was ist da dran?

donny1

New member
zitat von einem typen:

Das kommt daher, weil man in diesem Bereich (6-15WH's, 65-85%1RM) im Schnitt den größten Proteinkatabolismus erzeugt. Aus dem daraus resultierendem Proteinanabolismus lassen sich Hypertrophie-Effekte erzielen.

was ist da dran und was ist an der folgenden antwort dran?

Man spricht auch hier von einer Superkompensation des abbauenden und aufbauenden Prozesses. Durch Training mit hohem Widerstand wird ein Proteinkatabolismus erreicht, da die Energie die aufgebracht werden muss für die anabolen Stoffwechselvorgänge beim Training aufgebraucht wird. Im Ruhezustand eines untrainierten Menschen gleichen sich Katabolie und Anabolie aus. Die These besagt, dass nach anstrengung der Körper zunehmend in einen katabolen Zustand gerät und über die Regenerationszeit versucht diesen auszugleichen und als adaptive Maßnahme den Anabolismus kurzfristig über normal steigert um sich vor neuer körperlicher Betätigung in diesem Sinne zu schützen. Dies wird als Proteinstoffwechselsuperkompensation bezeichnet.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
nicht sehr viel

hi donny (ich bleib im forum bei deinem pseudonym, o.k.?),
über dieses thema hab ich schon gepostet (versuch's einmal mit "superkompensation").
der proteinkatabolismus ist im wesentlichen nur auf den zeitraum des trainings beschränkt und hängt nicht wirklich nach. unmittelbar nach beenden der muskulären belastung beginnt die kompensation, die dann in die superkompensation übergeht. dass man das ausmaß des kurzfristigen katabolismus mit einer bestimmten trainingsmethodik korrelieren kann, ist mir nicht bekannt, und ich halte das auch für unwahrscheinlich. es erscheint mir logischer, dass eine harte max.kraftsession den muskel strukturell mehr "hernimmt" als eine hypertrophiesession mit 65-85% des 1RM. dabei geht es nämlich weniger um eine metabolische als, wie gesagt, vielmehr eine strukturelle beanspruchung. so gesehen dürfte meiner meinung nach eine serie negativer wh bei supramaximalwiderstand vorübergehend den größten katabolismus bewirken.
aber es ist ein irrglaube, wenn man die superkompensation nur mit hypertrophie gleichsetzt (ich nehme an, du hast das aus einem BB-forum. denen geht's nur um "dicke muckis". die superkompensation umfasst mehr als nur eine neubildung von myofibrillen) und das ausmaß der superkompensation nur vom vorangegangenen katabolismus abängig macht.
schau ma amoi, wos da klaus dazu sogt!

gruß, kurt
 
Re: nicht sehr viel

hallo kurt,

danke für die schnelle antwort.
hab ich mir gedacht, dass das thema schon mal besprochen wurde. hab die falschen suchbegriffe benutzt. sorry. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

ich werd noch das archiv durchstöbern.

gruß, donny


p.s.: ja, bleib bei meinem pseudonym im forum. muss ja nicht jeder wissen, wie ich wirklich heiße.:)

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
Re: ach so?

jonny deep sicher nicht, oder meinst du vielleicht jonny depp? :winke:

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg
 
Zurück
Oben