Kniebeschwerden nach dem Laufen

barbara2

New member
Hallo,



der heutige längere Laufsollt so an die 4 Stunden gehen aber ich musste schon bei Km 18 (2 Std.) wegen Kniebeschwerden aufhören, ich hatte so ein Sperriges Gefühl in der Knieinnenseite, beim Gehen hatte ich keine Beschwerden.

Ich bin letzten Sonntag 40 Km und in der Woche einmal 12 und einmal 7,5 Km gelaufen. Habe ich mir zuviel zugemutet? Bin sonst grad mal 20 Km gelaufen. Und gehen diese Beschwerden bei moderatem Training wieder weg? Ich will nämlich Ende September beim Berlinmarathon mitmachen.



Dankeschön schon im Voraus für Eure Antworten



lg Barbara
 
Hallo Michael,



erstmal trotzdem herzlichen Glückwunsch und ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast, nicht ins Ziel zu kommen.

Hast Du denn vorher schon so lange Strecken bewältigt, also sind Deine Gelenke und Sehnen auf diese Belastung vorbereitet gewesen?

Ich schätze, dass es bei mir eine Überbelastung war. Ich wünsche Dir einen genesungsreichen Tag und gute Besserung für Dein Knie,



lg Barbara
 
liebe barbara,

ein untrügliches zeichen einer überlastung. also vorerst keine langen läufe! weiche für die nächsten zwei wochen auf waldboden aus und mach zuhause langsame kniebeugen, deine beinmuskulatur muss gekräftigt werden. vergiss auch nicht auf regelmässiges (korrekt ausgeführtes!) dehnen.

lg, kurt





Barbara schrieb:

> Hallo,

>

> der heutige längere Laufsollt so an die 4 Stunden gehen aber ich musste schon bei Km 18 (2 Std.) wegen Kniebeschwerden aufhören, ich hatte so ein Sperriges Gefühl in der Knieinnenseite, beim Gehen hatte ich keine Beschwerden.

> Ich bin letzten Sonntag 40 Km und in der Woche einmal 12 und einmal 7,5 Km gelaufen. Habe ich mir zuviel zugemutet? Bin sonst grad mal 20 Km gelaufen. Und gehen diese Beschwerden bei moderatem Training wieder weg? Ich will nämlich Ende September beim Berlinmarathon mitmachen.

>

> Dankeschön schon im Voraus für Eure Antworten

>

> lg Barbara
 
der mensch ist nicht fuers laufen...

gemacht, sondern fuers gehen. meiner meinung nach sind "langlaeufe" als ausnahme denkbar - es sollte aber nicht dazu fuehren, dass die vorbereitung darauf genauso lange dauern sollte. die trainingsreize sollten so differenziert und getimt sein, dass sie nicht in jedem fall die (besondere) belastung des eigentllichen langen laufs immitieren oder wiederholen.



gruss

herbert





Barbara schrieb:

> Hallo,

>

> der heutige längere Laufsollt so an die 4 Stunden gehen aber ich musste schon bei Km 18 (2 Std.) wegen Kniebeschwerden aufhören, ich hatte so ein Sperriges Gefühl in der Knieinnenseite, beim Gehen hatte ich keine Beschwerden.

> Ich bin letzten Sonntag 40 Km und in der Woche einmal 12 und einmal 7,5 Km gelaufen. Habe ich mir zuviel zugemutet? Bin sonst grad mal 20 Km gelaufen. Und gehen diese Beschwerden bei moderatem Training wieder weg? Ich will nämlich Ende September beim Berlinmarathon mitmachen.

>

> Dankeschön schon im Voraus für Eure Antworten

>

> lg Barbara
 
der mensch ist schon fürs laufen...wenn er sich daran gewöhnt...

lieber herbertl,

wenn du das wirklich glaubst, weist du defizite in der trainingslehre und -methodik auf. um einen marathon laufen zu können, musst du deinen ganzen körper (nicht nur dein herz-kreislauf-system und deinen muskelstoffwechsel, sondern auch deinen muskel-sehnen-bandapparat) darauf vorbereiten und konditionieren. und das bedeutet stundenlange (bis zu 5 stunden!) dauerläufe...

nix für ungut, du antilaufphilosoph ;-)

kurt



herbert schrieb:

> gemacht, sondern fuers gehen. meiner meinung nach sind "langlaeufe" als ausnahme denkbar - es sollte aber nicht dazu fuehren, dass die vorbereitung darauf genauso lange dauern sollte. die trainingsreize sollten so differenziert und getimt sein, dass sie nicht in jedem fall die (besondere) belastung des eigentllichen langen laufs immitieren oder wiederholen.

>

> gruss

> herbert

>

>

> Barbara schrieb:

> > Hallo,

> >

> > der heutige längere Laufsollt so an die 4 Stunden gehen aber ich musste schon bei Km 18 (2 Std.) wegen Kniebeschwerden aufhören, ich hatte so ein Sperriges Gefühl in der Knieinnenseite, beim Gehen hatte ich keine Beschwerden.

> > Ich bin letzten Sonntag 40 Km und in der Woche einmal 12 und einmal 7,5 Km gelaufen. Habe ich mir zuviel zugemutet? Bin sonst grad mal 20 Km gelaufen. Und gehen diese Beschwerden bei moderatem Training wieder weg? Ich will nämlich Ende September beim Berlinmarathon mitmachen.

> >

> > Dankeschön schon im Voraus für Eure Antworten

> >

> > lg Barbara
 
Re: der mensch ist nicht fuers laufen...

Es gibt sogar Spitzensportler, die den 10-fachen Iron-Man absolvieren, was meinst Du, wie lange da trainiert wird.



lg Barbara
 
Zurück
Oben