ITBS: Therapie mit Strom??!

steel1

New member
Hi,
wie bereits früher in diesem Forum geschrieben, befürchtete ich auch unter einem Läuferknie (ITBS) zu leiden.

Heute war ich beim dritten(!) Orthopäden. Dieser hat meine Laien-Diagnose zwar bestätigt, mich dann aber ohne weiteren Kommentar (trotz Nachfragen!) zur Arzthelferin geschickt um eine Stromtherapie zu machen (zwei "Sauger" mit ca. 10cm-Durchmesser wurden an der Außenseite des Knies angebracht). Die es kam mir vor wie eine starke Massage an der entspr. Stelle (schwer zu beschreiben).

Nun meine Frage: Kann eine solche Behandlung ITBS wirksam bekämpfen?? Meinem bescheidenen Laienwissen nach dient eine solche Behandlung eher der Schmerzbekämpfung und der besseren Durchblutung und weniger einer dauerhaften Therapie...
Diese Behandlung soll nun die nächsten 10 Tage wiederholt werden.

Meine Frage: Ist dies sinnvoll (ohne begleitendes Muskelaufbauprogramm!!) oder ist Arzt Nummer 4 fällig?

Gruss

Andreas
 
A

Anzeige

Re: ITBS: Therapie mit Strom??!
Wenn es wirklich ITBS ist, mußt Du auf jeden Fall auch an Deinem Laufstil arbeiten und ggfs. mit Einlagen einer erneuten Reizung durch wieder die gleiche Fehlbelastung vorbeugen. Sonst wirst Du es wohl so leicht nicht los.

Falls Du doch Erfolg haben solltest mit der "Stromtherapie" dann bitte unbedingt berichten!!! Ich habs nämlich auch und zwar fast schon ein ganzes Jahr und ich werde es einfach nicht los ;-( Strom hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße, Aurelia
 
alles, was hilft, ist o.k.

auch ich würde meinen, dass du jede möglichkeit der physikalischen medizin ausschöpfen solltest, angefangen von manueller therapie incl. dehnung des musculus iliotibialis über strom bis hin zum gepulsten ultraschall... eine wirk-garantie kann man bei sowas nie versprechen. aber einen versuch sind die physikalischen maßnahmen immer wert.

gute besserung, kurt
 
Re: alles, was hilft, ist o.k.

@Aurelia: zur Stromtherapie werde ich dir leider nichts abschließendes berichten können, da ich nach dem heutigen Termin die Behandlung bei diesem Arzt abgebrochen habe, nachdem sich herausgestellt hat, dass bei mir die falsche Stromtherapie gemacht wurde. Auch sonst geht es in dem Laden drunter und drüber.

Heute Nachmittag war ich jedoch bei Ortohpäde Nr. 4, bei Dr. Künzel in der Nähe von Frankfurt. Er genießt hier in der Umgebung einen sehr guten Ruf (früher betreute er die Handballer von Wallau Massenheim und die Nationalmannschaft).

Ich wurde nicht enttäuscht: Nach einer umfangreichen Befragung und div. Tests des Kniegelenk wurde noch geröntgt.
Diagnose:
- ITBS wird ausgeschlossen
- MRT liefert seiner Meinung nach keine nutzbaren Zusatzinformationen (was sagst du dazu Kurt??? MRT wird doch immer wieder als ein Mittel gepriesen um ITBS zu erkennen...)
- seiner Meinung nach handelt es sich um das sog. Plica Syndrom (er hat mich ermuntert, mich darüber näher im Internet zu informieren - fand ich sehr positiv).

Seine Diagnose auf der Überweisung zur Krankengymnastik lautet im Wortlaut:
"Chondropathia patellae li., Innentrosionsfehler, Bewegungseinschr, musk. Dysbal.,"

Die nächsten 6 Wochen soll ich Krankengymnastik und leichten Muskelaufbau machen, wenn dies nichts hilft soll Mitte Januar eine Atriskopie (hoffe ich hab mir das so richtig gemerkt) gemacht werden, also eine OP!

Für mich ergeben sich folgende Fragen:

Ist die Diagnose schlüssig?
Soll ich den morgigen Termin zur MRT-Untersuchung trotzdem wahrnehmen? (wäre mit großem Aufwand verbunden).

Besten Dank für Eure Hilfe!

Andreas
 
für mich nicht ganz schlüssig

hallo andreas,
das alles klingt merkwürdig.
erstes: was ist eine "falsche stromtherapie"? all diese therapien sind ohnehin nur empirischer natur. recht viel falsch machen kann man da eh nicht. und eine gewähr, dass es hilft, kann man auch nicht abgeben.
zweitens: wozu will dr. künzel eine arthroskopie machen? seine von dir zitierte diagnose ergibt keinerlei indikation dafür (es sei denn, eine pecuniäre... vermutlich will er ein knorpel-shaving machen). auf jeden fall bist du mit einem muskelaufbau- bzw. krafttraining gut beraten, wobei du v.a. auch die hamstrings trainieren sollst (hamstring curls, kreuzheben mit gestreckten beinen), nicht nur den quadriceps (leg extension curls und korrekt ausgeführte kniebeugen)
heute wird eigentlich keine arthroskopie mehr ohne vorhergehedes MRT gemacht. ein solches macht man nicht primär zur ITBS-diagnostik, sondern v.a. um die weichteilstrukturen des kniegelenks zu beurteilen: die bänder und menisci. und natürlich auch den knorpel.
soso, die koryphäe verweist dich ans internet, anstatt dir mit einfachen worten zu sagen, was das plica-syndrom ist...

schönes wochenende,
kurt
(dem's manchmal auch einen schmerzhaften stich im knie gibt, der vermutlich durch eine einklemmung des hoffa'schen fettkörpers (= corpus adiposum infrapatellare) bzw. einer synovialfalte, der plica synovialis infrapatellaris, bedingt ist)
 
A

Anzeige

Re: ITBS: Therapie mit Strom??!
Zurück
Oben