Körperfettmessung

anna2

New member
Hallo zusammen!

Ich habe mir neulich ein Körperfettmess-Gerät gekauft. Es ist dies keine Waage, sondern ein Ding, das man im 90°-Winkel vom Körper entfernt in den Händen halten muss, um das Fett zu messen.

Man gibt Grösse und Gewicht, Alter und GEschlecht ein.



Nun meine Frage: ich testete das Gerät, indem ich einmal mein Gewicht viel zu hoch und einmal viel zu niedrig eingegeben habe. Es gab aber ein sehr seltsames Resultat:

Gab ich das Gewicht richtig ein, ergab es mir einen Körperfettgehalt von ca. 25 % an. Nun machte ich mich künstlich 20 Kilo schwerer und machte die Messung noch einmal. Da mein Körperfettgehalt aber nach wie vor der gleiche ist (25 %), warum ergab dann die MEssung ca. 35 % an? Es sollte doch eigentlich weniger sein. Als ich mich 20 Kilos weniger machte, gab es noch ca. 12 % an, obwohl mein Fettgehalt dann doch eigentlich höher sein sollte...

Was stimmt da nicht, bzw. was stimmt an meiner Überlegung nicht?
 
Danke Kurt!

Ich muss halt eben immer alles ziemlich genau wissen... Ist doch aber eigentlich wirklich unlogisch oder nicht?!

Aber eben, schummeln will ich ja gar nicht (sonst würde ich mich ja kaum schwerer machen ;-), sondern das Gerät testen...



Gruss Anna
 
nein, anna, es ist nicht unlogisch. wie ich schon sagte, rechnet das gerät hoch bzw. interpoliert. unlogisch ist es, wenn du deine daten willkürlich veränderst.

gruss, kurt



Anna schrieb:

> Danke Kurt!

> Ich muss halt eben immer alles ziemlich genau wissen... Ist doch aber eigentlich wirklich unlogisch oder nicht?!

> Aber eben, schummeln will ich ja gar nicht (sonst würde ich mich ja kaum schwerer machen ;-), sondern das Gerät testen...

>

> Gruss Anna
 
Schwächen der Körperfettmessung

Hallo Anna,



das ist das Problem dieser Geräte. Es kann nur eine Stromstärke messen und daraus den Widerstand berechnen. Aufgrund Deiner Angaben wird dann der Körperfettanteil geschätzt. Diese Formeln beruhen auf statistischen Zusammenhängen. Wenn Du Dein Gewicht veränderst, hält Dich das Gerät für fetter oder magerer. Daneben gibt es noch ein paar andere Störfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen, wenn auch nicht in dem Maße:

- Alkoholgenuß

- voller Magen

- volle Blase

- schwitzende Hände, etc.

Du kannst Dir ja mal die Artikel auf der Hauptseite zu diesem Thema durchlesen.

Gruß

Thomas
 
Kurti,



da du schon einen Markennamen verwendest, wie teuer ist denn so ein Gerät??



lg, Ina



*diedochgernewissenwürdeobsienu20%25%oder30%fettmitsichrumschleppt*
 
Arrrrrrrrrrgh, erwischt :)))

da hat wohl wieder der akute Gedächtnisschwund zugeschlagen :-(((



Frage am Rande?? EURO oder Mark??? Wenn Euro stimmt euer Calipper-Preis nicht :)))



lg, Ina
 
BIA-Handgeräte

hallo ina,

von OMRON kenne ich zwei, eins kostet ca. ATS 2100, also ca. DM 300, das zweite ist etwas billiger und misst genauso gut. die preise entsprechen somit den billigeren BIA-waagen und ich würde sie auf jeden fall denen vorziehen. ich habe die resultate der handgeräte mit denen der konventionellen BIA-geräte (deren "namen" ich in diesem forum auch schon preisgegeben habe ;-)) verglichen - stimmt ziemlich überein. sie sind auch zur verlaufskontrolle gut geeignet. wie thomas schon sagte, muss man nach einer standardisierung trachten, also am besten immer zur gleichen zeit, am besten morgens nüchtern nach dem wasserlassen, bei frauen am gleichen zyklustag (einmal im monat ist auch hier genug, soll ja nicht zur zwangsneurose ausarten :))

lg, kurt



Ina schrieb:

> Kurti,

>

> da du schon einen Markennamen verwendest, wie teuer ist denn so ein Gerät??

>

> lg, Ina

>

> *diedochgernewissenwürdeobsienu20%25%oder30%fettmitsichrumschleppt*
 
Kurt habe eine Frage, die ich nicht ins Forum stellen möchte!

Hi Kurt,



habe seit heute eine 43jährige Kundin, die vor einem Jahr einen Schlaganfall hatte, linke Seite war gelähmt.

Sie ist stark Zuckerkrank und muß spritzen.Ich habe immer gedacht, das bekommen nur alte Menschen.



Habe im Moment ein Problem mit ihr, sie will ganz schnell wieder fit sein, ich habe aber Angst, daß sie sich übernimmt. Sie hat mit dem Ergometer bei 10' 40-50Watt begonnen und erhöht in 5er Schritten, genauso Crosstrainer und Rudergerät, Kraftgeräte ist sie noch zu schwach. Puls liegt nach den 10' bei ca. 112 Schlägen, wobei sie mit einem Puls von ca.102 Schlägen beginnt.

Vom Doc haben wir nur die Anweisung, sie nicht überzubelasten und vorerst nur Ausdauertraining um den Körperkreislauf wieder zu aktivieren.

Was denkst Du und kannst Du mir einen Tipp geben wie ich richtig vorgehe.

Wäre Dir sehr dankbar, bin im Moment ein bischen neben mir.







lg Angi
 
Re: Arrrrrrrrrrgh, erwischt :)))

Hi Ina,



ich hätte doch in den Schuldienst gehen sollen. Dann kann ich immer mit den Kinderchen meckern, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben...dabei war ich früher auch nicht besser..;-))))



Die Geräte von Omron liegen preislich so wie Kurt geschrieben hat:

Omron BF 300 kostet 152,36 Euro

Omron BF 302 kostet 76,18 Euro

Wenn Kurt sie verglichen und keinen Unterschied festgestellt hat, würde ich natürlich den günstigen kaufen.



Bei den Preisen für Kaliper ist das so eine Sache. Da gibts verschiedene Bauarten und entsprechend unterschiedliche Preise. Der günstigste von Dehag kostet 39,00 DM und der etwas solidere 69,90 DM. Daneben gibt es auch Kaliper mit LCD-Anzeige. Sie funktionieren ähnlich wie moderne Messschieber und sind sicher etwas teurer. Preise für solche Geräte kenn ich nicht.

Grüße

Thomas
 
ist nicht unlogisch...

... wenn Du annimmst, dass das Gerät in Wirklichkeit nicht den Fettanteil, sondern die Masse des wasserhaltigen Gewebes mißt.



Anschließend zieht es dann von deinem eingegebenen Gesamtgewicht das ermittelte Wassergewicht ab und erhält deine Fettmasse. Durch deinen Betrug hasst du also um 20 kg Fett zugenommen, denn das vom Gerät gemessene Wasser ist ja gleich geblieben.



DISCLAIMER:

Nein, ganz so einfach funktioniert es nicht. Es stimmt aber, dass in Wirklichkeit das Wasser (und nicht das Fett) gemessen wird.

Kannst ja auch mal folgenden Artikel lesen:

https://de.fitness.com/exercise/articles/koerperfettmessungii.htm



Grüße aus Karlsruhe,

Roland





Anna schrieb:

> Hallo zusammen!

> Ich habe mir neulich ein Körperfettmess-Gerät gekauft. Es ist dies keine Waage, sondern ein Ding, das man im 90°-Winkel vom Körper entfernt in den Händen halten muss, um das Fett zu messen.

> Man gibt Grösse und Gewicht, Alter und GEschlecht ein.

>

> Nun meine Frage: ich testete das Gerät, indem ich einmal mein Gewicht viel zu hoch und einmal viel zu niedrig eingegeben habe. Es gab aber ein sehr seltsames Resultat:

> Gab ich das Gewicht richtig ein, ergab es mir einen Körperfettgehalt von ca. 25 % an. Nun machte ich mich künstlich 20 Kilo schwerer und machte die Messung noch einmal. Da mein Körperfettgehalt aber nach wie vor der gleiche ist (25 %), warum ergab dann die MEssung ca. 35 % an? Es sollte doch eigentlich weniger sein. Als ich mich 20 Kilos weniger machte, gab es noch ca. 12 % an, obwohl mein Fettgehalt dann doch eigentlich höher sein sollte...

> Was stimmt da nicht, bzw. was stimmt an meiner Überlegung nicht?
 
Frage von allgemeinem Interesse

hallo angi,

nachdem du die frage nun doch ins forum gestellt hast und ich auch kein problem hinsichtlich des arztgeheimnisses sehe, antworte ich dir auch an dieser stelle. das beispiel ist sehr praxisnahe und vielleicht für die (den) eine(n) oder andere(n) auch von interesse.

auch für besagte kundin (bzw. patientin aus meiner sicht) gilt dasselbe wie für gesunde: zuerst ergometrie bis zur objektiven ausbelastung, erst dann kann eine anleitung bzgl. der belastungsintenitäten gegeben werden.

ist besagte dame übergewichtig? wenn ja, ist insulin spritzen kontraproduktiv! ich glaube, ich hab dir schon mal darüber geschrieben. solang jemand übergewichtig ist, hat er genügend körpereigenes insulin und mit zusätzlicher insulinzufuhr verstärkt man den hyperinsulinismus und erschwert dadurch die kausaltherapeutisch so wichtige körperfettreduktion. in diesem fall muss man bestimmte medikamente geben, das wichtigste ist aber die körperfettreduktion mittels negativer energiebilanz.

falls die dame aber schlank ist, ist es ein zeichen von insulinmangel und damit ist die insulinsubstitution indiziert.

neben ausdauertraining ist auch muskelaufbautraining wichtig - schliesslich ist die muskulatur das grösste blutzucker-aufnehmende organ des körpers!

lg, kurt





Angi schrieb:

> Hi Kurt,

>

> habe seit heute eine 43jährige Kundin, die vor einem Jahr einen Schlaganfall hatte, linke Seite war gelähmt.

> Sie ist stark Zuckerkrank und muß spritzen.Ich habe immer gedacht, das bekommen nur alte Menschen.

>

> Habe im Moment ein Problem mit ihr, sie will ganz schnell wieder fit sein, ich habe aber Angst, daß sie sich übernimmt. Sie hat mit dem Ergometer bei 10' 40-50Watt begonnen und erhöht in 5er Schritten, genauso Crosstrainer und Rudergerät, Kraftgeräte ist sie noch zu schwach. Puls liegt nach den 10' bei ca. 112 Schlägen, wobei sie mit einem Puls von ca.102 Schlägen beginnt.

> Vom Doc haben wir nur die Anweisung, sie nicht überzubelasten und vorerst nur Ausdauertraining um den Körperkreislauf wieder zu aktivieren.

> Was denkst Du und kannst Du mir einen Tipp geben wie ich richtig vorgehe.

> Wäre Dir sehr dankbar, bin im Moment ein bischen neben mir.

>

>

>

> lg Angi
 
Zurück
Oben