bankdrücken info
Diskutiere bankdrücken info im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; neue trainingsmethode ausprobiert:
bankdrücken 15° negativ mit engem griff im supersatz mit brustpresse (wir haben eine geile von gym80. das einzige gerät, dass ich ab und
-
02.12.2003, 09:34
bankdrücken info
bankdrücken info
neue trainingsmethode ausprobiert:
bankdrücken 15° negativ mit engem griff im supersatz mit brustpresse (wir haben eine geile von gym80. das einzige gerät, dass ich ab und zu benutze).
pfoah, das training haut rein!!
am schluss ein kraftausdauersatz auf 45° schrägbank (flachbank war keine frei).
wobei ich ab und zu schrägbank drücke, da ich auch diese koordination beherrschen möchte.
gruß, donny
http://www.ironsport.de/forum/images...fc19660b08.jpg
-
02.12.2003, 09:42
bankdrücken info
Re: bankdrücken info
ein kraftausdauersatz ist angeblich für die maxkraft kontraproduktiv. hörte ich jetzt schon von zwei seiten. kurt und ein kraftdreikämpfer. hab jetzt mein training etwas umgestellt. trainiere 5 sätze mit 4-5 wiederholungen. ist etwas sicherer wenn man keinen partner hat. die 1RM-sätze sind doch stress für mich. möchte mal testen wie ich mich so steigern kann. für mich ist noch immer der 20.12 stichtag. können wir uns dann vergleichen?
FF, Hannes
-
02.12.2003, 09:47
bankdrücken info
ich wüsste nicht, warum ein KA-satz kontraproduktiv sein soll. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass kurt das gesagt hat, da er, soviel ich weiß, selber am schluß einen KA-satz anhängt.
ob der 20.12. noch immer stichtag ist, hängt nicht von mir ab, sondern da musst dich mit den anderen kurzschließen, die, soviel ich weiß, abgesagt haben.
gruß, donny
-
02.12.2003, 09:57
bankdrücken info
weiß schon, dass die anderen abgesagt haben. du könntest mir aber am 20.12 trotzdem sagen was du drückst. was kurt betrifft bin ich mir auch nicht mehr so sicher. diskutierte aber einmal mit ihm über das auspumpen nach maxtraining. bilde mir ein, dass er es nicht für sinnvoll sieht. vielleicht kann er darauf eingehen. in der literatur findet man keine empfehlungen einen KA-satz anzuhängen. möchte auch diesem kraftdreikämpfer glauben schenken. schließlich drückt er 130kg bei 67kg körpergewicht.
gruß, Hannes
-
02.12.2003, 10:01
bankdrücken info
natürlich kann ich dir am 20.12 sagen, was ich drücke. kein problem.
was KA-satz betrifft, warten wir auf die meinung von kurt. ich persönlich finde den satz geil, da er richtig auf die substanz geht. do rennt die pumpn, heast!! 
gruß, donny
-
02.12.2003, 10:08
bankdrücken info
würde prinzipiell immer so trainieren wie es spaß macht. mich interessierte einfach immer wieviel wiederholungen ich mit 50kg schaffe. im moment lass ich es weg. werde es aber wieder probieren. mich reizen jetzt die 5 wiederholungen. wenn 5x85 gehen werde ich wieder einen 1RM-versuch machen.
gruß, Hannes
-
02.12.2003, 10:11
bankdrücken info
hört sich ganz vernünftig an. wenn du 5x85 kg schaffst, dann ist schon ein bemerkenswerter 1RM drinnen.
ich mach jetzt noch zweimal die jetzige trainingsmethode und dann bin ich auch schon auf meinen 1RM versuch gespannt.
gruß, donny
-
02.12.2003, 10:20
bankdrücken info
auf mich trifft die tabelle von siff ziemlich genau zu. mir ist aber trotzdem etwas unverständlich. 5x80 entsprechen 90. 5x85 ergibt 95. vom gefühl her würde ich aber eine gewichtssteigerung bei mehr wiederholungen höher bewerten. hast du eine erklärung? stehe auf der leitung.
gruß, Hannes
-
02.12.2003, 10:25
bankdrücken info
nein, dass stimmt schon, denn man muss immer ca. 10% vom 1RM wegrechnen. von 90kg sind es 81kg und 95kg sind es eben etwas mehr als 85 kg.
also die rechnung stimmt. ist genau das, was ich im kurs gelernt habe.
gruß, donny
-
02.12.2003, 10:39
bankdrücken info
betrachtungsweise
deine erklärung erscheint mir logisch. stolper einfach über folgende betrachtung. wenn ich 5kg dazulege und 5 wiederholungen mache, dann hab ich eine höhere steigerung der physikalischen arbeit als wenn ich nur bei einer wiederholung 5kg mehr auflege. was meinst du? wahrscheinlich darf man es nicht über die arbeit betrachten.
ups, gerade überprüft. meine überlegung ist richtig. steigerst du um 10kg bei 10 wiederholungen dann steigert sich das 1RM um mehr als 10kg. bin wieder beruhigt.
gruß, Hannes
-
02.12.2003, 10:43
bankdrücken info
Re: betrachtungsweise
ich glaube, das hat schon seine richtigkeit.
wenn ich mir noch gedanken machen würde, über arbeit und physik, dann kann ich mich gleich vergessen. 
gruß, donny
-
02.12.2003, 11:04
bankdrücken info
weil mir die trainingslehre zum teil zu kompliziert ist, reduzier ich mich manchmal auf die physik. ist für mich verständlicher und auch wissenschaftlicher. das optimale training ist wahrscheinlich illusion. darum mach ich das was mir am besten gefällt. wenn ich bei 100kg anstehe werde ich euch schon noch genug quälen. 
gruß, Hannes
-
02.12.2003, 11:10
bankdrücken info
das "optimale" training ist für jede person individuell.
mit der methode, dass du machst, was dir am besten gefällt, fährst sicher auch gut, nur solltest du auch oft die methode wechseln. was du wahrscheinlich eh machst.
100 kg sind zumindest schon mal was gutes fürs kopfal. wo man endlich 3stellig ist. 
gruß, donny
-
02.12.2003, 11:17
bankdrücken info
formeln...
ich glaub,das hängt auch von der art des trainings ab! ich trainier meist mit hoher intensität und bin mit submaximalem gewicht nicht besonders stark(obwohl ich mich natürlich auch steiger,wenn ich mein 1rm verbesser...aber eben weniger als einige meiner bekannten)).
dafür schaff ich manchmal,wenn der versuch wirklich gut gelingt 1wh mit einem gewicht,das um 10% höher is als jenes mit dem ich 2wh hinkrieg.vielleicht hab ich ein submaximalkraftdefizit
!
zum volumen(arbeit):ich dreh das vor dem peak(also mit steigender intensität) eines cycles zurück...
cheers,klaus
-
02.12.2003, 11:33
bankdrücken info
Re: bankdrücken info (auch @donny)
HH,
jemand, der kraftdreikämpf betreibt, braucht kein KA-training, das stimmt. aber prinzipiell kann man sehr wohl neben einem maximalkrafttraining noch den einen oder anderen KA-satz dranhängen. damit wird der trainingseffekt des maximalkrafttrainings nicht beeinträchtigt, wie manche behaupten (auch dein "dampfplaudernder" kraftdreikämpfer, dessen aussagen und empfehlungen du offensichtlich immer noch glauben schenkst, obwohl klaus und ich dir schon gesagt haben, wieviel davon zu halten ist). prinzipiell ist es so: das, was trainiert wird, wird verbessert.
da ich nur einmal pro woche trainiere (ich habe vor, ab januar eine zweite einheit unterzubringen, wozu haben wir im krankenhaus ein funkelnagelneues fitnessstudio?) und kein kraftdreikämpfer bin, sondern allgemein fitnessorientiert bin, möchte ich keine motorische grundeigenschaft vernachlässigen. deshalb trainiere ich neben der maximal- und schnellkraft auch die KA. im prinzip genügen dafür mittelschnell und korrekt ausgeführte (brust-bodenkontakt) liegestütze (die entsprechen bei mir einem bankdrücken mit ca. 60kg).
gruß, kurt (der ein gutes gefühl hat, diese woche endlich die 125kg zu packen. submaximal bin ich jedenfalls schon deutlich stärker geworden. mit deinen physikalischen berechnungen will ich mich aber nicht beschäftigen, krafttraining ist mehr empirie als physik)