Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. @ Klaus #1
    hps

@ Klaus

Hallo Klaus,

ich trainiere nach P2TP, was Du wahrscheinlich schon weißt. Ich habe jetzt einen Zyklus mit engem BD hinter mir. Letzte Woche habe ich dann trotzdem versucht, mein Max für's BD mit weitem Griff zu verbessern. Bei 100 Kg ist mir die Hantel dann aber auf der Brust (so ca. 1cm über der Brust) verhungert. Nachdem mein Trainingspartner mir über diesen Punkt hinweg geholfen hatte, war das Lockout kein Problem.

Fazit: Enges Bankdrücken hat gewirkt und der Sticking Point ist näher zur Brust hin gerückt.

Frage ist jetzt, wie ich den Sticking Point so nahe an der Brust überwinden kann. Gibt es dafür eine spezielle Übung? Letztendlich war ich nicht explosiv genug, die Kraftentwicklung war zu klein. Geht eventuell nur über die Speed-Sätze zu entwickeln, oder?

Gruß
    Hans-Peter

2. @ Klaus #2
    kurt

"sticking point"

eigentlich sollte der "sticking point" nach oben rücken wenn man kräftiger wird... aber ich weiß, was du meinst. man wird letztlich immer "unten" hängen bleiben, wenn der widerstand zu groß (gewählt) wird.

gruß, kurt

3. @ Klaus #3
    hps

Re: "sticking point"

Hallo Kurt,

tja, 95 Kg waren mein bisheriges Max und 90 Kg gingen am Montag ohne Probleme. Daher dachte ich, dass ich 100 Kg versuchen kann. Mag sein, dass es aber doch zu viel war. Hätte es vielleicht mit 98,358 Kg versuchen sollen...

Gruß
    Hans-Peter

4. @ Klaus #4
    klaus

meist is es wirklich mangelnde explosivität wenn man unten hängt. könntest aber mal einen zyklus mit pinpresses probieren, knapp ober der brust starten. oder boardpresses mit 102,5kg(oder mehr,ausprobieren) ziemlich oben beim lockout und jede woche tiefer gehn sodass du in der 5w einen regulären höchstversuch mit 102,5machen kannst.
    immer 3-5 wh zwischen 90-100%.
    cheers,klaus

5. @ Klaus #5
    hps

Hi Klaus,

vielen Dank für die Info. Die board presses klingen gut, nur weiß ich nicht, wie ich die umsetzen kann. Ich trainiere hier in einem Studio, dass nur begrenzte Möglichkeiten für echtes Kraftraining liefert (dafür ist der Saunabereich 1a ).

Pin presses krieg ich hin. Werde dazu eine Bank zwischen die Langhantelablage stellen, die bei uns für Kreuzheben und ähnliches da ist.

Danke nochmal,

Hans-Peter

6. @ Klaus #6
    klaus

hi kurt!
    der stickingpoint rückt meiner ansicht nach nicht zwangsweise nach oben,wenn der trizeps stärker wird...wenn man zu lang schmal drückt wird ja sicher die kraft in den pecs etwas leiden(wir haben ja kein shirt,das unten hilft..) und man kommt unter umständen nicht in den bereich,in dem die zusätzliche power in den trizeps helfen würde...is halt ein ständiges hin und her,aber das hält uns wenigstens munter!aber wenn ich ganz unten häng,hab ich immer das gefühl,zu lasch angeschoben zu haben....
    cheers,klaus

7. @ Klaus #7
    klaus

bei bordpresses braucht dir ja nur jemand holzbretter(mit tape zusammenkleben) auf dir brust halten,ca 2,5cm dick. zb jede woche eins weniger. geht allein auch,zb mit einer bandage am brustkorb fixieren.könnte aber sein,das du damit auffällst!
    cheers,klaus

8. @ Klaus #8
    chkatak

Hi Klaus,

hättest eine deutsche Kurzerklärung für Sticking point, lockout und boardpress?
    Vielen Dank!

http://members.aon.at/hajdusic/chris.jpg

9. @ Klaus #9
    kurt

hi klaus,
    so hab ich 's auch gemeint: man wird immer unten "hängen", wenn der widerstand die maximalkraft übersteigt bzw. wenn man schon zu muskelermüdet ist. ich meinte oben, dass hans-peter, wenn seine max.kraft zugenommen hat, die hantel weiter nach oben schieben können sollte, wenn er den gleichen widerstand zu überwinden hat als früher.
    aber das alles können wir am samstag ja in theorie & praxis sehen.

cu, kurt

10. @ Klaus #10
    kurt

hallo hans-peter,
    ich kenne das, man überschätzt sich gern. das 1RM von einer auf die andere trainingseinheit um 10kg steigern zu wollen, ist unmöglich. auch 98.358kg wären nicht "gegangen". ich selbst versuche immer, mich in 5kg-schritten zu steigern. aber je näher man an sein levelling off der max.kraft kommt, desto kleiner werden die brötchen, die man bäckt (degressive kurve...). in deinem fall wären 2.5kg-schritte praktikabler.

gruß, kurt

11. @ Klaus #11
    kurt

Suchfunktion nutzen (k.T.)

12. @ Klaus #12
    klaus

sticking point:der punkt an dem man hängen bleibt,wenn ein höchstversuch misslingt.
    lockout:der letzte teil des bewegungsablaufs,das "strecken" sozusagen...
    boardpress:leider kein video,aber die pics sagen eh alles. sollte man mit einer kurzen pause auf der brust machen.in der beschreibung steht,der arsch soll fest auf der bank aufliegen,würd ich nicht so machen,ich drück eher wie die powerlifter....er soll sie nur berühren,praktisch das gesamte gewicht soll auf den beinen und am nacken lasten,der arsch soll die bank nur berühren(aber nicht abheben beim drücken).
    cheers,klaus

13. @ Klaus #13
    chkatak

"mit einer kurzen pause auf der brust" so richtig mit ablegen, oder ist das Brett nur wegen der Höhe?

http://members.aon.at/hajdusic/chris.jpg

14. @ Klaus #14
    klaus

schon die spannung halten,pause vielleicht 0,5-1s.das brett gibt einfach den abstand zur brust vor,natürlich liegt das gewicht schon auf,aber nicht entspannen(das geht aber sowieso nur mit leichten gewichten,mit einer schweren hantel wird dich irgendwas davon abhalten locker zu lassen)
    cheers,klaus

15. @ Klaus #15
    klaus

hi kurt!
    wenns wirklich zu schwer is,bleibt die tante natürlich auf dir sitzen,aber ich find,es gibt da so eine grauzoneasst die technik,fährt das gewicht wie von selber nach oben,erwischt mans nicht gut, bleibt die gleiche last liegen oder bewegt sich nur wenige cm. der unterschied zwischen guter und schlechter ausführung macht bei mir im moment ca 5kg aus..bei gleicher kraft(soweit man das halt sagen kann,aber ich geh davon aus,das ich vom 1.versuch zum 2. nicht unbedingt stärker werd)
    cheers,klaus