Trekking-Bike

Ina

New member
Hai Ihr´s,



kennt jemand das neue Peugeot Geneve Trekking-Bike??? Taugt das was?



Folgende Auststattung: Shimano Nexave T300-Schaltung, Suntour 870-Federgabel, Shimano Nabendynamo, Sattelstütze (?), Lichtanlage mit Sensor, Hohlkammerfelgen.........



Wie gut sind die Rahmen von Peugeot? Kann man die evtl auch umrüsten?? Also andere Schaltung, wenn die

Kurbel hin ist, oder ne andere Federgabel ??



Und noch was sind Herrenrahmen wirklich stabiler, als Damenrahmen???



*ratlos*



lg, Ina
 
A

Anzeige

Re: Trekking-Bike
liebe ina,

mit trekking bikes hab ich keine erfahrung. prinzipiell gibt es heute keine wirklich schlechten räder mehr. woraus besteht der rahmen von peugeot? die bestückung ist von mittelmässiger qualität, aber für deine zwecke durchaus ausreichend. was kostet dieses rad?

was die stabilität des rahmens betrifft, verhält sie sich umgekehrt proportional zu der des darauf sitztenden :))

spass beiseite, bei der rahmenqualität darf es keinen geschlechtsunterschied geben, das wäre unseriös und gemeingefährlich.

wieso legst du dir kein MTB mit semi-slicks zu?

lg, kurt





Ina schrieb:

> Hai Ihr´s,

>

> kennt jemand das neue Peugeot Geneve Trekking-Bike??? Taugt das was?

>

> Folgende Auststattung: Shimano Nexave T300-Schaltung, Suntour 870-Federgabel, Shimano Nabendynamo, Sattelstütze (?), Lichtanlage mit Sensor, Hohlkammerfelgen.........

>

> Wie gut sind die Rahmen von Peugeot? Kann man die evtl auch umrüsten?? Also andere Schaltung, wenn die

> Kurbel hin ist, oder ne andere Federgabel ??

>

> Und noch was sind Herrenrahmen wirklich stabiler, als Damenrahmen???

>

> *ratlos*

>

> lg, Ina
 
Trekking-Bike Ergänzung

Lieber Kurt,



das Rahmenmaterial hatte ich vergessen :)) Also es ist ein Alurahmen, und das ganze soll 1300,- DM kosten. Bislang ist es das beste Angebot was ich bekommen habe, also was Preis/Leistung angeht. Räder mit ner höherwertigen Schaltung oder Federgabel kosten direkt 500-1000,. Mark mehr :-((((((((





Noch mal zu Rahmentyp: Geschlechterunterschied hin oder her, ein "Damenrad" hat nunmal einen tieferen Einstieg und damit keine stabilisierende Querstange. :))



Zum MTB: ich hab damit geliebäugelt, bin aber bezügl. der reisetauglichkeit nicht überzeugt. Ein preiswertes MTB wiegt auch ohne solche Sachen wie Gepäckträger ne ganze Menge. Wenn dann noch Gepäckträger, Lowrider, etc. drankommen bin ich schnell bei mehr als 20 kg.



lg, Ina
 
Re: Trekking-Bike Ergänzung

liebe ina,

1. alu ist sicherlich o.k., allerdings nicht so komfortabel wie stahl, weil "bocksteif".

2. DM 1300 klingt günstig.

3. ein trekkingrad braucht eigentlich keine federgabel, das ist was für MTBs (ich hab selbst dort keine)

4. auch damen sollten immer einen normalen rautenrahmen verwenden, oder wenn du so willst, einen "herrenrahmen" !!! das "einsteigen" sollte wirklich kein problem sein, da es sich um ein "aufsteigen" handelt - man/frau fährt ja im sitzen bzw. stehen los und fährt nicht zuerst tretroller! :))

5. wenn du von gepäcktaschen sprichst, ist allerdings wirklich ein trekkingrad angebracht. ein MTB hat nämlich keinen gepäcksträger. übrigens ist ein MTB leichter als ein trekkingbike!

lg, kurt



Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> das Rahmenmaterial hatte ich vergessen :)) Also es ist ein Alurahmen, und das ganze soll 1300,- DM kosten. Bislang ist es das beste Angebot was ich bekommen habe, also was Preis/Leistung angeht. Räder mit ner höherwertigen Schaltung oder Federgabel kosten direkt 500-1000,. Mark mehr :-((((((((

>

>

> Noch mal zu Rahmentyp: Geschlechterunterschied hin oder her, ein "Damenrad" hat nunmal einen tieferen Einstieg und damit keine stabilisierende Querstange. :))

>

> Zum MTB: ich hab damit geliebäugelt, bin aber bezügl. der reisetauglichkeit nicht überzeugt. Ein preiswertes MTB wiegt auch ohne solche Sachen wie Gepäckträger ne ganze Menge. Wenn dann noch Gepäckträger, Lowrider, etc. drankommen bin ich schnell bei mehr als 20 kg.

>

> lg, Ina
 
Wieso??

Lieber Kurt,



wieso braucht ein Trekkingrad keine Federgabel??? Das hängt doch wohl eher davon ab, auf was für Strecken ich fahre, oder??



Zweitens, Diamant (Herrren)-rahmen gibt es in kostengünstiger Variante nicht in klein. Da wird´s direkt wieder teuer :-(((((((((((((



lg, Ina

Und drittens nutzt mir ein Mountainbike ohne Gepäckträger nix, selbst wenn es tausendmal leichter ist. Ohne Straßenausrüstung (d.h. Lichtanlage, etc.), Reise-Gepäckträger und Schutzbleche brauch ich nicht anfangen :))

Schließlich will ich mit dem Radel auch auf Reisen gehen.
 
Re: Wieso??

1. eine federgabel ist nur für abfahrten in unwegsamem, steinigen gelände notwendig.

2. nochmals: keinen sog. "damenrahmen"!

3. schutz"bleche" (aus kunststoff) gibt's zum aufstecken, ebenso licht vorn und hinten (eine dynamo ist obsolet). ebenso kann man einen gepäcksträger montieren.

4. aber ich seh schon, in deinem fall ist ein trekkingbike wirklich das geeignetste (aber bitte BITTE BITTE kein "damenrahmen!!!

lg, kurt







Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> wieso braucht ein Trekkingrad keine Federgabel??? Das hängt doch wohl eher davon ab, auf was für Strecken ich fahre, oder??

>

> Zweitens, Diamant (Herrren)-rahmen gibt es in kostengünstiger Variante nicht in klein. Da wird´s direkt wieder teuer :-(((((((((((((

>

> lg, Ina

> Und drittens nutzt mir ein Mountainbike ohne Gepäckträger nix, selbst wenn es tausendmal leichter ist. Ohne Straßenausrüstung (d.h. Lichtanlage, etc.), Reise-Gepäckträger und Schutzbleche brauch ich nicht anfangen :))

> Schließlich will ich mit dem Radel auch auf Reisen gehen.
 
Dynamo.........

.....ist leider nicht obsolet, sondern in Deutschland für jedes Fahrrad, daß am Straßenverkehr teilnimmt Pflicht!!!

Einzige Ausnahme: RENNRÄDER unter 11 kg Gewicht.

Auch MTB´s müssen hier ein Dynamo haben.



Mal sehen,ob ich einen kleinen Diamant-rahmen für mich finde, der auch bezahlbar ist. :)) Sieht auch bei gebrauchten Rädern schlecht aus :-((



Liebe Grüße, Ina
 
Re: Initiave: Wir suchen ein Fahrrad für Ina

Lieber Thomas,



danke für deine Hinweise, vor allen die Erinnerung an das Gewicht :))) Hast recht. Was nützt mir das leichteste Fahrrad, wenn ich 3 kg "unnützes" Zeug im Gepäck habe *ggggggggggg*



Mit den Kosten ist das eh so eine Sache, ein Rad für 3000,- DM kann man ja nirgenwo beruhigt stehenlassen, auch abgeschlossen nicht. Und nicht immer sind genug Laternenpfähle da, um das Bike anzuketten.



Mit der Federung bin ich sehr unschlüssig. Momentan werde ich auf meinem ungefederten Trekkingrad derartig durchgeschüttelt (Schotterwege, schlechter Asphalt, Absenkungen für Autoausfahrten, etc.) daß ich entweder nur im Stehen fahren mag, oder mir von einer Federung Linderung verspreche. So ein Fully ist schon was feines, wie eine Sänfte *gg* :)) Ich hab nur das Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit noch nicht getestet. Und teuer wird ein gutes Fully auch. :-(( Als Kompromiss kommt ne Federgabel + Sattelstütze durchaus in Frage :))



Naja, mal sehen gut Ding will Weile haben, ich find schon noch mein Traumbike :))



Herzliche Grüße, Ina
 
Re: Dynamo.........

nicht der dynamo ist verpflichtend, sondern das licht - und das gibt's mit batterie oder akku zum aufstecken, sowohl für vorn als auch für hinten! (z.b. fa. "cat eye", "sigma" usw...)

was bitte ist ein "diamant-rahmen"? nimm dir einen soliden ("herren")stahlrahmen, der ist für deine zwecke ohnehin besser!

lg, kurt





Ina schrieb:

> .....ist leider nicht obsolet, sondern in Deutschland für jedes Fahrrad, daß am Straßenverkehr teilnimmt Pflicht!!!

> Einzige Ausnahme: RENNRÄDER unter 11 kg Gewicht.

> Auch MTB´s müssen hier ein Dynamo haben.

>

> Mal sehen,ob ich einen kleinen Diamant-rahmen für mich finde, der auch bezahlbar ist. :)) Sieht auch bei gebrauchten Rädern schlecht aus :-((

>

> Liebe Grüße, Ina

>
 
Fahrtechnik

liebe ina,

dass man über schwellen usw. sowie bergab im stehen fährt, sollte eigentlich selbstverständlich sein... (haben wir uns nicht schon mal darüber unterhalten?) deshalb kannst du ruhig auf eine gefederte sattelstütze verzichten (eine sattelstütze brauchst du aber, keine frage :))

um den fahrkomfort zu erhöhen, lass etwas luft aus deinen reifen, v.a. aus dem vorderreifen.

lg, kurt





Ina schrieb:

> Lieber Thomas,

>

> danke für deine Hinweise, vor allen die Erinnerung an das Gewicht :))) Hast recht. Was nützt mir das leichteste Fahrrad, wenn ich 3 kg "unnützes" Zeug im Gepäck habe *ggggggggggg*

>

> Mit den Kosten ist das eh so eine Sache, ein Rad für 3000,- DM kann man ja nirgenwo beruhigt stehenlassen, auch abgeschlossen nicht. Und nicht immer sind genug Laternenpfähle da, um das Bike anzuketten.

>

> Mit der Federung bin ich sehr unschlüssig. Momentan werde ich auf meinem ungefederten Trekkingrad derartig durchgeschüttelt (Schotterwege, schlechter Asphalt, Absenkungen für Autoausfahrten, etc.) daß ich entweder nur im Stehen fahren mag, oder mir von einer Federung Linderung verspreche. So ein Fully ist schon was feines, wie eine Sänfte *gg* :)) Ich hab nur das Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit noch nicht getestet. Und teuer wird ein gutes Fully auch. :-(( Als Kompromiss kommt ne Federgabel + Sattelstütze durchaus in Frage :))

>

> Naja, mal sehen gut Ding will Weile haben, ich find schon noch mein Traumbike :))

>

> Herzliche Grüße, Ina
 
Du glücklicher.......... :-(((((((

bei uns sieht´s anders aus:



hier ein Auszug aus der deutschen Zulassungsverordnung:



"§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

1.Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Beleuchtungsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen."



Herzliche Grüße, Ina

Wenn dich der Rest auch interessiert, womit sich Deutschlands arme Radfahrer rumschlagen müssen:

www.radsport-aktiv.de --> dort unter Freizeit --> Rechte und Gesetze
 
Nachtrag

Diamantrahmen ist die offizielle Bezeichnung für den Rahmentyp des Herrenrahmens :))
 
ungewöhnliche bezeichnung

wenn er aus diamanten besteht, ist seine festigkeit unübertroffen :))

wieviel karat? wird nicht unter 5 mill DM zu haben sein, schätz ich...

aber wenn du ihn unter hohem druck verbrennst, entsteht daraus ein carbonrahmen!!! :))

schönes wochenende,

kurt



Ina schrieb:

> Diamantrahmen ist die offizielle Bezeichnung für den Rahmentyp des Herrenrahmens :))
 
die spinnen, die Deutschen !!!

das entbehrt jeglicher logik und ist reine schikane!

ausserdem hat ein dynamobetriebenes licht niemals die leuchtstärke eines "aufstecklichtes" (ich kann mir sogar zwei lichter aufstecken!)

lg, kurt





Ina schrieb:

> bei uns sieht´s anders aus:

>

> hier ein Auszug aus der deutschen Zulassungsverordnung:

>

> "§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

> 1.Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Beleuchtungsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen."

>

> Herzliche Grüße, Ina

> Wenn dich der Rest auch interessiert, womit sich Deutschlands arme Radfahrer rumschlagen müssen:

> www.radsport-aktiv.de --> dort unter Freizeit --> Rechte und Gesetze
 
und manch einem geht nie eins auf!

Wie kannst Du denn schreiben die spinnen die Deutschen, bloß gut das ich keine Ursprungsdeutsche bin, sonst würde es jetzt Keile geben.;-)))))))





lg Angi
 
versteckter Rassist? zumindest humorlos und zu feige, seinen Namen zu nennen!

lieber anonymus,

deine meldung ist in jeder hinsicht mehr als schwach! abgesehen davon spricht es nicht gerade für deinen geistigen horizont, wenn du dich durch meine kritik an den behörden, die besagte unpraktische regelung betr. fahrradbeleuchtung erlassen haben, angesprochen fühlst!

kurt
 
...frei nach asterix !

Angi schrieb:

> Wie kannst Du denn schreiben die spinnen die Deutschen, bloß gut das ich keine Ursprungsdeutsche bin, sonst würde es jetzt Keile geben.;-)))))))

>

>

> lg Angi
 
Re: die spinnen, die Deutschen !!!

Und wie die Spinnen........



hast du den Rest auch gelesen??? Dagegen ist das Dynamo ja schon fast harmlos!!



lg, Ina
 
Re: die spinnen, die Deutschen !!!

mein erster und einziger gedanke: asterix! wo bleibt der humor? auch die reaktionen auf das posting "abnehmen kann spass machen" waren meiner meinung nach total übertrieben! muss denn alles wirklich sooo ernst genommen werden?

lg, doro
 
Kurt, tut mir leid ;-(

Ich hatte das nicht so ernst gemeint, aber die "dummen Deutschen" sterben halt niemals aus!



Asterix hat doch gesagt, die spinnen die Römer, oder nicht?



lg Angi
 
A

Anzeige

Re: Trekking-Bike
Zurück
Oben