russ. komplexsätze, zwischenbilanz

donny1

New member
hallo leute,
falls es wen interessiert.
hab nach der 5.TE eine kraftsteigerung von 6 kilo.
hab beim bankdrücken mit 84kg 1RM angefangen.
endergebnis liefere ich in 1 1/2 wochen. hab noch 3 TE vor mir.

gruss, donny
 
Gratuliere!

wieviel tage pausierst du zwischen den trainingseinheiten? kannst du mir verschiedene wiederholungszahlen bei entsprechendem gewicht mitteilen?

gruß, Hannes
 
1RM

konntest du bei jeder TE mehr gewicht auflegen? hat dich jemand gesichert? schafft man wirklich den 10. satz mit gleichem gewicht?

gruß, Hannes
 
Re: 1RM

also, es sieht so aus, dass ich mit ca. 95% vom RM anfange, dann adaptiere ich. danach gehe ich 3-4 sätze wieder runter und dann steigere ich das gewicht wieder.
natürlich brauchst jemanden, der dich sichert, da du immer mit dem max-gewicht trainierst.
ja, und ich habs nicht geglaubt, man schafft den 10ten satz (fast) mit dem gleichen gewicht.

mein ziel ist 94kg.
dann hätte ich nach 4 wochen einen max-kraftsteigerung von 10kg.

ich trainiere diese komplexsätze 2mal die woche (MO und DO).

gruss, donny
 
Re: 1RM

habe auch wieder mit dem training begonnen. steigerte in 3 wochen von 10*60 auf 11*65. erst vor kurzem modifizierte ich mein training auf 1RM. startete mit einem einzigen satz von 10 reps. jetzt mach ich 4 sätze (1,5,10,20 reps). kann dir dann meine 1RM-steigerung mitteilen.
deine 10kg in 4 wochen sind gut. steigerte damals um 20kg in 2 monaten.

gruß, Hannes
 
hallo donny,
ich hab letzten donnerstag das erste mal beim bankdrücken nach diesem prinzip trainiert (nach dreimonatiger sommerlicher hantelabstinenz. wobei die RM-sätze anfangs 3, dann 2 HW bestanden plus 1 "negative"). gerade für mich als 1x/woche-trainierer scheint diese methode zweckmäßig zu sein. werde dir meine erfahrung in einigen wochen bekanntgeben. noch bin ich mit dem "aufholen" des sommerlichen kraftverlustes beschäftigt:winke:

kruß, kurt
 
hallo kurt,
na dann alles gute und viel spass beim trainieren. bin schon gespannt auf deine steigerung.

gruss, donny
 
Re: 1RM

hm weils mich grad so interessiert...
nach welchem plan hast denn damals trainiert wie du in 2 monaten dich um 20 kg gesteigert hast?
von solchen werten kann ich nur träumen... da wär ich schon froh wenn ich sowas in nem halben jahr mal erreich...
was war denn der ausgangswert?
 
Re: 1RM

war damals 24. sicher ein ideales alter. scheiterte anfänglich an meinem körpergewicht (70kg). nach zwei monaten war ich auf 90kg. war praktisch ein totalanfänger. war süchtig auf bankdrücken. sobald der muskelkater nachgelassen hatte trainierte ich wieder. bis zu 10 tonnen. machte wie ein verrückter pyramiden. hatte aber noch nicht das prinzip der letzten wiederholung. machte extrem viele sätze. das training dauerte meistens 2 stunden. nur bankdrücken. veränderte mich dabei stark. mir ist es nicht so aufgefallen aber einem anderen leichtathleten, der mich als "bär" bezeichnete. war aber wahrscheinlich permanent in einer überlastungssituation. bekam plötzlich schmerzen in der brust und mußte aufhören. startete 6 monate später wieder bei 70 kg. was man innerhalb kürzester zeit aufbaut verliert man schnell.

gruß, Hannes
 
Re: 1RM

und als totalanfänger hast kanpp 70 kg drückt???
ich war vor 2 jahren totalanfänger 26 jahre alt und hab vielleicht so mein halbes körpergwicht drückt... und ich bin schlank!
mußt ja ne hervorragende genetik haben...
 
Re: 1RM

als totalanfänger 70kg ist ja wahnsinn!!
kann es sein, dass du dich da gewaltig irrst oder du hast wirklich so eine power?!

muss da ein beispiel von meinem cousin erwähnen. er hat mir erzählt, dass er vor 7 jahren beim bundesheer spasshalber in der kraftkammer war und sein anfangsgewicht beim bankdrücken soll 95kg gewesen sein, die er 5mal hoch schaffte (er, 78kg körpergewicht). ich musste vorerst leicht schmunzeln und dann hab ich ihm gesagt, dass das nicht stimmen kann, denn das ist ein wahnsinnsgewicht, vorallem zu beginn. eigentlich unmöglich zu schaffen!
nach längerem überlegen war er sich auch nicht mehr so sicher, ob es wirklich soviel gewicht war.

naja, eine kleine anekdote, die ich aber desöfteren von untrainierte zu hören bekomme.

ich will dich, hannes, sicher nicht als anfänger hinstellen, was du ja nicht bist, sondern möglicherweise einen irrtum aus dem weg räumen.
nur, wenn es wirklich stimmt, dann RESPEKT!!!

ich hab angefangen mit ca. 40kg beim bankdrücken.

gruss, donny
 
Re: 1RM

grüße,

...beneidenswert. wieviel KG hast du mit der 90kg leistung auf die waage gebracht? 2 monate tztztz... ich hab grad mal in meinen aufzeichnungen geblättert und festgestellt, daß ich mich seit 8 (!) monaten (hab vorher auch scho bissl gewerkelt) um sagenhafte 15kg auf der Bank steigern konnte. da hab ich bestimmt nich immer effektiv trainiert, aber hab mich dennoch reingehängt. tja... werd trotzdem weiter sporteln; und wenn ich ende des jahres die 100 "rausschreie" ;-)
 
mein gewicht

wiegte damals etwa 72kg. meine bestleistung waren 105kg. wiegte dabei etwa 74kg.

gruß, Hannes
 
anfänger

muß schon sagen, dass ich seit kindheit an ein sehr hohes kraftpotential hatte. war judoka und leistungsturner. konnte schon als kind 30 klimmzüge und 20 einbeinige kniebeugen. in der jugend drückte ich das erste mal. es waren 40kg. hatte aber dabei ein gewicht von nur 56kg. die 70kg stimmen sehr sicher. kann mich noch erinnern, dass ich mein eigenes körpergewicht drücken wollte. bin knapp daran gescheitert. vielleicht konnte ich mich nicht als totalanfänger bezeichnen. weiß es nicht mehr genau aber ich glaube, dass ich zwischendurch liegestütze machte.

gruß, Hannes
 
genetik

wahrscheinlich habe ich eine gute genetik. war mehrfacher wiener meister in judo und stellte fest, dass ich meinen gegnern kraftmäßig überlegen war. bin von den knochen her sehr zart gebaut (dünne handgelenke) aber ziemlich athletisch (breite schultern, schmale taille). glaube aber, dass Kurt eine noch bessere genetik hat. er schaffte über 160% seines körpergewichts. bei mir waren es maximal 150%. trainierte aber nie länger als 6 monate. habe wieder vor kurzem begonnen. würde es gern ein jahr durchhalten. ziel sind wieder 100kg. führe aber jetzt wirklich ein minimaltraining durch und möchte wissen was damit möglich ist. wenn ich 100 schaffe, werde ich es mit meiner trainingsmethode plus leistungsentwicklung posten.

gruß, Hannes

PS: ein freund von mir schafft praktisch immer die 80kg. auch wenn er nichts trainiert.
 
Zurück
Oben