Kniebeugen
Diskutiere Kniebeugen im Archiv Forum im Bereich Fitness Allgemein; hallo, kann mir mal jemand sagen, wie man breite kniebeugen technisch richtig ausführt (fussstellung etc.)? danke! lg, doro
-
21.05.2001, 23:36
Kniebeugen
Kniebeugen
hallo, kann mir mal jemand sagen, wie man breite kniebeugen technisch richtig ausführt (fussstellung etc.)? danke! lg, doro
-
22.05.2001, 10:23
Kniebeugen
Re: Kniebeugen
vielen dank, the wolf und thomas, für eure ausführlichen und sehr informativen antworten! darf man sich eigentlich anhalten oder "schwindelt" man dann?
lg und einen schönen tag noch, doro
-
22.05.2001, 10:28
Kniebeugen
Re: Kniebeugen
Hallo Doro,
was verstehst Du genau unter "Anhalten"?
Gruß
Thomas
-
22.05.2001, 12:42
Kniebeugen
"geschwindelte" Kniebeugen
liebe doro,
wenn du freie kniebeugen mit der langhantel machst, kannst du dich eh nirgens anhalten (höchstens an gott klammern, wenn du gläubig bist ;-))
bei in der schiene geführten kniebeugen könntest du dich theoretisch vorne irgendwo anhalten. darunter leidet aber die intermuskuläre koordination, die gerade bei den freien kniebeugen die trainingseffizienz signifikant steigert.
also - no cheating! lieber mit weniger gewicht und dafür technisch sauber und effizient arbeiten!
lg, kurt
Doro schrieb:
> vielen dank, the wolf und thomas, für eure ausführlichen und sehr informativen antworten! darf man sich eigentlich anhalten oder "schwindelt" man dann?
> lg und einen schönen tag noch, doro
-
22.05.2001, 14:13
Kniebeugen
Kniebeugen per Anhalter...
ah, das war also mit anhalten gemeint...:-)
Ich stimme auch Kurt zu. Es gibt Trainingspläne, die vorsehen, zuerst am Rahmen oder in der Beinpresse die Kniebeugen zu machen.
Für den gesunden Sportler halte ich aber auch die freie Kniebeuge für besser geeignet. Lieber mit dem gewicht sparsam sein, bis die Ausführung stimmt.
Wie bereits beschrieben ist das Anlehnen bei der Kniebeuge nicht notwendig. Wenn der in sich gestreckte Rücken etwas nach vorne geneigt wird, ist der Schwerpunkt wieder über der Standfläche.
Tipp: Auch wenn´s lustig aussieht, den Hintern etwas rausstrecken. (Donald Duck-Variante)
Gruß
Thomas
-
22.05.2001, 14:50
Kniebeugen
"Stockerlpopo"
nennen wir das!
:-))
Thomas schrieb:
> ah, das war also mit anhalten gemeint...:-)
>
> Ich stimme auch Kurt zu. Es gibt Trainingspläne, die vorsehen, zuerst am Rahmen oder in der Beinpresse die Kniebeugen zu machen.
>
> Für den gesunden Sportler halte ich aber auch die freie Kniebeuge für besser geeignet. Lieber mit dem gewicht sparsam sein, bis die Ausführung stimmt.
>
> Wie bereits beschrieben ist das Anlehnen bei der Kniebeuge nicht notwendig. Wenn der in sich gestreckte Rücken etwas nach vorne geneigt wird, ist der Schwerpunkt wieder über der Standfläche.
> Tipp: Auch wenn´s lustig aussieht, den Hintern etwas rausstrecken. (Donald Duck-Variante)
>
> Gruß
> Thomas
-
22.05.2001, 22:22
Kniebeugen
Re: "Stockerlpopo"
hallo thomas und kurt,
jetzt habe ich ja wirklich keine ausrede mehr! ich werde mich also in ein stilles winkerl verziehen und stockerlpopo-kniebeugen trainieren! (genau das ist mir immer falsch vorgekommen!)solange ihr mir garantiert, dass ich keinen davon kriege! (stockerlpopo, meine ich)
danke noch einmal und lg, doro
-
23.05.2001, 10:41
Kniebeugen
hallo doro,
was spricht gegen einen knackigen po?
kniebeugen (v.a. tiefe, korrekt ausgeführt) sind das beste training für den grossen gesässmuskel (glutaeus maximus). keine angst - einen hottentotensteiß" wirst du davon nicht kriegen :-))))))
als hüftstrecker ist der glutaeus max. ein wichtiger muskel für die körperstatik (zusammen mit rücken und bauch).
viel spass beim "stockerln",
kurt
Doro schrieb:
> hallo thomas und kurt,
> jetzt habe ich ja wirklich keine ausrede mehr! ich werde mich also in ein stilles winkerl verziehen und stockerlpopo-kniebeugen trainieren! (genau das ist mir immer falsch vorgekommen!)solange ihr mir garantiert, dass ich keinen davon kriege! (stockerlpopo, meine ich)
> danke noch einmal und lg, doro
-
23.05.2001, 10:42
Kniebeugen
"hottentottensteiß" soll's heissen!
-
23.05.2001, 11:16
Kniebeugen
eine gute investition...
...ist für das hier angesprochene training eine spezielle langhantelstange, die frei auf der den schultern hängen kann. beide hände bleiben frei und können, wenn gewünscht, zum festhalten, rudern oder in der nase bohren verwendet werden. insbesondere bei tiefen kniebeugen eine grosse hilfe.
wer die stange nicht kennt: sie ist im mittelteil etwa 80 cm lang und hat in der mitte etwa kopfbreit zwei ca. 30 cm lange griffstangen, die schräg nach vorn zeigen (dazwischen gepolstert). rechts und links des mittelteils knickt die stange etwa 30 cm nach unten ab und geht dann wieder waagerecht 30 cm nach rechts und links weiter. auf diesen endstücken werden die scheiben aufgesteckt. sieht ein bischen so aus wie bei den indischen wasserträgern. der trick besteht in der tiefen anordung des gewichts eher richtung mitte des rumpfes. das ganze liegt mit einer dicken polsterung im nacken/schulterbereich frei auf, braucht nicht festgehalten werden und fällt auch nicht herunter, wenn man ganz grade steht.
*studiowegenanschaffungheissmachenoderso*
herbert
-
23.05.2001, 11:18
Kniebeugen
Was bitte schön ist denn ein "hottentottensteiß" ??? :-OOOOO (o.T.)
-
23.05.2001, 14:41
Kniebeugen
gegen einen knackigen po hat wohl niemand was einzuwenden. aber beleidige mir die hottentotten nicht, kurt
) (der ausdruck ist mir übrigens auch neu!)
in diesem sinne, happy stockerln, doro
-
23.05.2001, 15:24
Kniebeugen
eigentlich heißt's auf gut österreichisch "stockerlhintern"
:-)
Doro schrieb:
> gegen einen knackigen po hat wohl niemand was einzuwenden. aber beleidige mir die hottentotten nicht, kurt
) (der ausdruck ist mir übrigens auch neu!)
> in diesem sinne, happy stockerln, doro
-
23.05.2001, 15:26
Kniebeugen
sieh mal im lexikon nach (naturvölker...) (o.T.)
-
23.05.2001, 15:51
Kniebeugen
:-))))))
schönes verlängertes wochenende!
kurt
herbert schrieb:
> ...ist für das hier angesprochene training eine spezielle langhantelstange, die frei auf der den schultern hängen kann. beide hände bleiben frei und können, wenn gewünscht, zum festhalten, rudern oder in der nase bohren verwendet werden. insbesondere bei tiefen kniebeugen eine grosse hilfe.
>
> wer die stange nicht kennt: sie ist im mittelteil etwa 80 cm lang und hat in der mitte etwa kopfbreit zwei ca. 30 cm lange griffstangen, die schräg nach vorn zeigen (dazwischen gepolstert). rechts und links des mittelteils knickt die stange etwa 30 cm nach unten ab und geht dann wieder waagerecht 30 cm nach rechts und links weiter. auf diesen endstücken werden die scheiben aufgesteckt. sieht ein bischen so aus wie bei den indischen wasserträgern. der trick besteht in der tiefen anordung des gewichts eher richtung mitte des rumpfes. das ganze liegt mit einer dicken polsterung im nacken/schulterbereich frei auf, braucht nicht festgehalten werden und fällt auch nicht herunter, wenn man ganz grade steht.
>
> *studiowegenanschaffungheissmachenoderso*
> herbert
>