Arme trainieren ohne Beine zu belasten

Ding-Ding-Dong

New member
Hallo,

bin Student, 23 jahre jung und möchte gerne meine Arme trainieren.
Dabei möchte ich jedoch möglichst meine Beine (Kniegelenke) nicht belasten.

Ich leide seit dem ich 12 bin unter Rheuma und bei einer Belastung der Beine kommt es sehr schnell zu Schmerzen die unter umständen Tage andauern können.

Derzeit besitze ich ein paar Hanteln welche ich Anfangs im Stand benutzt habe, nach einer Zeit traten aber die besagten schmerzen ein und ich musste das ganze einstellen. Gelegentlich benutze ich sie noch - aber im Sitzen auf dem Bett ohne das meine Kniegelenke beansprucht werden.

Zufrieden mit meinem "Training" im sitzen bin ich nicht, das ganze ist nicht sonderlich bequem und Laune macht es auch nicht. Deshalb habe ich überlegt mit ein Türreck zuzulegen (!?). Finde das Training mit dem Türreck etwas "aufregender" als Hanteln hoch und runter zu bewegen. Aber ist ein Türreck für meine Pläne geeignet?

Ich würde mich über Vorschläge und Tipps freuen, aufgrund meines Rheumas habe ich bislang das Thema Fitness bislang ausgeblendet und habe deshalb wenig Übersicht.

(EDIT: Es geht mir dabei nur um einen angemessen Aufbau der Armmuskulatur. Ich wiege 63kg bei 1,80m - viel Fett zum abbauen ist also ohnehin nicht mehr vorhanden ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mit dem Türreck ist keine schlechte Idee, aber für bestimmte Muskelgruppen würde ich das Hanteltraining zusätzlich beibehalten.
 
Ich würde trotzdem eine Art Gymnastik oder so machen. Etwas, das man im Sitzen und Liegen macht und das mehrere Muskelgruppen anspricht. Das Yoga, das ich mache, ist z.B. vor allem im Sitzen und Liegen, wobei das nicht in erster Linie die Arme anspricht, wie du es wünschst, sondern eher Bauch und Rücken. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine andere Sache für dich gibt, die auch gut für die Arme ist. Wie sieht es denn bei dir mit Liegestütz aus? Geht das von den Knien her? Ich weiß es natürlich nicht, aber vielleicht kann Gymnastik sogar gut sein für Deine Knie?
 
Ouch! Tut mir echt leid für dich, dass du mit 23 schon unter Rheuma leidest! Wie wäre es denn mit Schwimmen gehen? Im Grunde genommen ist das ja recht Gelenk schonend und du bekommst tolle Brust- und Armmuskeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne mich nicht genau aus mit dem Training unter bestimmten Krankheiten, aber ich denke dass man alle Muskelpartien im Training fordern sollte, also Beine und Arme sowie der Rumpf zusammen.
 
Ich würde Trainingsgeräte, auf denen man sitzt trotzdem weiterhin einbeziehen. Davon abgesehen ist das Türreck natürlich ideal. Ergänzen würde ich das Ganze noch durch Übungen mit dem Thera-Band. Hast du eigentlich mal Rudern versucht?
 
Ich finde die Idee mit dem Türreck wirklich gut.. wie sieht es denn mit einer Hantelbank aus, auf der du dich rücklings drauflegen kannst zum Bankdrücken, oder so?
 
kleiner Nachtrag: Ich bin über einen guten Artikel über Rheumabeschwerden gestolpert, vielleicht hilft dir das weiter?
 
Zurück
Oben