@Kurt : Kein Übertraining beim Krafttraining ???

Milchgesicht

New member
Hi, Kurt ! 'Bin sehr verwundert durch Deine Aussage , daß es im Krafttraining KEIN Übertraining gibt ! Hör'und'seh' ich das erste mal ! Viele Artikel die ich bissehr gelesen habe - in Sport-zeitschriften und -foren - lassen mich bisher 'was ganz anderes gluaben ...schon allein diese mind.-48-Std.-Ruhe-sonst-Übertraining-Regel ist doch in aller munde ? Könnte/kann ich also doch JEDEN Tag Hyperttrophie-orientiertes Krafttraining machen ..( ich meine ..sogar Buskies schreibt bei seiner SANFTEN , nicht-body-building-methode mit Hypertophie-Orientierung mindest. 48 std. ruhe vor !!!)

Gruß
Milchgesicht
 
Übertraining

folgendes hab ich auf einer BB-seite gefunden:

Das sympathische Übertraining ist das konventionelle Bild des Übertrainings. Es ist oftmals in schnelligkeitsorientierten Sportarten und Kraftsportarten anzufinden, (Sportarten mit einer eher kurzen, aber intensiven Belastung)
Das parasympathische Übertraining wird oftmals nicht gleich als Übertrainingszustand erkannt, da die Symptome eher normal erscheinen. Diese Form findet man des Öfteren in Ausdauersportarten (längere Belastung mit niedrigerer Intensität) an.

kurt spricht meines wissens nach nur bei ausdauersportarten vom übertraining. offensichtlich ist das definitionssache.

für mich bedeutet zuviel training auch übertraining. egal durch welche belastung ausgelöst.

gruß, Hannes
 
NOPE!

du solltest informationsquellen wie diversen BB-hochglanzmagazinen nicht zu viel wert beimessen. ein übertraining im eigentlichen sinn gibt es nur beim ausdauertraining, weil es nur hier zu einer nachhaltigen belastung auf das herz-kreislauf-system, den muskelstoffwechsel, das vegetative nervensystem sowie das hormonsystem kommt. du kannst davon ausgehen, dass das, was ich hier poste, "hand und fuß" hat und nicht meine persönliche meinung widerspiegelt, sondern den "state of the art" repräsentiert.
beim krafttraining kommt es bei ungenügender erholungspause zu einer protrahierten muskelermüdung mit entsprechender stagnation der kraftleistung bzw. sogar einem kraftverlust. mit einem übertrainingssyndrom im eigentlichen sinn hat das aber nichts zu tun. deine aussage, man könnte dann ja jeden tag ein intensives krafttraining machen, zeigt, dass du nicht verstanden hast, worum es bei einem training geht. lies mal die foreneinträge zum thema trainingsaufbau, superkompensation usw.

gruß, kurt
 
Re: Ist das bei Dir nur eine andere Definition, Kurt ?

Alles nur definitionssache. Klar...

Ein Fahrrad ist ja auch ein einzelnes fahrendes Rad, oder? Ist ein "Van" ein Bus oder Auto. Eine Festplatte ist in der EDV ein Speichermedium, oder ist das auch Ansichtssache? Für Laien wahrscheinlich ja. Für Fachleute ganz klar nein.

mfg
Hermann


http://www.eskoetter.de/private/passf.gif
 
Zurück
Oben