Rippenprellung

Ingrid

New member
Bin gestern in eine Rennradfahrer-Kastenfalle (Wasserablaufgitter) geraten und habe mir eine Rippenprellung zugezogen. Ich dachte, man kann außer abwarten und Schmerzmittel nehmen nichts machen, aber beim Googeln bin ich auf eine Zeitungsnotiz gestoßen, die Rippenprellung irgendeines Sportler werde "intensiv behandelt". Kann man was machen? Und kann mir jemand sagen, wie lange sowas etwa dauert? Bin ja bloß froh, dass ich momentan keine Erkältung habe, überhaupt erstaunlich, wobei alles Schmerzen auftreten.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid!

Ich bin mit Dir einverstanden:
Wahrscheinlich stimmt Deine Selbstdiagnose einer Rippenprellung oder eines Rippenbruchs, und es ist nicht unbedingt nötig, zum Arzt zu gehen.

Rippenbrüche heilen von allein, brauchen dafür aber Zeit: eine merkliche Besserung ist nach 7-10 Tagen, vollständige Schmerzfreiheit nach ungefähr 3-4 Wochen zu erwarten.

Dein Arzt würde bei fehlender Atemnot und eindeutig feststellbarem Druckschmerz über einer bestimmten Rippe nichts weiter unternehmen.
Vermeide Bewegungen, die weh tun. Bei starken Schmerzen kannst Du ein einfaches Schmerzmittel einnehmen. Das hilft Dir auch, besser zu schlafen und trotz der Schmerzen gut durchzuatmen.


Gründe, doch einen Arzt aufzusuchen, sind:
Atemnot oder starker Husten, zunehmende Schmerzen, und wenn es nach 10-14 Tagen nicht besser geworden ist.

Gute Besserung!
 
Hallo marlen

Danke für die Auskunft, das mit den 7-10 Tagen hebt meine Stimmung nicht gerade, aber wenn ich eh nichts ändern kann ...

Es war keine Selbstdiagnose, bin gestern in der Ambulanz gewesen, nix gebrochen.

Grüße
Ingrid
 
Bleib Tapfer ...

... Rippen sind was gemeines und das A(ua) und O(hweia) ist es einfach locker wieder anzufangen weil die Biester nach einiger Zeit immer noch pieken.
Das gröbste ist nach einer Woche vorbei, danach sind es einzelne Bewegungen oder Positionen wo man es noch merkt.

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg
 
Re: Bleib Tapfer ...

Hi,

Ich will ja keinen unnötigen Pessimismus verbreiten, aber die Rippengeschichten die ich vom Kartfahren her kenne wurden eher schon nach wenigen Monaten besser....

Gruss,
Carsten
 
hmm ...

... ich meinte das die gröbsten Schmerzen nach einer Woche vorbei sind ... ich gebe dir natürlich recht das man die Prellung an sich noch länger merkt aber das ist dann eher so ein Picksen ... war zumindest bei mir das ein oder andere Mal so.
Oder mich hat es noch nicht richtig erwischt ;-)

Greetz
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg
 
Re: Bleib Tapfer ...

<g> ich glaube nun wirklich ich habe Glück gehabt ... toi toi toi
Ich habe am WE so eine Prellung abgekriegt ... dann war eine Woche komplett Essig, weil das richtig weh getan hat und naja danach gings bei mir wieder aufwärts ... dann will ich mal hoffen das ich von einer richtigen Prellung verschont bleibe ;-)
nüscht für ungut
Stefan

Greetz Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg
 
Zurück
Oben