Ich sehe immer mehr Fahrradfahrer auf den Straßen... oder täusche ich mich?

Hi Leute, ich dachte ja schon es wäre ein Hirngespinst, bis ich mich mich mit einem Freund unterhalten hatte, der mir den gleichen Eindruck schilderte: Man sieht immer mehr Leute Fahrrad fahren. Er sagte, vor allen Dingen bemerkt er das im Berufsverkehr, dass viele inzwischen wegen der hohen Spritpreise aufs Bike umgestiegen sind.

Wie seht ihr das so?

Und dann habe ich mir noch überlegt, wenn dieser Trend anhält, damit meine ich dass Benzin immer teurer wird, und noch mehr Leute aufs Biken umsteigen, um zur Arbeit zukommen, dann sind die Menschen ja "zwangsweise" viel sportlicher und trainierter und müssten zumindest wegen dem Ausdauertraining und der Beinmuskulatur auf jeden Fall kaum noch ins Fitnessstudio.

Weiterer Gedanke. Ich überlege ja schon inzwischen ob ich da und da in meiner Freizeit unbedingt hinfahren muss, weil ich ständig an den teuren Sprit denke, und dass er mir ein Loch ins Konto brennt... Wenn also jemand nach der Arbeit nach Hause fährt und dann mit dem Wagen ins Fitnessstudio extra fährt... dann wird ja jeder Fitnessstudiobesuch noch teurer. Wie lange kann das noch gut gehen?
 
A

Anzeige

Re: Ich sehe immer mehr Fahrradfahrer auf den Straßen... oder täusche ich mich?
Liebe Petra,

du täuschst dich nicht! Gott sei Dank. Auch ich bin seit 2 Jahren nur noch mit dem Rad zur Arbeit unterwegs. Hat meinem Körper sehr gut getan und ich bin kaum noch krank. Die Sprit-Ersparnis ist da quasi ein angenehmer Nebeneffekt...
 
Ich denke, dass der Bike Branche gute Zeiten ins Haus stehen, sehe die Aussichten sogar besser als in der Fitnessbranche. Und wie man sieht ist ja Fahrradfahren nicht nur als Sport gesehen interessant, es ist ja auch inzwischen total in es auch für den Weg zur Arbeit zu nutzen (früher wurde man ja schräg angeschaut, wenn man nicht mit einer Blechkiste - zumindest bei uns auf dem Land - aufgetaucht ist, in Städten gab es ja schon immer "alternative Verkehrsmittel"...
 
Ich habe das Glück auch wieder mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können und bin da sehr glücklich drüber. Ich fahre zwar erst seit Oktober wieder regelmäßig Fahrrad, habe aber bereits einige Kilo dadurch verloren. Natürlich hat sich auch meine Ernährung geändert, aber die Bewegung tut mir echt gut. Nur das Wetter nervt im Moment. Ich will SOMMER!!!
 
Natürlich nervt mich das Wetter auch, aber irgendwie sehe ich das auch als eine Art Herausforderung! Ich fahre trotzdem gerne mit dem Rad in die Arbeit, und seit dem ich das mache habe ich gut abgenommen und bin echt fit geworden...
 
Nein, dein Eindruck trügt tatsächlich nicht. Es gibt tatsächlich immer mehr Fahrradfahrer, vor allem in den Großstädten. Ich finde, dass ist durchaus eine gute Entwicklung, weil dadurch die Umwelt weniger belastet wird. Allerdings glaube ich nicht, dass deswegen Fitnessstudios im Allgemeinen passé sind. Das Training bei einer Radtour zum Arbeitsplatz bleibt - je nach Wunsch - doch einseitig. Aber wenn man es vielleicht mit einer weiteren Sportart kombiniert, die mehrere Muskelpartien beansprucht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man auf dieser Weise sehr viel tut für die allgemeine Fitness. Es kommt auf die individuellen Trainigsziele an. Und da viele das Fahrradfahren als normalen Alltag betrachten, wird das Training im Fitnessstudio nicht zwangsläufig ausbleiben.
Mein Weg zur Arbeit ist leider zu weit, um mit dem Fahrrad befahren zu werden. Wenn das nicht wäre, hielte mich nichts ab :D
 
Ich bin auch glücklicher Zur-Arbeit-Radler! Und ja, auch ich bemerke seit einer Weile, dass es sich gerade in der Großstadt immer noch positiv entwickelt. Allerdings finde ich auch, dass der Autoverkehr zugenommen hat, weshalb es insgesamt noch voller und dadurch auch unübersichtlicher und enger wird. Wenn noch mehr aufs Rad umsteigen würden, würde sich das vielleicht wieder geben.
Für weite Wege empfehle ich eine Kombination aus Rad und öffentlichem Nahverkehr, sofern das möglich ist .. ich selbst hab das jahrelang gemacht, aber der Bahnhof an dem ich mein Rad stehenließ, war da auch eher vertrauenswürdig.
 
Ja, es scheinen tatsächlich mehr Leute aufs Rad zu steigen. Die steigende Zahl der Fahrradunfall spricht leider auch dafür :( Jetzt wäre nur noch ein Ausbau der Radwege fein!
 
Wird ja auch öfters im Netz diskutiert, was mich überrascht, dass viele Rad-Junkies partout keinen Helm anziehen wollen und auch sagen,dass ein Helm kaum dafür sorgt, dass bei Unfällen weniger passiert. Wenn ich biken würde dann nur mit Helm, zumal die Helmpflicht doch irgendwann mal kommt.
 
Ich verstehe inzwischen auch nicht mehr, wie ich so lange ohne Helm fahren konnte, wo die heutzutage leicht sind, in vernünftigem Design und gut belüftet. Viele Nichtträger haben ja schon ein schlechtes Gewissen, dass sie keinen Helm tragen - das offene Argument dafür ist aber "Mir ist es mittlerweile zu warm für einen Helm." Als ob die steigende Temperatur das Tempo anderer Verkehrsteilnehmer senken oder die Aufmerksamkeit fördern würde ... Jedenfalls denke ich, wenn man Kinder hat, ist ein Helm das Mindeste, was man zur eigenen Sicherheit beitragen kann.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht, und als Erwachsener sollte man ein gutes Vorbild sein und ebenfalls sogar Helm tragen. Bei vielen dürfte aber die Empfehlung und dieser Wunsch in den Wind geschriehen sein, wenn man sieht wieviele bei Rot über die Fußgängerampel gehen, teilweise sogar Mütter mit ihren Kindern. ...
 
Hallo!

Ich kann das bestätigen, aber viele Leute fahren auch mittlerweile mit E-Bikes und Pedelecs.
Da ist der Fitness nutzen dann nicht mehr so hoch wie bei einem Rad ohne Elektromotor, sieht aber auf den ersten Blick trotzdem sportlich aus! ;-)
Aber immerhin wird dadurch die Umwelt entlastet und der Trend ist auf jeden Fall zu begrüßen!

Gruß
Leon
 
Den Eindruck habe ich auch. Der Trend geht aber auch einfach weg vom eigenen Auto, hin zum ökologischeren Leben, Car Sharing und Rad fahren. Autos werden von der jungen Generation gar nicht mehr so krass als Statussymbole gesehen, sondern eher Technik-Gadgets und Reisen. Finde die Entwicklung echt spannend und gar nicht so schlecht :)
 
Also ich komme aus Berlin und liebe es auch Fahrrad zu fahren.. im Sommer sind die Busse, Ubahnen etc. eh überfüllt, da ist es mit Fahrrad nicht nur deutlich angenehmer zu fahren, sondern man ist teilweise sogar noch schneller da :)
 
SchwesterPetra, dein Eindruck täuscht dich nicht. Wenn ich mich hier in Hamburg auf den Straßen so umsehe, werden es wirklich immer mehr. Ich muss dazu sagen, die Stadt hat auch in der letzten Zeit immens in neue Fahrradwege etc. investiert. Hamburg hat sich ja auf die Fahnen geschrieben Fahrradstadt zu werden.
 
Auch hier in München fahren immer mehr Leute Fahrrad. Aber ist ja was Gutes, endlich weniger Stau, Lärm und Verschmutzung in den Stadtzentren! :)
 
Ich bin auch seit etwa zwei Monaten aufs Rad umgestiegen. Zwar kann ich aufgrund der Entfernung damit nicht zur Arbeit, aber ich nutze es für den Weg ins Fitnessstudio. Macht Spaß, tut meinem Körper gut und ist auch für die Seele ein beruhigendes Erlebnis.
 
A

Anzeige

Re: Ich sehe immer mehr Fahrradfahrer auf den Straßen... oder täusche ich mich?
Zurück
Oben