Sendung ZDF Neo - Michael Mosley - mach mich fit.

Vorhin ZDF Neo zufällig eingeschaltet, da lief ein höchst interessanter Beitrag von michael Mosley "Mach mich Fit" verschiedene Themen wurden angesprochen und neue Aspekte, so dass man in Zukunft die genetische Disposition in eine Fitnessberatung mit einbeziehen sollte.

Des weiteren hatte er eine Art "Maximaltraining" (HIT) vorgestellt, 20 Sekunden Ausdauertraining sollen so schon ausreichen um gewisse gesundheitliche Vorteile zu bringen, hier mal ne englische Seite (BBC) die ich dazu gefunden habe. Leider finde ich nur wenig ausführliches im Web gefunden

Es gibt noch ein paar Wiederholungstermine, ich habe mir einen rausgeschrieben und werde die Sendung für mich aufzeichnen und später analysieren.

Vielleicht schaut Ihr Euch ja die Sendung mal an und wir können darüber diskutieren? Oder reicht schon der Link zur englischen Seite der BBC um etwas mehr dazu zu sagen?
 
"20 Sekunden Ausdauertraining"

LOOOOOOOL
 
Zitat: ""20 Sekunden Ausdauertraining" LOOOOOOOL

... so habe ich auch mal übers HIT Training gedacht....und das ist inzwischen in die Trainingslehre eingezogen? Ich bin nicht sicher.. muss mal googlen. Nein in der Sendung war auch neben der Sache mit dem Tottreten (gebe ich ja zu ) auf dem Ergometer auch etwas zum individuellen Training aufgrund der Gene. Werde mir die Sendung auf jeden Fall anschauen und auch aufzeichnen und sie mir unvoriengenommen mal ansehen.
 
nur 20 Sekunden? na das halte ich aber für ein Gerücht!
ich mein da kann man ja theoretisch auch die Treppe rauf und runter laufen und es als Ausdauertraining bezeichnen!
Ich finde die Mischung aus Ausdauer und Krafttraining perfekt, was meint ich auch warum die Boxer alle so eine gute Figur haben?;)
 
Habe mir gerade die erste Hälfte der Sendung nur angesehen, wo es rein ums Abnehmen geht. Folgende Thesen wurden aufgestellt - ob das alles so stimmt? Was denkt Ihr
-

Das viszerale Fett

(das sich zwischen den Organen und somit den Buch wölbt, hieß es) ist das gesundheitlich gefährliche Fett. Das Gute daran wäre, dass bei einer Umstellung der Ernährung auch dieses Fett zuerst verschwindet ?

- Heißhunger wäre keine Schwäche des Willens unbedingt,

sondern wenn man eine Mahlzeit ausfallen lässt, versucht das Gehirn (unterbewusst) Heisshunger zu erzeugen und zwar auf kalorienreiche Nahrung. Denn durch einen leeren Magen wird das "Hormon Ghrelin" (wikipedia: " ist ein appetitanregendes Hormon, welches in der Magenschleimhaut produziert wird. Neben der Appetitanregung hat das Hormon eine Reihe anderer Wirkungen.freigesetzt, was zu Deshalb soll man auch auf jeden Fall 3 Mahlzeiten am Tag bestehen").

Man soll kleinere Teller verwenden,

wenn man sich zu den Mahlzeiten setzt. So nimmt man, Untersuchungen hätten dass ergeben, dass man dadurch automatisch 20 % weniger Kalorien zu sich nimmt.

Zudem essen wir viel unbewusst, das heißt selbst wenn man seine Mahlzeiten versuchsweise aufschreibt,

wird oft nicht alles notiert, unbewusst unterschlägt man so manche Zwischenmahlzeit, verdrängt die Aufnahme von zu viel Essen. Ist sich dessen gar nicht bewusst.

Wissenschaftler am University College/London konnten nachweisen,

dass eine eiweissreiche Diät wie eine natürliche Hungerbremse wirkt. Denn viel Eiweiss in der Nahrung führt zur Ausschüttung eines Anti-Hunger-Hormons im Körper. Verantwortlich dafür ist der körpereigene Eiweissstoff Peptid YY.

Fazit: Wer sich eiweissreich ernährt, der fühlt sich länger satt, kann also die Nahrungsmenge reduzieren - das macht schlank (Wikipedia: Peptide YY (PYY) is a short (36-amino acid) peptide released by cells in the ileum and colon in response to feeding. In humans it appears to reduce appetite.)
sich für die leichtere Variation einer Mahlzeit entscheiden.

Milchkalzium soll den Fettaufbau und -speicherung hemmen, den Stoffwechsel aktivieren und die Fettaufnahme im Darm verringern. Das Experiment war, dass jemand 1 Woche lang bei seiner Essensaufnahme wenig Milchprodukte verwendete, und in einer 2 Woche mehr bei gleicher Kalorienmenge. Es wurde dann im Labor festgestellt, dass mehr Fett ausgeschieden wurde in der "Milchwoche"

Dann gab es ein weiteres Argument: Man isst mehr wenn die Mahlzeit bunt ist, also viele verschiedene Bestandteile enthielt, bzw. aus mehreren Beilagen besteht. Das wäre ein "Urinstinkt" sich möglichst abwechslungsreich zu ernähren, was grundsätzlich gut wäre, aber natürlich bei jemandem der abnehmen will eher fatal wirkt.

Kalorienverbrennung während des Sports wäre nicht so entschiedend, sondern das Fett das man nach dem Sport (nachburnen) verbrennt...
 
Hallo,
habe meiner Ernährung vor 3 Jahren komplett umgestellt. Mir geht es seither wesentlich besser und sehe frisch aus(sagen die Leute).
Esse morgens Obst, Joghurt oder Müsli. Mittags All you can eat. Abends Salat, Gemüse, Fisch, Fleisch und Hülsenfrüchte. Das habe ich aus dem Buch Schlank im Schlaf.
Habe damit problemlos 10kg abgenommen und gehalten.
Gruß
Thebike
 
Hi ich weiss nicht ob das der gleiche Film ist oder ein anderer von Michael Mosley, hier auf jeden Fall 45 Minuten von ihm. Mosley ist ja nicht nur Autor sondern auch Arzt von Beruf, mal gespannt was ihr meint, was bei der Aktion überwogen hat, seine Profession als Journalist oder als ernsthafter Arzt:

http://www.spiegel.tv/filme/bbc-fitness-experiment
 
Zurück
Oben