Konzentration
Diskutiere Konzentration im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; hey leute ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
mir ist letztens bei mir selbst aufgefallen, dass ich eigentlich ziemlich große Konzentrationsschwächen habe. Bin sportlich nicht so sehr
-
12.09.2003, 19:35
Konzentration
Konzentration
hey leute ich könnte eure Hilfe gebrauchen.
mir ist letztens bei mir selbst aufgefallen, dass ich eigentlich ziemlich große Konzentrationsschwächen habe. Bin sportlich nicht so sehr aktiv immoment. könnte es daran irgendwie liegen? oder an in einer art und weise an der ernährung? oder an sonst was?
-
13.09.2003, 15:17
Konzentration
Es gibt Leute,
lieber dirtyharry,
die sagen Konzentrationsmängel (und auch noch einiges andere) ist ein eindeutiges Zeichen von Vitamnimangel, hauptsächlich von Vitaminen der B-Gruppe.
Gruß Rainer
-
13.09.2003, 18:58
Konzentration
Re: Es gibt Leute,
oder auch von Eisenmangel...
als Placebo hilft es ganz gut
...
Gruss,
Felix
-
13.09.2003, 22:28
Konzentration
Vielleicht,
lieber Felix,
da wird wohl nur das Blutbild Aufschluß geben, welche Mikronährstoffe fehlen.
Gruß Rainer
-
13.09.2003, 23:48
Konzentration
noch einmal.....
zum mitschreiben, lieber rainer.
im BB kannst du keinerlei mineralien, vitamine, sonstige mikronährstoffe, etc...feststellen. lediglich rote und weiße blutkörperchen sowie deren unterstufen.
eine supplimentiereung mit vitaminen und sonstigen nährstoffen ist bei uns sicher nicht notwendig. wir leben zum glück in einer wohlstandsgesellschaft die uns alle notwendigen stoffe durch normale ernährung ausreichend zur verfügung stellt.
seas, uschi
-
14.09.2003, 11:22
Konzentration
Wer`s glaubt
liebe Uschi,
wird bestimmt selig, wer`s nicht glaubt vielleicht auch.
Gruß Rainer
-
15.09.2003, 09:44
Konzentration
Du darfst Uschi glauben!
hallo rainer,
sag bloß, auch du gehörst zu denjenigen, die sich von irgendwelchen pseudoexperten zu einem "mangelwesen" degradieren lassen? eine konzentrationsschwäche mit einem mikronährstoffmangel zu korrelieren, ist nonsens. abgesehen davon würde man es sich zu einfach machen, den mangel eines mikronährstoffs nur anhand seines serumspiegels festzustellen. dieser unsinn ist natürlich alltag, ich weiß...
gruß, kurt
-
15.09.2003, 11:02
Konzentration
Re: noch einmal.....
Hallo Uschi,
Deine Aussage ist in der Form nicht korrekt. Es lassen sich messen:
Erythrozyten, Thrombozyten, Retikulozyten, Leukozyten.
Granulozyten: neutrophile, eosinophile, basophile, Monozyten,
Lymphozyten (sonstige)
Hämatokrit, Hämoglobin, Methämoglobin, MCH, MCHC, MCV, und RDW
Des weiteren: Eisen, Ferritin, Transferrin.
Außerdem, wenn man noch weiter ins Detail gehen will - über ELISA und HPLC u.a. auch Mikronährstoffe, Hormone, Cytokine/Chemokine, Antikörpertitter, ...
Mit besten Grüßen,
Stephan
In dem Sinne: Nichts ist unmöglich.
-
15.09.2003, 11:18
Konzentration
Ich lasse mich keineswegs
lieber Kurt
zu einem Mangelwesen degradieren. Aber wenn es schon "Alltag" ist, dann hast Du doch die Möglichkeit, wie Du es ja auch tust, Deine Stellungnahme dazu abzugeben.
Gruß Rainer
-
15.09.2003, 11:22
Konzentration
Also
lieber Doc_Holliday
lassen sich alle Mikronährstoffe messen? Ist ja logisch, wie sollte sonst, insbesondere bei Frauen, u. a. häufig ein Mangel des Vitamins Folsäure festgestellt werden?
Gruß Rainer
-
15.09.2003, 11:35
Konzentration
Richtigstellung
hallo stephan,
zum blutbild gehören nur die blutzellen, also das, was du zuerst aufgezählt hast (es fehlen noch einige parameter des roten blutbilds wie Hb, Hk, MCV, MCH usw.).
das, was im serum bestimmt wird, nennt man "blutchemie".
uschi als dipl. krankenschwester kennt sich aus, glaub mir
gruß, kurt
p.s.: antikörper haben keine titten
-
15.09.2003, 11:38
Konzentration
ich erwarte mir nur...
...ein kritisches überdenken gewisser "informationen", v.a. von leuten wie dir, die bislang konstruktiv zu diesem forum beigetragen haben.
nix für ungut
,
kurt
-
15.09.2003, 11:40
Konzentration
Re: Konzentration
Hallo!
Bei mir ist Konzentrationsfähigkeit sehr hoch mit dem Sport korreliert : je mehr Bewegung, desto besser klappts am Schreibtisch!!!
Aber die Sache mit den Mineralstoffen ist durchaus nicht zu vernachlässigen und so ohne weiteres, wie es Kurt meint, schafft man es nicht, seinen Vitalstoff-Haushalt im Grünen Bereich zu halten. Bei mir wurde schon mehrfach durch eine Vollblutanalyse sehr starker Mangel (vorallem Zink, Magnesium, Eisen, Spurenelemente) festgestellt und nach einer Kur mit den entsprechenden Präparaten ging es mir jedes Mal recht schnell wesentlich besser. Vorallem Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Stresssympthome wurden ganz deutlich besser und ganz offensichtlich auch die Haut. Leider ist es meist nicht mit einfachen Multimineral-Produkten von dm getan - sondern es ist schon wichtig, dass die Nahrungsergänzungen sinnvoll abgestimmt sind.
Und zu Kurts Argument, dass eine ausgewogene Ernährung ausreicht, kann ich nur sagen, dass das bei mir definitiv nicht funktioniert.
Geh zu einem guten (am besten Naturheilkundlich versierten) Arzt und frag ihn danach!
Gruß, Aurelia
-
15.09.2003, 11:41
Konzentration
so einfach ist es eben nicht!
ich hab doch schon darauf hingewiesen, dass ein serumspiegel nicht unbedingt repräsentativ für die zelluläre versorgung ist.
gruß, kurt
-
15.09.2003, 12:04
Konzentration
Re: Richtigstellung
Hallo Kurt,
Hk - Hämatokrit, Hb - Hämoglobin, MCH und MCV hatte ich angeführt.
Uschis Aussage ist damit aber dennoch unrichtig - bzw. nicht komplett, da sich sehr wohl in der Standard-Untersuchung auch anderes als Zellen nachweisen lassen. Ob sich die Färbekoeffizienten und MCH-, MCHC-, MCV- und RDW-Werte zum Blutbild oder zur Blutchemie gehören, entzieht sich leider meiner Kenntnis. [img]/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif[/img]
Jedenfalls wollte ich damit eigentlich nur aussagen, daß man so ziemlich alles untersuchen (lassen) kann, wenn man keine Kosten und Mühen scheut. Dies auch als Antwort an Reiner.
Wenn man persönlich ein Interesse daran hat: entweder in einer Apotheke nachfragen, oder bei einem Arzt (bzw. in einer Klinik) oder direkt in einem Analyseinstitut.
Beste Grüße,
Stephan
PS. (bzgl. Kurts PS) Du altes Ferkel!