Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
  1. Diät ohne Wirkung #1
    kurt

Diät ohne Wirkung

um das leidige thema "atkins" vor antritt meines urlaubs abzuschließen:
    wissenschaftler der stanford university haben vor kurzem alle verfügbaren studien seit 1963 zu diesem thema analysiert und evaluiert (man nennt das eine meta-analyse), es waren immerhin über 100.
    fazit:
    für einen vorteil von low-carb-diäten gibt es keinerlei wissenschaftlich haltbaren belege. eine angebliche "ankurblung" der fettverbrennung durch eine erhöhung des fett/eiweißanteils bei glz. senkung des KH-anteils der nahrung ist nicht der fall. die meisten studien weisen zum teil grobe methodische mängel auf (z.b. keine kontrollgruppe, zu kurzer beobachtungszeitraum). einzig positiver aspekt: im beobachtungszeitraum ließ sich keine gesundheitliche gefährdung durch eine low carb-diät feststellen (langzeitdaten fehlen).
    aus allen publikationen ließ sich ein einfaches konzept für ein wirksames "abspecken" ableiten: man müsse nur die kalorienzufuhr über einen längeren zeitraum hinweg drosseln...

ganz was neues, stimmt's? ich würde zudem noch - bzw. sogar vorrangig - die regelmäßige körperliche aktivität ins spiel bringen, wenn es um das realisieren einer neg. e-bilanz geht.

gruß an alle,
    kurt (der sich v.a. von "siggi" erwartet, sich seiner bereits bekannten statements zu enthalten)

2. Diät ohne Wirkung #2
    cbeinecke

Ich hoffe ...

Du hast das auch evaluiert und hinterfragt. Wenn nicht, am besten allen 100 Studien ausdrucken und mit in den Urlaub nehmen .

Gruß

Carsten

3. Diät ohne Wirkung #3
    kurt

Re: Ich hoffe ...

ich denke, dass man hochqualifizieren meta-analysten durchaus vertrauen kann.

gruß, kurt (der im urlaub keine fachliteratur, sondern ein gutes buch lesen wird, wofür er sonst das ganze jahr keine zeit hat)

4. Diät ohne Wirkung #4
    Zeus

Re: Diät ohne Wirkung

Ich sehe es schon kommen: "indigo" - der erstaunlich ruhig geworden ist - wird danach trachten, in Deiner Abwesenheit Deinen Platz einzunehmen. Ich erwarte tagtäglich Elogen auf Atkins.

Gestern hatte ich es mal so ggü Lisa zusammengefaßt: f.com ist auch eine Art Lebensstil. Korrekte Nahrungsaufnahme und Sport und vieles wird gut bzw. nicht schlecht.

LG,

René

5. Diät ohne Wirkung #5
    cbeinecke

Nur ein Buch ?

Ich brauche mindestens 3 (bin halt kein Schnellleser). Aber bei Deinem (zumindest geplantem) Sportprogramm, bleibt wohl auch wenig Zeit.

Gruß

Carsten

6. Diät ohne Wirkung #6
    kurt

that's it! (the secret of life...)

ingo ist ja noch zu ertragen, aber siggi ist mit seinen perseverationen und abenteuerlichen behauptungen sowie seinem offensichtlichen fachlichen unwissen schon ziemlich nervend (und lässt auf ein OPS schließen - so gesehen tut er mir eigentlich leid, denn es ist nicht leicht, mit einer chron. erkrankung fertigzuwerden. aber das soll nicht thema in diesem forum sein).
    gruß, kurt

7. Diät ohne Wirkung #7
    kurt

so ist es.

ich bin an sich ein absoluter schnellleser (und lese mitunter 2 oder 3 bücher parallel), aber viel zeit zum lesen wird nicht bleiben, da hast du recht.
    gruß, kurt

8. Diät ohne Wirkung #8
    Alexa_

Kein Wunder, dass

... man bei Low Carb-Diäten durchaus einen Gewichtsverlust erzielen kann - wenn ich mir so überlege, was da den ganzen Tag über gegessen werden darf/soll/kann/muss, dann vergeht mir alleine bei dem Gedanken an diese "Ernährungsweise" noch der letzte gesunde Apetitt ...

Alexa

9. Diät ohne Wirkung #9
    Zeus

Re: Kein Wunder, dass

Ich habe mir vorhin eine meiner Lieblingsmahlzeiten gegeben: Haferflocken mit eiskalter Milch und einem Löffel Ovomaltine. LECKER!

LG,

René

10. Diät ohne Wirkung #10
    kurt

um Himmels Willen!!!

wenn das "siggi" liest!!!...

gruß, kurt (auch genussfähig. und alles andere als ein hardliner...)

11. Diät ohne Wirkung #11
    cbeinecke

Nesquick

Pah. Ovomaltine. Nesquick schmeckt viel besser. 80% Zucker (60 Kristall-, 20 Trauben-). Lecker, lecker.

12. Diät ohne Wirkung #12
    kurt

Bitte nicht auch du!!!

siggi wird sich vor schmerzen krümmen, wenn er nur mehr "zucker" liest...

13. Diät ohne Wirkung #13
    blondy

Re: Bitte nicht auch du!!!

ich esse selbstgekochten schokoladenpudding.
    hm lecker.

gruß blondy

14. Diät ohne Wirkung #14
    kurt

jetzt habt ihr's !

jetzt ist er reif für die stationäre aufnahme!

15. Diät ohne Wirkung #15
    Nicolai

Kurt kann's nicht lassen

und muss mal wieder ein wenig die Wahrheit in seinem Sinn zurecht biegen. Bei soviel Chuzpe musste ich mich dann doch noch mal zu Wort melden.

Das von Kurt erwähnte Review wertete 107 Publikationen zu 94 Studien aus, die diverse und sehr unterschiedliche kohlenhydratreduzierten Kostformen untersucht hatten. Davon waren es aber nur 38 Studien, die die eigentliche Atkins-Vorgabe, nämlich eine Kohlenhydratzufuhr von weniger als 60 Gramm gro Tag, getestet hatten.

Was Kurt vor allem nicht mitteilte, ist folgendes interessantes Ergebnis dieses Reviews:

Die mittlere Gewichtsabnahme bei den Studien zur eigentlichen Atkins-Diät, also wenn weniger als 60 g Kohlenhydrate pro Tag gegessen wurden, lag bei 17 kg (im Mittel waren es 29 g Kohlenhydrate pro Tag über durchschnittlich 50 Tage Dauer)!

Hingegen lag die mittlere Gewichtsabnahme bei den Studien, die mit Diäten arbeiteten, die mehr als 60 g Kohlenhydrate pro Tag erlaubten bei ganzen 2 kg - in Worten „zwei Kilogramm“ (die mittlere Zufuhr lag bei 236 g Kohlenhydrate/Tag, bei einer mittleren Dauer von 73 Tagen).

Dies ist also Kurts „Diät ohne Wirkung“. Dieser „kleine“ Unterschied von 15 Kilo fällt bei Kurts Evaluierungsmethodik natürlich unter den Tisch. Dieses Ergebnis ist offensichtlich für Kurt nicht einmal der Vollständigkeit halber erwähnenswert.

Weil die vielen früheren Studien zur Atkins-Diät tatsächlich methodisch unzulänglich sind, habe ich in meinem Beitrag vom 28. Juli auf die 5 neuesten methodisch anspruchsvollen (randomisiert-kontrollierten) Studien verwiesen. Wer Primärliteratur evaluiert, wird nur sie als wesentlich und vor allem als sehr viel aussagefähiger erachten, als die bisherigen. Und diese Studien zeigen übereinstimmend, dass mit Atkins-Diät - ad libitum zugeführt – im Vergleich zu den fettreduzierten Kalorien beschränkten Diäten, eine stärkere Gewichtsabnahme sowie das günstigere Risikoprofil erreichbar war. Warum geht der Evidenz-basierte Kurt darauf in seinem Forum nicht ein?

Dass diese Erfolge ausschließlich auf die verringerte Gesamtaufnahme an Kalorien zurückzuführen sind, ist selbstverständlich und gar nicht verwunderlich, sondern der Clou von eiweiß-, fett- und ballaststoffreichen Kostformen: Man ist schneller gesättigt und länger satt und nimmt so im Tagesverlauf spontan weniger Energie auf.

Grüsse von einem ahnungslosen Blender!