Wird meine Muskulatur Langsam?

TooStrong4ya

New member
Zuerst mal Hi! an alle im forum, hab schon öfters hier was nützliches gefunden, mich aber erst jetzt angemeldet...

zu meiner frage:
Ich spiele schon lange basketball und hab mir jahrelang eine gute sprungkraft antrainiert, nun hab ich mich aber letzte saison verletzt und hab 5 kilo zugenommen die ich bis jetzt noch nicht runter habe.
Also hab ich begonnen zu joggen, aber mein trainer hat mir letztens davon abgeraten, weil das langsame joggen meine sprungkraft negativ beeinflüssen würde.
Noch hab ich keine sonderlichen Veränderungen gemerkt, aber weiß jemand genau was da dran ist, und was ich vielleicht als ausgleich machen sollte???
wenns von bedeutung ist: ich bin 193cm , 92kg
Danke!
 
ewig "langsames" joggen kann meiner meinung nach schon auf die geschwindigkeit gehen. marathonläufer sind meistens schlechte sprinter. wenn du abnehmen willst, würde ich an deiner stelle eher krafttraining machen. maximalkrafttraining kann sich auch gut auf die sprungkraft auswirken. du könntest auch alle übungen sehr explosiv ausführen. natürlich mit geringerem gewicht.

gruß, Hannes
 
vorsicht!

was der trainer meinte sind die verstärkte beanspruchung der "langsam" zuckenden muskelfasern... die "schnell" zuckenden weißen muskelfasern sind für maxkraft und explosivität zuständig...

man braucht aber keine angst haben... die muskeln werden unabhängig voneinander trainiert, beim joggen ebend vor allem das energiesystem, möglichst viel energie ohne laktatbildung dem muskel zur verfügung zu stellen! wenn man aber sein explosivkrafttraining (speedtraining) der sprungkraft nicht vernachlässigt und die regeneration einhält, dann wirst du erstens deutlich ausdauernder auf dem spielfeld und hast bei richtigen eyplosivkrafttraining noch mehr sprungkraft

ps: dein trainer sollte sich hier mal schlau machen...soll er sich mit einem sportarzt hier unterhalten :winke: (als köder sozusagen) und seine erkenntnisse auffrischen, vielleicht werdet ihr alle dann zu einer besseren mannschaft :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG
 
Re: vorsicht!

danke für die antwort, aber bist du dir da ganz sicher??? hab nämlich grad mit einem sportstudenten gredet der hat gmeint, man würde wenn mans mit joggen übertreibt schon an schnellkraft verlieren...

ich war jetzt 10 tage jeden tag circa 45-50 min. joggen... puls circa 145 - 150
 
Re: sicher kann man sich nie sein, aber...

ok ich denke auch nicht daß es sehr viel auswirkungen auf die sprungkraft hat, werde in zukunst sowieso nur mehr 2 mal die woche joggen...

danke nochmal für die antworten...
 
es kommt auch aufs wie an:

... wenn du vor allem langsame Läufe machst wie im Marathontraining, dann kann das die Schnellkraft schon abschwächen. Wenn du allerdings mit wechselndem Tempo läufst (Fahrtspiel) oder zwischendurch mal 3-4mal schnelle Antritte übst, wirst du keinen Unterschied merken.

Gruß

Ekkehard
 
nur dann, wenn du...

...das training der motorischen grundeigenschaft "schnelligkeit" vernachlässigst, wie dir bereits chianti und pingelchen erklärt haben. das, was man trainiert, wird verbessert bzw. "konserviert". jede motorische grundeigenschaft kann "parallel" trainiert werden (kraft, ausdauer, schnelligkeit, flexibilität, koordination).
(steht alles schon wiederholt im archiv).

gruß, kurt
 
Zurück
Oben