HIT

DerRalf

New member
Hallo, Klaus,
kann deine Aussage, dass das HIT Training nichts bewirkt nicht teilen. (dein beitrag vom 28.10.)
habe mir in der letzten Zeit viele Berichte bzgl. Trainingsformen durchgelesen, auch auf BB-Seiten und mich entschlossen, dieses HIT Training auszuprobieren
bzw. so ähnlich.d.h., 6-8wdh 4/2/4, anschliessend 2 x Gewicht reduzieren 30% 15sec. beliebige Wdh, pro Übung nur einen Satz. Jede Muskelübung max einmal die Woche. Werden 8 Wdh. erreicht wird das Gewicht erhöht. Eine Trainingseinheit max. 45min. Nur Grundübungen, Flach- Schrägbankdrücken, Butterfly, Schulterdrücken, Beinpresse, -strecker, -beuger, Klimmzüge, Latziehen, Kreuzheben, LH-Rudern, vorgebeugt. Auch Arme trainiere ich isoliert, jedoch nur in den Erholungspausen zwischen den Hauptübungen, das gleich gilt fuer den Bauch. Habe mich in allen Bereichen fast erschrenkend leicht kraftmässig gesteigert.
(Hatte Anfang des Jahres eine Schulterverletzung, vorher 3 Jahre trainiert, 3 x die Woche aber eher so nach BB-Art, wenn BB so trainieren ? 2 Stunden und zig-Sätze) Nach der Verletzung, die mich ca. 9 Monate zur Pause 'zwang' habe ich wieder bei Null angefangen, und bin jetzt nach 5 Wochen training kraftmässig schon jetzt weit über dem was ich nach drei jahren erreicht hatte. (Ausser beim Bankdrücken, da meine Schulter da noch nicht mitspielt und ich sie nicht noch mal verletzen möchte) Zum Kraftaufbau habe ich auch wieder Muskelaufbau erreicht, man kann sagen genauso viel wie seinerzeit nach drei jahren 'aufpumpen'. Aufgrund meiner Verletzung habe ich diese trainingsmethode auch aufgrund der langsamen wiederholungsausführung ausgewählt.
Anfangs kam mir dieses Trainings auch etwas 'unbefriedigend' und komisch vor aufgrund der geringen Satzzahl, aber da dieses training wirklich sehr intensiv ist, ist es meiner meinung nach absolut ausreichend, weil ja immer gepredigt wird, dass mind. 3 Sätze gemacht werden sollen usw. , was ich nicht verstehe, habe ich ja drei jahre gemacht und tlw. soagr noch mehr sätze, aber nie richtig gesteigert, und so trainiert man sich ja eigentlich nur kaputt, sieht zwar schön aufgepumt aus, aber nach zwei wochen pause, warst das auch schon....
gruss & schönes wochenende; Arntt
 
A

Anzeige

Re: HIT
Hallo Arntt,

schau mal hier:
HIT .
hallo arntt,
wenn du die suchfunktion nutzt, wirst du sehen, dass es zum thema HIT nicht nur den einen eintrag von klaus vom 28.10. gibt... (siehe unten)
abgesehen davon, dass du unzweckmäßige übungen machst (wie z.b. butterflies und isolierte armübungen) freut es mich für dich, wenn du dich kraftmäßig so gut gesteigert hast. ich möchte nur nochmals kurz zum thema HIT stellung beziehen (ich hab im prinzip eh schon alles gepostet):
ein anfänger bzw. jemand nach längerer trainingspause profitiert von jeglicher methodik, so auch vom HIT. das prinzip der bewussten exzentrischen kontraktion ist nicht neu, ich hab das schon gemacht, da gab's das "HIT" noch gar nicht (mit dem namen HIT hat man halt das rad neu erfunden:winke:). trotzdem ist es eine tatsache, dass das HIT keine optimale methode ist, die maximalkraft zu steigern, vor allem nicht bei fortgeschrittenen. diese methode kommt aus dem BB. wer nur auf hypertrophie wert legt, wird mit dem HIT-prinzip nicht schlecht fahren, zumindest bis man einen gewissen level erreicht hat. die TUT ist jedenfalls nicht das entscheidende kriterium beim krafttraining (ich meine wirkliches krafttraining).
wie gesagt, du kannst ja im archiv nachlesen, wenn's dich interessiert. hier ist der link (nicht vergessen: immer von unten nach oben lesen:winke:):

www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/dosearch.php?Cat=2&Forum=All_Forums&Words=HIT&Match=And&Old=allposts&Limit=2500

gruß, kurt
 
hallo kurt,
vielen dank fuer Deine schnelle antwort...
habe auch viel ueber diese hit methoden gelesen, auch viele einträge ueber andere trainingsmethoden usw. Trotzdem habe ich das geheim bzw. patentrezept fuer ein ideales trainingsprogramm nicht gefunden - das gibt es so auch sicher nicht, da jeder sein eigenen vorstellungen hat- ich glaube eher, dass es so einfach ist wie gewichtszu- und abnahme : negative Energiebilanz = Gewichtsabnahme, bei Krafttraining : je mehr Gewicht, desto mehr Kraft aber auch mehr Muskel, kleinere massigere Menschen gehen doch schneller in die Breite, grössere werden eher sehnig. Genetik spielt doch sicher eine grössere Rolle als viele denken. Was soll es bringen immer wieder wochenlang mit dem gleichem gewicht zu trainieren, ausser dass man bei diesem training kalorien verbrennt, evtl etwas definiert, und nach dem training aufgepumpt ist.
da ich fitness/krafttraining hobbymässig und aus spass mache, als ausgleich zum bürojob, habe ich mir vorgenommen, das programm alle 6-8 Wochen zu verändern bzw. neu zu gestalten, um keine langeweile aufkommen zu lassen und sich immer wieder neu zu fordern, also mal kraftausdauer, mal bodybuildermässig, mal max.kraft.
wollte halt bzgl. hit nur mal schreiben, dass es bei mir in erster linie kraft - aber auch von der muskelmasse viel gebracht hat, natürlich war mir klar, das -was man mal hatte, auch schnell wieder da ist- nur diesen Punkt habe ich ja schon überschritten, was mich beeindruckt hat und womit ich nicht gerechnet hatte, da viel negatives über diese trainingsmethode geschrieben wurde....
gruss, Arntt
 
hallo arntt,
also in diesem form hat sich niemand negativ zum HIT geäußert. klaus und ich haben nur die leistungsphysiologischen fakten aus sicht der empirischen krafttrainingslehre dargestellt.
aber ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, dass es in bei uns als freizeitsportler erster linie um den spaßfaktor gehen soll und jeder so trainieren soll und darf:winke:, wie er meint.
in diesem sinne viel spaß bei deine training!

gruß, kurt
 
Ähhm

Könnt Ihr mal kurz die Abkürzungen HIT und TUT ausschreiben? Nur für so dumme, unerfahrene Anfänger wie mich, die gerade in diesem Moment keine Lust habe auf Archiv-Suche.

Keine ausführlichen Erklärungen (die such ich mir bei Gelegenheit ausm Archiv) - bloß die Begriffe!

Danke, Aurelia
 
Re: Ähhm

HIT = high intensity training
TUT = keine ahnung. wahrscheinlich total unnötiges training :)

gruß, Hannes
 
hm,ich mein eigentlich nicht,das es nichts bewirkt(jedes training is besser als keines..),nur das es nicht optimal is und bei weitem nicht das bringt was die HIT´ler versprechen.
kenn keinen,der ohne chemie was wesentliches damit weitergebracht hätte(ich habs auch vor ca 20j mal eine zeitlang probiert...funktionierte ein paar wochen und dann war schluss).
du sagst,du hast früher eher wie bb trainiert...hit is eine typische bb-aktion,kein sportler trainiert so!
wenn du sagst,du steigerst dich jetzt schneller als früher und bringst bessere leistungen,so schliess ich draus,das du jetzt besser als früher trainierst...aber den schluss, das HIT ein gutes trainingssystem is halt ich ehrlich gesagt für gewagt.fass das jetzt nicht persönlich auf,aber ich denk mir eher,hit is nicht so schlecht wie dein früheres system...
vieles hängt auch vom leistungslevel ab,wieviel schaffst du beim bankdrücken und beim kreuzheben?nach langer pause oder bei anfängern wirkt ja alles,das einigermassen anstrengend is.
ein beispiel wär da für mich kurt: seine bestleistung beim bankdrücken stagniert schon lang bei 130kg(was ja für einen hobbysportler schon ziemlich gut is würd ich sagen)...wenn er sich zb auf einmal auf 140 oder 150kg steigern kann,dann sagt das für mich aus,das die methode was bringt.relativ wenig sagt mir aber,wenn er jetzt nach der pause mit den russischen sätzen wieder schnell an die alte leistung anschliesst...denn das is würde vermutlich auf vielerlei arten funktionieren(obwohl ich die russische methode für sehr gut für ein 1maliges training/w halte....2x wär vermutlich schon overkill)
ich weiss auch das viele bb hit als "wissenschaftlich fundierte methode" bezeichnen,aber nicht mal arthur jones selber hat da was brauchbares vorlegen können...und wurde deswegen von vielen krafttrainern von weltklasseformat furchtbar verrissen...
und einem irrtum unterliegst du definitiv:hit ist nicht intensiv,was du meinst is ein subjektives gefühl,das nix mit intensität zu tun hat!intensiv is zb das derzeitige training von kurt....
ein relativ leichtes gewicht,das langsam bewegt wird verursacht natürlich ein intensives brennen,aber das tut zb ein bierkrug, denn ich mit gestreckter hand von mir halte auch...dennoch scheint mir das kein intensives training zu sein:)...
wie gesagt,fass das nicht als persönlichen angriff auf,sind einfach meine ansichten über hit!
und eines is sowieso klar:das wichtigste is der spass an der sache...und wenns dir so besser gefällt...why not??
cheers,klaus
 
Hallo Klaus,

kein Problem, nehm das nicht persönlich, bin fuer jede meinung offen,

kannst du mir ein gutes, sicheres Trainingsprogramm empfehlen - oder soll ich mir dein Power to the People durchlesen ?

mfG Arntt
 
durchlesen...

kann nicht schaden,vielleicht kannst du dir ja ein paar ideen holen...
cheers,klaus
 
A

Anzeige

Re: HIT
Hallo klaus,

schau mal hier:
HIT .
Zurück
Oben