Eiweißdiät! Gut oder nicht gut! (Kurt usw...)

nightY

New member
Also Leute,

ich hab letzte Woche wieder fleißig zum Trainieren begonne, aber ich komm irgendwie mit der Ernährung nicht klar, um Abzunehmen! Ich weiss irgendwie nicht was ideal wär um Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen!?!?!?

Ein Freund von mir hat mal 2 Wochen eine Eiweißdiät gemacht! Ist das empfehlenswert oder nicht? Oder hilft hier nur eine komplette Ernährungsumstellung?

Was genau ist eigentlich eine Eiweißdiät also was darf man da noch Essen und was nciht?
 
Aber das

lieber nighty,

ist doch relativ einfach. Um abzunehmen, also zuvor gespeichertes Körperfett wieder zu verlieren, brauchst Du bloß weniger Energie zu Dir zu führen in Form von Lebensmitteln, als Du verbrauchst.
Und um Muskeln aufzubauen brauchst Du bloß vernünftig mit Gewichten zu trainieren, und ca. 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht in Form von Fleisch, Käse, Milch, Quark, Jogurt, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Geflügel.......usw. zu essen.
Eine "Eiweißdiät" ist nicht notwendig.
Im Archiv findest Du unter verschiedenen Stichwörtern viele Antworten zu Deinen Fragen.

Gruß Rainer
 
Re: Aber das

@ Rainer,

Dein Zitat:
"ist doch ganz einfach,... du brauchst doch bloß.." härter trainieren, dann wirst du schon noch Weltmeister. Lach. So viel Naivität hatte ich wirklich nicht erwartet.

MFG siggi
 
Eiweißdiät! Nicht schlimm, aber nichts auf Dauer

reine Eiwiß-Diäten sind prinzipiell nicht schlimm, wenn man auch mit der Eiweißmenge nicht übertreibt und es nur kurze Zeiten macht. Bei längeren Zeiten und großen Eiweißmengen besteht schnell die Gefahr der überhöhten Ammoniak-Konzentrationen, die dann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und zu regelrechten Vergiftungen führen können (auch Konzentrationsprobleme am Anfang). Weiter kommst du mit Eiweiß-Fett-Diäten wie der AD oder ähnlichen LC-Formen.

MFG Siggi

Laß dich nicht von den Konjunktiven: man müßte, man sollte..doch nur !a bissel mehr" die Negative Energiebilanz beachten verwirren. Alles graue Theorie.
 
Hallo nightY,

zunächst mal - extreme Diäten braucht es nicht. Wenn Du Deine Ernährung für einen Zeitraum komplett umkrempelst, hilft Dir das kaum dabei, einen Lebensstil zu finden, mit dem Du Dein Gewicht dauerhaft im Griff hast. Also würde ich weder in Richtung "Eiweißdiät" noch in Richtung "low-carb" schielen.

Um abzunehmen mußt Du lediglich weniger Kalorien zu Dir nehmen als Du verbrauchst. Am leichtesten läßt sich das dadurch erreichen, daß Du am Fett sparst - hat nun mal den höchsten Nährwert. Vielleicht verzichtest Du eine Zeitlang auf einige besondere Kalorienbomben wie Fritten, Erdnüsse aus der Dose, Chips, Lasagne,... Butter läßt sich durch Rahm oder fettarmen Käse ersetzen, Käse und Quark gibt es auch in sehr fettarm - da ist viel Spielraum für Optimierung.

Um Muskeln aufzubauen, mußt Du sie in geeigneter Weise belasten - aber dafür gibt es im Archiv mehr als genug Artikel, und sicher kompetentere Ratgeber als mich. Eine besondere Diät oder gar eine Eiweiß"mastkur" braucht es jedenfalls nicht.

Frank
 
Hallo!

Also eine Diät braucht man nur wenn man etwas nicht verträgt oder krank ist. Ein ausgewogener Anteil von Eiweiss in der Nahrung ist sinnvoll, aber eine Eiweiss-Diät? Was soll das sein? Würdest Du zu wenig Eiweiss zu dir nehmen, würde sich Dein Körper schon melden, glaub mir.

Leider ist letztendlich der Energiegehalt entscheidend, ob man Fett abbaut. Zumindest bei einer normalen Ernährung.

mfg
Hermann


http://www.eskoetter.de/private/passf.gif
 
Re: Aber das

Rainer hat schlicht zusammengefaßt, worum es geht. Was Dein unsinniger Kommentar mit dem Weltmeister sollte, weißt Du wohl nur selbst.

Frank
 
Vielleicht

lieber Siggi,

solltest Du mal Deine Sehkraft überprüfen lassen, oder hat Dein Gehirn heute zu wenig Glucose bekommen?
Wie kannst Du Dinge lesen, die weder gesagt noch geschrieben wurden??
Oder willst Du ein bisschen provozieren, ist Dir langweilig??

Gruß Rainer
 
Re: Vielleicht

Hallo Rainer,

keinesfalls eine Provokation (höchstens von dir jetzt)! Offensichtlich checkst du deine eigene Schreiberei nicht mehr. Dazu werde ich dir mal kurz zu helfen versuchen:

Ausschnitt von dir: "<font color=red> ist doch relativ einfach.</font color=red> Um abzunehmen, also zuvor gespeichertes Körperfett wieder zu verlieren, brauchst Du bloß weniger Energie zu Dir zu führen in Form von Lebensmitteln, als Du verbrauchst.
Und um Muskeln aufzubauen<font color=red> brauchst Du bloß </font color=red> vernünftig mit Gewichten zu trainieren, und ca. 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht in Form von Fleisch, Käse, Milch, Quark, Jogurt, Hülsenfrüchte, Haferflocken, Geflügel.......usw. zu essen. "

Das rot Markierte (und von mir zitierte) ist hoffentlich zu sehen. Bereits einem Pädagogikstudenten am Anfang bringt man bei, daß man bei der Beantwortung von Fragen nie diesen Satzbau verwenden soll, weil das arrogant und anmaßend wirkt. Die Sache mt dem Weltmeister war nur eine überspitzte, logische Fortführung deiner Konjunktive von mir, damit du selber sehen kannst, was du da verzapft hast.

MFG Siggi

PS: Warum schickt man dann die Dicken zur Kur, wenn die eigentlich zu Hause nur weniger zu essen bräuchten und das ganz einfach ist???
 
GRÖHL!!!

Weißt Du, lustiger Siggi, was ich an Dir so grandios finde und überaus goutiere? Daß Du von allem - nunmehr bist Du auch noch Prof. Dr. Dr. hc mult der Pädagogik (DDR) - Ahnung hast, bis auf das eigentliche, nämlich die Medizin.

Der Umwelt vermittelst Du gerne, leiseste Zweifel hieran seien unangebracht. Indem Du die Peripherie herausstellst, willst Du von Deiner totalen Inkompetenz im Zentrum - der Medizin - ablenken. Daß das nicht funktioniert, hierzu bedarf es weder des profunden Nichtwissens eines Betonkopfes, alleine der Hausverstand reicht hierzu aus.

Siggi, tue der Menschheit doch mal einen gefallen: Schicke uns mal Photos von Dir. Seit nunmehr einem halben Jahr laberst Du uns mit Deinem Sermon bezüglich der Endogrenzdebil-Formel zu. Innerhalb dieser Zeitspanne müßte es auch Dir gelungen sein, wenigstens mal 10 g Fett abzuspecken. Jeder, der Kurt-Klone kann Erfolge vorweisen, nur Du nicht. Sollte uns das zu denken geben?

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg
 
OT: *oooch!*

... jetzt wird es aber kein blind date mehr *schnief*
dabei wärs doch so spannend gewesen :winke:
seas, uschi

 
Tatsachen

lieber Siggi,

sind Tatsachen! Auch wenn Du sie nicht verstehst. Und wer mit meiner Antwort Erfolg hat, dem ist es vollkommen "wurschd" ob dies in Deinen Augen "arrogant und anmaßend wirkt".
Gib Dir einen Ruck und probier`s doch mal aus, dann baust auch Du Fett ab und Muskeln auf!!:winke:

Gruß Rainer
 
Re: Tatsachen

hatte eigentlich mehr von Euch gehalten. Nun stelle ich fest, daß hier einige Tatsache so naiv sind, wie sie manchmal tun. Werd erwachsen und du verstehst es vielleicht eines Tages doch. Vielleicht wie der tolle Hobby-Psychologe Kurt Mo, den auch die Realität eingeholt zu haben scheint.

Wenn alles so einfach wäre, dann bräuchtest du doch nur Hannes sagen, daß er sich ein bißchen zusammenreißen soll. Er würde das dann sicher tun und alles wäre top. Bist du wirklich so naiv?

MFG Siggi
 
Siggi Du bist krank

Du kleiner asozialer Wicht wirfst hier mit Steinen? Wer hat denn hier mal Hannes vor nicht langer Zeit auf üble Art und Weise völlig grundlos angemacht? Erinnerst Du Dich noch? Ich und viele andere schon.

Siggi, es ist tatsächlich alles ganz einfach: Halte den Mund, wenn Du Defizite in Sachen Sozialkompetenz hast.

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg
 
Re: GRÖHL!!!

Da hast du endlich einmal Recht - bin wirklich sehr oft belustigt, wenn ich deine Beiträge lesen darf. Mit der Logik ist es meist zwar nicht weit her, dafür reißt der Fremdwort-Anteil alles wieder raus. Smile.

Besondere Erfolge haben wohl Hannes und Dr. Kurt vorzuweisen! Auch Gröhl.

Im übrigen (zur Info an Nicht-Wissende): Bevor du als junger Assistent auf die Studenten losgelassen wirst, ist zumindest ein Crash-Kurs an Pädagogik notwendig. Zu DDR-Zeiten war das so, daß man da mindestens 14 Tage Intensiv-Schulung nachweisen mußte. Heute scheint das nicht mehr zu sein und schon Auswirkungen zu haben, wie ich an einigen unqualifizierten Beiträgen von Dir und anderen feststellen kann. Deswegen ist man noch nicht Professor, aber immerhin macht man keine allzu groben Schnitzer.

MFG Siggi

PS: Falls dir die Theorie zur Endorphin-Bilanz derzeit zu hoch sein sollte, dann hilft nur studieren, studieren.. smile.
 
Re: Siggi fühlt sich ganz normal wohl

wenn ich allerdings manchmal den Sülz, den einige (und dazu zählst du sicher) hier verzapfen (und die Folgen dann auf andere abwälzen wollen!) lese, dann weiß ich nicht, ob ich mehr lachen oder eher traurig sein soll. Deine Sozial-Kompetenz scheint wohl straff gegen Null zu gehen. Ein typischer Möchtegern ohne soziale Praxis-Bewältigung.

MFG Siggi
 
Zurück
Oben