Laufen, Schmerzen im Knie

stefan22

New member
Hallo,

ich Laufe seit ca. 1/2 Jahr, 3-4 mal die Woche ca. 1Stunde lang. Seit kurzem bekomme ich nach ca. 25 min. Laufen stechende Schmerzen im Knie (rechts außen) der dann immer stärker wird. Höre ich auf zu Laufen, verschindet der Schmerz wieder. Beim Walking bekomme ich diese Schmerzen nicht (macht aber keinen Spass). Muss ich nun zum Arzt oder sollte ich nur eine Pause einlegen. Wer hat hier Tipps oder wer kann mir helfen ?

Danke für Eure Antworten im voraus.

Mfg Stefan
 
siehe "runner's knee" und "ITBS" im Archiv (k.T.)

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

hallo stefan,
eine sichere ferndiagnosen zu stellen, ist nicht möglich. aber ein ITBS wäre deiner beschreibung nach eine naheliegende diagnose. darüber gibt es schon mehrere threads im archiv.

gruß, kurt
 
Hallo Stefan!

Davon kann ich ein Lied singen *heul*.

Tu am besten folgendes:

1.) zu einem guten Sportorthopäden gehen und Deine Fuß- und Beinstellung untersuchen lassen (evtl. orthopädische Einlagen!)

2.) von einem Experten auf dem Laufband Deinen Laufstil analysieren und verbessern lassen. Evtl. danach neue, optimale Schuhe kaufen.

3.) Kräftigungsübungen

4.) auf keinen Fall trotz Schmerzen weiterlaufen!!!

Gute Besserung,
Aurelia
 
Ich habe das selbe Problem.War beim Arzt und der hat mit Arthrose diagnostiziert /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Was für mich ein ziemlicher Schock war,denn er meinte ich solle unbedingt aufhören mit dem laufen,womit ich mich aber gar nicht anfreunden kann.Er hatte mir dann noch eine Spritzku "Ostenil" vorgeschlagen was so eine Art künstliche Gelenkschmiere ist.Habe mich im Net schlau drüber gemacht,das Ergebnis war aber "hilft wenig oder gar nicht".Suche Ende Okt. nochmals einen Spezialisten für Knie auf und werd Ergebnisse berichten.
 
siehe meine Antwort an Stefan

hallo nelson,
auch dir gebe ich den tipp, die threads zum thema ITBS im archiv zu lesen.
dass du kritisch genug bist, dich über eine fragwürdige therapie vorab zu informieren, spricht für dich. wie hat dein arzt eigentlich die "arthrose" diagnostiziert? da ich annehme, dass du noch relativ jung bist, ist eine solche mit großer wahrscheinlichkeit auszuschließen.

gruß, kurt
 
Zurück
Oben