ITBS, Knieschmerzen beim Laufen

stefan22

New member
Hallo,

habe seit einiger Zeit nach ca. 30 min. Laufen an der Knieaußenseite schmerzen. Nun war ich beim Ortophäden und der hat mir gesagt, dies käme von meinen O-Beinen. Also ein bisschen O-Beine habe ich schon aber nur minimal nach meiner Ansicht. (Nicht so wie manche Fußballer) Die Röntgen vom Knie waren in Ordnung. Er hat mir auch ein Rezept zur "Schuhaußenranderhöhung" verschrieben. Eigentlich meinte er, ob ich nicht eine andere Sportart wie Laufen machen könne, weil er denkt ich werde diese Probleme immer haben.

Was meint Ihr dazu ?
Kann man da wirklich nichts machen ?

Laufe seit April 2003 3-4x pro Woche je 1 Std. und wollte mich eigentlich auf einen Halbmaraton vorbereiten.
 
A

Anzeige

Re: ITBS, Knieschmerzen beim Laufen
Komisch, ich hab das ITBS wegen meinen X-Beinen ;-o

Ich schlag mich seit einem Jahr damit rum und ich bins noch nicht los. Wenn Du was findest, was wirklich hilft, sag unbedingt bescheid!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du nicht über den Schmerz hinaus läufst und am besten auf eine längere Laufpause einstellen (am besten als Ersatz erstmal was andres suchen, damit die dauernden Rückschläge nicht zu sehr aufs Gemüt gehen). Ich finde auch, dass es zum Laufen nicht wirklich eine Alternative gibt, aber fürs erste muß halt die zweitliebste Sportart herhalten.

Entlastung durch Einlagen ist auf jeden Fall angesagt und hilft. Um die akute Reizung weg zu bekommen, kann man ausnahmsweise auch mit Tabletten oder Spritzen nachhelfen. Dass es bei mit noch nicht geklappt hat, heißt ja nicht, dass es nicht geht. Also bloß nicht die Hände in den Schoß legen. Aufgeben ist meist die schlechtest Lösung. Ach ja und Muskelaufbau soll auch helfen!

Gute Besserung, Aurelia
 
...definitiv ist jedoch...

...daß die Knieschmerzen bei O-Beinen auf der Innenseite entstehen müßte. Genau anders herum bei den X-Beinen.
Da ich als früherer Sportschuhverkäufer zufällig ein wenig Ahnung von der Materie habe, hoffe ich Du hast den richtigen Laufschuh. Richtig heißt nicht nur ob gut oder schlecht, sondern auf Dein Gewicht und Deinen Laufstil ausgerichtet.
Asics bietet hier die besten Differenzierungsmöglichkeiten. Möchte ungern Werbung machen und arbeite mit der Firma auch nicht zusammen. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Hoffe geholfen zu haben...
 
FAQ ITBS

hallo stefan,
ein ITBS ist eigentlich unabhängig davon, ob man eher "o"- oder "x"-beine hat. der mann hat physiologische o-beine, genauso wie die frau physiologische x-beine hat (natürlich gibt es ausnahmen). zum thema ITBS findest du schon mehrere threads im archiv incl. einiger links zu spezifischen seiten (->suchfunktion "ITBS"). ich bin nicht sicher, ob du mit einer schuheinlage bzw. fußranderhöhung gut beraten bist. pausiere mal mit dem laufen, die ausdauer kannst du auch mit andern sportarten trainieren. und kräftige deine oberschenkelmuskulatur (streck- + beugemuskulatur) mit tiefen kniebeugen (korrekt ausgeführt) usw.

alles gute, kurt
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Als Alternative setze ich mich auf meinen neu erworbenen Ergometer. Nun, wie lange und wie oft muss ich darauf trainieren, damit ich annähernd das gleiche Ergebnis wie beim Laufen habe ?

Laufen: 3-4x pro Woche je 1 Std. entspricht .......... Fahrrad fahren ??

Grüße Stefan
 
Hast Du schon getestet, obs klappt mit dem Knie?

Bei mir ist Radeln über den täglichen Einsatz als "Verkehrsmittel" hinaus nicht angesagt - dann meldet sich das Knie ebenfalls. Zwar nicht so bald wie beim Laufen, aber nach gewisser Zeit ebenfalls deutlich.

Hoffe es klappt bei Dir ;-)

Aurelia, die derzeit komischerweise nur mit dem Crosstrainer klar kommt *wunder*
 
Re: Hast Du schon getestet, obs klappt mit dem Knie?

ja, das klappt. Fahr 1 Stunde Fahrrad ohne welche Probleme.

Gruß
 
Hi,
Ich hatte nach meinem Frankfurt Marathon auch ITBS Beschwerden. War beim Arzt und der hatte mir Entzündungshemmende Tabletten gegeben. Da ich von Tabletten aber nicht so viel halte, habe ich sie nicht geschluckt >mit Erfolg. Ich habe ca 1 Monat kein Lauftraining mehr gemacht. Sogar SpinBiking hatte Schmerzen verursacht.
Während dem Rudern hatte ich keine Probleme. Als ich gestern wieder mit den Lauftraining begonnen hatte, habe ich keine Probleme mehr.
ich habe mir Sporteinlagen machen lassen, denke Sie haben geholfen. Habe nämlich auch einen Knick-Senk-Spreizfuß.
Fand folgende Dehnübung des Außenbandes auch sehr hilfreich: http://www.rice.edu/~jenky/sports/itband.html
 
Zurück
Oben