Folgeschäden nach Stromschlag ?

Karlheinz

New member
Gehört zwar nicht ganz hierher , aber ich brauche
mal wieder die Meinung eines Mediziners.

Ich habe heute beim handieren in einer Verteilerdose
eine gewischt bekommen weil mich jemand abgelenkt
hatte.
In der anderen Ecke des Zimmers kam ich dann wieder
zur Besinnung.

Muß ich ab jetzt mit irgendwelchen Herzprobleme
rechnen oder ist die Sache für damit erledigt ?

Karlheinz
 
A

Anzeige

Re: Folgeschäden nach Stromschlag ?
Stromschlag

hallo karl-heinz,
nachdem du offensichtlich (zwar nur kurzzeitig, aber doch) bewusstlos warst, solltest du dich auf alle fälle EKG-mäßig untersuchen und beobachten lassen. üblicherweise wird man in so einem fall für einen tag stationär aufgenmmen und an den monitor gehängt. wenn EKG und echocardiographe unaufällig sind und keine rhythmusstörungen auftreten (was ich bei dir annehme), kannst du wieder nach hause.
natürlich obliegt es dir, ob du das tun willst. zwingen kann dich niemand dazu. wie gesagt, es ist nur eine empfehlung aus medizinischer sicht.

alles gute, kurt
 
Habe es doch noch gemacht.
War unauffällig , Glück gehabt.

Eines habe ich jetzt gelernt :
Richte beide Augen drauf wenn du am Verteiler stocherst !

Karlheinz
 
krass

wie schaffst Du das nur?
Ich hab in meinem Leben mind. schon 10-20x eine Ladung 230V abgekommen und ich bin noch nie ohnmächtig geworden oder habe so etwas dramatisches gespührt. Ich kann mich nur erinnern dass man ganz schnell den Arm zurückzieht, aber mir schmerzt nicht mal der Finger.
Ich muss wohl ein ganz besonders cooler oder sagen wir eher ein sehr impedanzlastiger Typ sein *gg*

bzzt
dmtec
 
Re: krass

Probiers mal mit dem Herdanschluß
Da sind 400 Volt drauf !
Und dann so wie ich :
Mit dem Schraubenzieher die eine Phase und mit
der anderen Hand eines der anderen Phase berühren.
Das kann schon mal vorkommen wenn man
gleichzeitig mit jemanden redet.
Wie du sicher weißt liegen bei Drehstrom zwischen
den Phasen 400 Volt an !

Karlheinz
 
Preisfrage

was passiert in der wohnung wenn man den nullleiter abhängt. war bei mir der fall (leiter schlecht angeklemmt).

zwischen den phasen liegen doch normalerweise 380 volt an. oder ist das nur bei belastung. 400 volt sind natürlich kein lercherschaß. kann mir schon vorstellen, dass es dich da ordentlich geschleudert hat.

gruß, Hannes

PS: hab mich nur einmal bei einem schaltnetzteil elektrisiert. hätte fast einem kollegen mit dem schreubenzieher das auge ausgestochen.
 
Antwort

1. Wenn Du in der Wohnung den Nullleiter abhängst, ist er ab. Es passiert gar nicht, da der Stromkreis nicht geschlossen ist.

2. Das mit den 380 Volt zwischen den Phasen ist Geschichte, inzwischen sind es 400 Volt. Meines Wissens ist auch bei euch Ösis die Netzspannung angehoben worden. :)

3. Die Spannung sollte unter Belastung nicht zusammenbrechen, zumindest nicht, wenn der Generator ein Kraftwerk ist. :winke:

4. Es ist relativ egal, ob Du bei 230 V oder 400 V einen Stromschlag erleidest. Auch bei der geringeren Spannung liegst Du deutlich über der Stromstärke von 50 Milliampere, bei denen sich ein Herzkammerflimmern einstellen kann.

Und, hab' ich nun gewonnen? :)

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg
 
Re: Antwort

Wenn Du in der Wohnung den Nullleiter abhängst, hast Du gewonnen. Weil der Leiter aber eine Null ist, ist das auch in der Wohnung kein großes Problem. Dagegen kannst Du den Nullleiter in der Wand aber abklemmen; und das tut ihm dann auch gar nicht weh.

PS: Ich habe schon öfters mal an ~20 kV gehangen. :cool:

:)
 
Re: Antwort

ui, leider falsch. überlege nochmals. drei phasen sind noch immer aktiv. kann dir jetzt den effekt sagen: bei mir war die leuchtstoffröhre und ein deckenfluter kaputt. klar warum? nachste preisfrage :)

gruß, Hannes
 
Falsch

das abklemmen des nullleiters nach dem stromzähler ist fatal. überlege warum :)

gruß, Hannes

PS: schön, dass du wieder aktiv bist
 
Re: Falsch

Ich beschrieb letzteres Szenario aus der Sicht des verlegten Nullleiters. Das Gesamtszenario war ein Wortspiel mit mindestens triadischer Metapher. :)

Demnach sind die Folgen für den Nullleiter tatsächlich fatal. Dabei ist es dann auch egal, ob nach dem Strom-, Durchfluss- oder Rundenzähler... (ogottogott)... :cool: :)

Ich bin (hier) nicht wieder aktiv - ich war jetzt mehr oder weniger nur eine Eintagsfliege. Ganz wie beim Wechselstrom: Meine positive Phase der Existenzkurve ist längst der negativen gewichen - meine Kurve hatte heute nur einen starken Spike in falscher Richtung, der nicht genügend gefiltert wurde.

Machs gut
0815
 
merkwürdige elektroinstallation...

lass das mal checken:)!wenn du den nuller abhängst is gar nix, hast ja nur den stromkreis unterbrochen....nix anderes machst du mit einem schalter.
cheers,klaus
 
Klingt aber

lieber 0815,

gar nicht lustig. Schade, werde Deine Kommentare vermissen. Aber vielleicht versagt Dein Filter ja noch öfters. :winke:

Gruß Rainer
 
Achtung! Sternschaltung

die verbraucher sind im stern zusammengeschalten. wenn du den nullleiter abhängst verschiebt sich der nullpunkt. es entsteht abhängig von der last über- bzw. unterspannung. bitte aufzeichnen und überlegen.

gruß, Hannes
 
Falsch?

Naja.. bin auch nur bis 60 Volt zugelassen. :winke:
Nach nochmaligen Überlegen komme ich zu dem Ergebnis, dass Du selbst an der Hauselektrik rumgebastelt und die Installation vermurkst hast. :winke:
Ausserdem ist es durchaus erlaubt, vor dem Basteln die Sicherung auszulösen und ein FI-Schutzschalter hat auch noch nie geschadet. Aber das ist wohl nur was für übervorsichtige Mädchen... :)

Mal im Ernst: Klar, hast Du auf den drei Phasen immer noch Potential. Im "normalen" Haushalt hast Du ausser dem Herd und eventuell einem Durchlauferhitzer kein Gerät, dass mit mehr als 230 Volt betrieben wird. Für Deckenfluter und Leuchtstoffröhre reichen 230 Volt aus. Das heißt, Du hast eine Phase und den Nullleiter. Solltest Du jetzt einen Kurzschluss zwischen einer Phase und dem Nullleiter erzeugt haben, hast du bei den Stromkreisen, der die anderen Phasen benutzen (wegen der Lastverteilung) tatsächlich eine Spannung von 400 Volt. Dies setzt natürlich voraus, dass die Sicherung nicht ausgelöst hat. Und hier wären wir dann bei der vermurksten Installation. :winke:
Und nun zieh mal Deinen Kopf aus der Schlinge. :)

LG Christiane

http://www.christiane.langheim.info/spinne.jpg
 
Richtig

nun die ganze geschichte: mein FI-schalter war kaputt. ein handwerker ersetzte ihn. leider hat er den nullleiter nicht gut angeschlossen. zwei heizkörper im wohnzimmer waren eingeschaltet. durch diese verbraucher verschob sich das potenzial. die folge war überspannung in der küche. der trafo eines deckenfluters brannte durch. auch der starter der leuchtstoffröhre. verstand es anfänglich nicht. nach einer skizze der sternschaltung war dann alles klar.

gruß, Hannes
 
Re: Jaja...

bin ja auch nur schwachstromtechniker. außerdem hab ich schon fast alles vergessen was ich in der schule lernte. ist auch schon eine weile her, dass wir die grundlagen der elektrotechnik durchmachten. aus diesem grund bastel ich nicht mehr mit strom herum.

gruß, Hannes
 
hast recht....

bin eben kein e-installateur und damit nicht dafür zuständig was vor der steckdose passiert:)!
aber wenn wir schon davon reden,hast du eine idee,wieso ich bei der x-susi über 100v zwischen nuller und ground hab?
cheers,klaus
 
Zurück
Oben