kurzhantel: wie viel kg ?

TheLastCrusader

New member
hi,
ich habe mich entschlossen mit krafttraining zu beginnen und mich würde nun mal interessieren wie viel kilo ich auf kurzhanteln packen sollte. ich werde mir nämlich demnächst erst welche kaufen und von daher möchte ich wissen in welchem gewichtsbereich die liegen sollten.

gr33tz,
TheLastCrusader
 
kommt darauf an was du machen willst

Hallo,

ist einfach von den übungen ab. für bizeps werden am anfang wahrscheinlich 10kg ausreichen. willst du mit kurzhanteln bankdrücken, brauchst du schon wesentlich mehr.

gruß, Hannes
 
Re: kommt darauf an was du machen willst

Ui, 10kg? kurzhantel ist doch die, mit der man einarmig bizeps trainiert, oder? ein kumpel von mir hat 12kg, die krieg ich zwar hoch, aber nur mit schmerzen im handgelenk... bin ein was armmuskeln angeht untrainierter mann mit 77kg bei 1,79m. würden nicht ertmal nur 5kg (plus der "stange" natürlich) nicht reichen?
 
Re: kommt darauf an was du machen willst

bin sicherlich nicht überdurchschnittlich stark und trainiere mit 12,5kg. mit 5kg schafft man sicher mehr als 10 wiederholungen.

gruß, Hannes
 
Ich würde auch sagen, du kaufst dir zwei 10-Kg-Sets und dann später noch einzelne Scheiben zu (bis ca 25 Kg passen auf die kurze Stange lässig drauf) Und auf keinen Fall die Handgelenkschützer vergessen. Ab ca. 5 Kg sind die ein MUß.

MFG Siggi
 
Handgelenksschützer nicht notwendig

ergänzung zu siggis posting: handgelenksschützer sind alles andere als ein "muss". abgesehen davon vermögen sie das handgelenk ohnehin nicht wirklich zu stützen und damit zu schützen (das gleiche trifft auf kniegelenksbandagen zu). entscheidend ist immer die korrekte bewegungsausführung bei adäquatem widerstand, um eine überlastung zu vermeiden.

gruß, kurt
 
Re: Handgelenksschützer nicht notwendig

Kurt,

wie kommst du zu so fahrlässigen Ratschlägen? Ist das noch der Mallorca-Koller o-ä.? Ab einem höheren Gewicht ist das schon sinnvoll, wie die Praxis zeigt. Ich kenne massig Leute im Fitness-Studio, die das zu spüren bekommen haben.

MFG Siggi

der mal schaut, was Kurt heute noch so an fahrlässigem zu bieten hat.
 
Du hast offensichtlich keine Ahnung vom...

...krafttraining. handgelenks"schützer" bei einer 5kg-kurzhantel? lass dich nicht auslachen! wo und mit wem trainierst du eigentlich? sind das auch solche komiker wie du?

gruß, kurt

p.s.: dass gerade du wort "fahrlässig" in deinen mund nimmst, ist ein hohn.
 
Zurück
Oben