Übungen durch andere ersetzen

Namukus

New member
Hi!

Ich mache zur Zeit zwei Sätze Klimmzüge und 2 Sätze Bizeps-Curls. Sollte ich die Bizeps Curls lassen und dafür 4 Sätze Klimmzüge machen?Würde ich dadurch am Bizeps Kraft verlieren oder wäre es besser?
Bei den Kniebeugen habe ich Schmerzen in den Knien. Was für ne andere Übung für daheim gibt es?
Und sollte ich das Seitheben stehend durch Nackendrücken ersetzen?

Vielen Dank.
 
klimmzüge statt bizepscurls zu machen ist prinzipiell keine schlechte idee (wie auch sonst es immer eine gute idee ist, komplexe statt isolierten übungen zu machen). du kannst ja 2 sätze mit breitem ristgriff und 2 mit engem kammgriff machen, gerade letztere ausführung beansprucht den bizeps effizient. bitte frag jetzt nicht, was der rist- und kammgriff ist - steht schon wiederholt im archiv, ebenso, dass schulterdrücken (nacken- und frontdrücken) ein seitheben unnötig macht. wenn du bei den squats knieschmerzen hast, machst du sie falsch, sprich du beugst die knie zu weit nach vorn. auch das hab ich schon x-mal erklärt...

gruß, kurt
 
Kammgriff ist

wenn die Hände ganz normal nach oben streckt. Ristgriff ist, wenn man die Hände umdreht und Klimmzüge macht.Oder?
 
aber nicht bei Klimmzügen!

da wird der daumen ohnhin nicht eingesetzt, weil man sich nur mit den anderen fingern "einhakt", sprich man "greift" die stange nicht wirklich.
auch beim lat-zug (eigentlich bei allen zugübungen) wird der daumen nicht eingesetzt, auch nicht beim rudern (ich meine das richtige rudern, da zieht man nur mit den fingern und hält den griff nicht in der faust). einzig beim rudern vorgebeugt mit der LH kann man den daumen "obenrum" halten.
wo ich noch "daumen obenrum" empfehle, ist beim bankdrücken. da vergrößern die daumen die hantelauflage.

gruß, kurt
 
muss mich zum Teil revidieren

beim ganz breiten ristgriff kann man sehr wohl den daumen "obenrum" haben, da hast du recht. beim engen eher weniger und beim kammgriff sowieso nicht.

gruß, kurt
 
Re: muss mich zum Teil revidieren

Nett, dass du das noch gepostet hast :)...war ein wenig verunsichert ob deines oberen Posts, weil ich die Klimmzüge eigentlich immer mit weitem Rist- oder mit engem Kammgriff mache, und bei ersterem den Daumen immer hoch nehme, ich war immer überzéugt, das sei besser und bin es jetzt wieder :)...
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/001.jpg
 
muss mich eigentlich vollständig revidieren

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil (seitdem ich einmal drauf geachtet habe, wo mein daumen bei klimm- und lat-zügen ist:winke:)
nix für ungut!

gruß, kurt
 
schon interessant, wie...

..."automatisiert" man nach 22 jahren krafttraining ist. ich beobachte die ausführung meiner übungen offensichtlich nicht mehr:winke:

gruß, kurt
 
Zurück
Oben