Fettverbrennung miit Fahrrad-Hometrainer

oOblueskyOo

New member
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Fahrrad-Hometrainer zugelegt, hauptsächlich aus dem Grund abnehmen zu wollen. Mir ist bewusst, dass ich das Ganze total falsch angehe. Ich hab halt eben null Ahnung. :-( Aber vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tipps geben?

Ich fahr täglich 25 Minuten bei einer konstanten Geschwindigkeit von 33 km/h und immer Stufe 8. Zum Puls kann ich nix sagen, da der Puls über Sensoren auf der "Lenkstange" gemessen wird (was die Pulsangabe aufgrund schwitziger Hände immer verfälscht).

Und vielleicht gäbs auch Tipps für ein Ausdauertraining auf dem Hometrainer?

Wär total dankbear für eure Hilfe und Tipps!
Liebe Grüße,
bluesky
 
Also ich würde die Zeit steigern und lieber die Stufe reduzieren, damit Du es länger aushältst. Eventuell auch dann lieber 2 x die Woche weniger, und dafür länger. Mit der Zeit die Zeit auch ausdehnen. Eine Stunde biken 4-5 x die Woche sollte ein gutes Ziel sein. Du könntest Dir auch "Sprints" ins Training einbauen, heißt also Phasen in denen Du die Stufe variierst und als Belohnung auch zwischendurch wieder runter regulierst. Wenn Du auch an den restlichen Tagen was machen willst, dann vielleicht mal draussen ein wenig joggen? Wenn Dir das nicht so liegt, dann reichen da auch ein paar Minuten, Hauptsache Abwechslung. Wäre mein Vorschlag.
 
Wir hatten auch mal ein Fitnessrad im Wohnzimmer stehen. Wir haben es fast täglich benutzt und waren immer so ca. 1 Stunde drauf. Ich fuhr so ziemlich im höchsten Gang, meine Frau war 2 Gänge da drunter. Es hat uns aber richtig viel gebracht. Wir haben gut abgenommen und in Verbindung mit dem Laufen wurde die Kondition immer besser.
 
Ich würde mich SchwesterPetra anschließen, insofern, dass du lieber eine ganze Stunde bei geringerer Intensität fahren solltest. Mir hat man gesagt, um das Körperfett-Anteil effizient zu reduzieren, muss ich mindestens 45 Minuten aufs Band (oder halt ein anderes Gerät). Dürfte beim Radeln das gleiche sein. Wichtig ist aber auch, dass du an den Tagen, an denen du nicht auf den Hometrainer steigst, dich trotzdem bewegst. Und zwar mindestens eine halbe Stunde täglich. Damit meine ich einfach nur, nicht aufm Sofa rumhängen, ;-) sondern auch mal rausgehen, spazieren, ruhig auch in nem zügigeren Tempo. das Auto auch mal stehen lassen etc. Das hab ich halt gelesen, dass man sich beim Abnehmen zuerst mal regelmäßig bewegen soll.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und die Tipps! Kann mich erst jetzt melden, weil ich in letzter Zeit total Prüfungsstress hatte ...

Ja, das hab ich auch schon wo gelesen, dass man mindestens 45 Minuten fahren muss, damit sich der Körperfett-Anteil reduziert. Ich habs bisher 5mal so gemacht, dass ich 60 Minuten gefahren bin bei Stufe 7 und durchschnittlich ca 35,6 km/h. Durch den ganzen Stress bin ich nur leider nicht allzu oft zum fahren auf dem Hometrainer gekommen. Also mehr als 5mal die Woche geht sich zurzeit leider eh nicht aus, wenn überhaupt. :-( Ist aber wirklich viel angenehmer so 60 Minuten zu fahren! Vielleicht kann ichs demnächst auch mal probieren, zwischendurch Stufe 8 zu fahren. Dürfte von der Anstrengung her schon drinnen sein. :)

Danke nochmal und liebe Grüße,
bluesky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vor Jahren auch schon mal probiert und die besten Ergebnisse erziehlt mit einer eher niedrigen Stufe, dafür aber dann länger "aushalten" können. Knackpunkt bei mir war die Langeweile auf dem Gerät, selbst nachdem ich das Teil vor den Fernseher gestellt hatte :(
 
Hallo derpol,
ich machs jetzt wie gesagt eh immer eine Stufe niedriger und es funktioniert nachwievor gut mit einer Stunde. Da ist halt eher die Sache mit der Langeweile, das stimmt. Hab bisher immer Musik gehört nebenbei. Heute habe ich mir das erste mal eine DVD reingetan nebenbei und das war schon etwas besser. :) Das größte Problem ist nach einer halben Stunde das Sitzen ... *g*
 
na ja und inzwischen bist Du ja soweit, dass Du auch ab und zu mal ein wenig Intervalltraining einbauen kannst, heißt ab und zu mal für ne Minute oder so mal ein paar ordentliche Watt zulegst, und dann wieder runter regelst, es ist schon wichtig sich steigern zu wollen, weil der Körper ja dann immer mit Leistungsverbesserung reagiert wenn er wieder gefordert wird. Und nach und nach wirst Du merken, dass Dein Puls weniger hart steigt als zu Beginn Deines "Radlerlebens" . Hoffe Du bist aber jetzt viel draussen unterwegs. Abends ist es hübsch abgekühlt, da kann man prima walken gehen und erst wenn schlechtes Wetter ist , geht's wieder zum Radeln vor dem Fernseher?
 
Zurück
Oben