Frieren zum Zweiten

Rik

New member
Hallo Forum
Was meint ihr, ist es möglich, dass man auch aus psychischen Gründen Frieren kann, quasi aus einer psychisch bedingten inneren Verkrampfung oder so ähnlich???

Grüsse
Rik
 
Hallo Rik,
das glaube ich auf jeden Fall. Ich kenne das sogar von mir selbst, bei einer stärkeren psychischen Belastung ist das Immunsystem so ziemlich down (so erkläre ich mir das) und ich habe wirklich ständig gefroren, richtig gezittert. Hatte blaue Fingernägel und Lippen. Dabei war ich warm angezogen.
Vielleicht war das sowas wie eine innere "psychische Verkrampfung" oder so. Der Zustand läßt sich so ähnlich beschreiben.

Ciao.

Daniela
 
Ja, so genau in die Richtung habe ich mir das vorgestellt.
Wie du vielleicht weisst, habe ich eine ES hinter mir. Damals sagte mein Dok, ich täte frieren, weil mein Körper zu wenig Energie zum Heizen hat. Irgendwann normalisierte sich mein Essverhalten, das Kältegefühl blieb aber. Dann merkte ich, dass ich innerlich total verkrampft war. Erst als ich diese Verkrampfung lösen konnte, verschwand auch das Kältegefühl.
Zudem habe ich im TV von einem schwer depressiven Mann gehört, dass er sich innerlich derart stark verkrampfte, dass seine Organe nicht mehr richtig funktionierten.

Das alles finde ich ebenso tragisch wie interessant....

Grüsse
Rik
 
Hallo Rik!

Bei mir gibt es genau das selbe Phänomen. Bin oft über längere Zeiträume ziemlich angespannt wegen Leistungsdruck im Job und so und dann sammelt sich so viel innere Anspannung an, dass mein Kreislauf völlig am Boden ist. Mir ist dann oft furchtbar übel und eiskalt.

Gruß, Aurelia
 
Hallo Aurelia!
Ja, genau das meine ich! Zunächst mal denke ich, dass es schon so was gibt wie durch Depression oder Stress verursachtes Kältegefühl (siehe auch mein Posting unten Daniela). Hatte die letzten Wochen Semesterprüfungen; da war's oft auch stressig. Kurz vor jeder Prüfung hatte z.t. eiskalt, wahnsinn!
Daran sieht man, wie sehr Körper, Geist und Psyche (Seele) zusammenspielen.

liebe Grüsse
Rik
 
Hallo Rik!

Irgendwie gut zu hören, dass es andern auch so geht ;-)

Ich denke, so lang man es immer noch wieder schafft, sich zwischendurch bzw. nach einer bestandenen Prüfung zu regenerieren und die Anspannung abzubauen, ist alles im grünen Bereich (auch wenn der Zustand selber schon einigermaßen unangenehm ist).
Aufmerksam muß man auf jeden Fall werden, wenn man das Gefühl hat, dass mans nicht mehr recht los wird.

Sport hilft ungemein gegen dieses Phänomen finde ich - zum einen regt es die Durchblutung an und man wird warm und zum andern baut man nirgendwo so gut Anspannung ab wie beim Sport.
Ach ja, Musik machen hilft auch ;-)

Gruß, Aurelia
 
Stimmt!

Hallo Aurelia
War gestern laufen, zu beginn völlig verkrampft und irgendwie gar nicht regelmässig. Dann, so nach 30min auf einem wie eine Befreiung, plötzlich lief es und als ich wieder zu Hause war, fühlte ich mich einfach toll!!!

Wahrscheinlich ist es einfach eine Frage, wie gut man Stressauf- und Stressabbau in ein gesundes Gleichgewicht bringt. Einerseits kann ja Stressaufbau durchaus auch leistungsfördernd sein - man ist dann halt in höherer Bereitschaft, viel zu leisten (Prüfungen, Job, Sport...). Hingegen muss man dann auch bewusst wieder runterfahren.

Das ist ja eben in der heutigen Berufswelt nicht mehr so ungehindert möglich - Stichwort Burnout... Wir wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen und uns freuen, dass wir es hier in Europa so gut haben :lol:- in anderen Länder haben die Leute nicht mal das Nötigste...

so, jetzt bin ich doch etwas abgeschweift, sorry, aber es passte halt so gut :)

liebe Grüsse
Rik
 
Re: Stimmt!

Ja stimmt, wir haben hier wirklich paradisische Verhältnisse. Ich muss aber gestehen, dass ich meinen Urlaub dringend nötig habe und kann mir gar nicht vorstellen, wie man mit nur zwei Wochen Urlaub im Jahr (z.B. USA) auskommen soll. Bin wohl zu sehr verwöhnt ;-)

Oh, Laufen würd ich soooo gerne auch mal wieder - ich finde das ist so ziemlich die beste Droge, die gegen Alltagsstress und Verkrampfung wirkt.
Leider findet mein Knie das gar nicht mehr so toll ;-(

Wie lief denn die Prüfung? Hat sich die Plackerei wenigstens gelohnt?

Alles Gute, Aurelia
 
Anekdoten...

ein "nicht mehr funktionieren innerer organe durch innerliche verkrampfung" gehört dazu...

gruß, kurt
 
Re: Anekdoten...

Hallo Kurt,
es war die Schliderung des Patienten. Der ist natürlich nur Laie und gibt seine Gefühle möglicherweise fehlinterpretiert wieder.
Das tönt dann halt sehr spektakulär und wird gerne im TV präsententiert.

Grüsse
Rik
 
Gute Besserung und liebe Grüsse (kt)

-
 
Zurück
Oben