Dehnen/ Studien/ TV

cbeinecke

New member
Dehnen

Ich hoffe es hat nicht schon jemand darüber was geschrieben. Hänge hier im Büro nur an einer ISDN-Leitung und will nicht jedes Posting lesen.

Gestern auf RTL in den Nachrichten vor 19:00: "Neuste Erkenntnisse aus dem Sport. Neuste Studien habe ergeben, dass Dehnen nichts bringt. Sei es nach oder vor dem Sport. Es verringert weder die Verletzungsgefahr noch verbessert es die Leistungsfähigkeit."

Wo hab ich das schon mal gelesen?

Gruß

Carsten
 
in 10 jahren...

werden die sogenannten praktiker immer noch vor während und nach einer krafttrainingseinheit dehnen (wegem muskelkater etc.) und dann auf dem fahrrad ein training im fettverbrennungsbereich machen (wie vor 30 jahren auch...)

grüße sporti
 
Re: Dehnen

Habe ich auch gesehen, bzw. gehört. Habe bei nebenbei laufendem Fernseher gelesen und plötzlich höre ich was von "... Minderung der Leistung beim Krafttraining, wenn vorher gedehnt wird."

*staun*

Hatte allerdings den Eindruck, dass es nun gleich wieder ein bisschen verteufelt wird.

Gruß
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg
 
na super

dehnen geht mir eh auf den keks. glaub aber schon, dass dehnübungen für den spagat notwendig sind. oder geht das irgendwie anders auch?

gruß, Hannes
 
Eine Glaubensfrage?!?

Hi,
den Bericht haben wohl bei mir im Studio auch so einige gesehen, da mir ein Trainer davon auch direkt berichtete.
Er sagte mir, dass die ganze Sache mit dem Dehnen oder nicht Dehnen eher eine Art Glaubensfrage ist.
Ich kann mir ehrlich gesagt nichts negatives vorstellen, wenn ich mich NACH dem Training dehne. Mache es aber auch nur wenn ich noch Lust habe.
Einziger Vorteil bisher, ich bin gelenkiger geworden. Muskelkater hab ich trotzdem dann und wann.

MfG
 
Re: Eine Glaubensfrage?!?

Najo,
da steht doch auch nix anderes. :winke:
Und den Muskelkater habe ich auch, wenn ich mich nicht dehne. Nämlich dann wenn ich mal wieder das Gewicht gesteigert oder ne neue Übung ausprobiert habe.

Aber kein Bock hier weiter zu diskutieren. Es ist und bleibt halt eine Glaubensfrage.
 
Re: Eine Glaubensfrage?!?

Eine Glaubensfrage ist eine höchstpersönliche Ansicht, die dem Beweis nicht zugänglich ist. Die Dehn-Forschung ist eine empirische Forschung und demnach dem Beweis zugänglich. Folglich wird die Frage hier auch entsprechend beantwortet.

Schau mal auf Kurts Homepage (Link ist in seinem Profil). Dort wird instruktiv den Fragen nach dem Ob, Wie und Wann nachgegangen des Dehnens. Die Frage nach dem Dehnen darf nämlich nicht mißverstanden werden als Ja- oder Nein-Antwort ohne Zwischentöne.

Etwas anderes habe ich auch nicht dem verlinkten Artikel entnommen. Wende auch mal die Suchfunktion an mit dem Begriff "DOMS", dem Fachbegriff für den Muskelkater.

LG,

René
 
Ok, ok

Hey,
ich glaube das gern. Und bezweifele auch keinerlei wissenschaftlich belegte Erkenntnisse.

Nur mache ich es in dieser Beziehung halt so wie ich es will. Und habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wohlgemerkt mit leichtem Dehnen nach dem Sport, nicht wie auch schon in dem alten Post angemerkt intensivem Dehnen.

MfG
 
ein sturer Bock

der matthes:winke:

gruß, kurt

p.s.: manche wollen eben "dumm" (sprich unaufgeklärt) sterben...
 
das steht ja außer Frage!

ein dehntraining dient der beweglichkeit und sonst nix. hast du den artikel auf meiner homepage (ein "gemeinschaftsprodukt" von thomas markmann und mir) nicht gelesen?
hier ging es um die frage der verletzungsprophylaxe und leistungssteigerung durch dehnen, und das ist eben nicht der fall. ebenso kann man einen funktionell verkürzten muskel durch dehnen nicht "verlängern", wie vielfach geglaubt wird.

gruß, kurt
 
Newsletter

Hallo Kurt,

solltest vielleicht mal ein Newsletter auf Deiner HP einführen. Da weiß man dann wenigstens bescheid wenn Du einen neuen Artikel reinstellst.

Gruß

Carsten
 
den braucht es nicht

soooo produktiv bin ich auch wieder nicht:winke:

gruß, kurt
 
Zurück
Oben