon bin ich aber in 2:54:30 gelaufen. Wenn ich locker laufe, laufe ich eigentlich immer 20-22 km und einmal die Woche 27-29km. In der Marathonvorbereitung sind es dann 36,25 einmal die Woche.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg
 
noch was zum thema LJ: endbeschleuningung

wofür ist diese "endbeschleunigung" über die letzten km gut?
 
mehr speed durch beschleunigung. ganz einfach K.T
 
Zurück
Oben