Vespenstich und Joggen

marc_spoho

New member
Guten morgen zusammmen,
am Freitag morgen bin ich auf eine Vespe getreten und kurze Zeit später ist der komplette Fuss und die Hälfte vom Unterschenkel angechwollen (ziemlich dick). Ein Arzt hat mir ein Antihistaminkum, Aspirin und Cortison in Tablettenform verschrieben. Die Schwellung ist schon deutlich zurückgegangen, aber noch erkennbar. Schmerzen habe ich keine mehr.
Meine Frage ist nun, ob ich jetzt schon wieder Laufen gehen kann, oder ob dadurch z.B. Gewebeschäden auftreten können?

Schönen Tag noch, Marc.
 
A

Anzeige

Re: Vespenstich und Joggen
Persönlich würde ich mit keiner Art von Schwellung trainieren. Letztendlich wird es dem Heilungsprozeß nicht gerade beschleunigen, wenn Du Dein Bein durch Lauftraining belastest. Ist aber nur das, was mir mein "gesunder" Menschenverstand sagt...
 
Re: Wespenstich und Joggen

hallo marc,
war es eine vespa, auf die du getreten bist?:winke: spaß beiseite, bei einem wespenstich (wie auch bei einem bienenstich) kommt es immer auf die reaktion des körpers an. deine scheint doch ziemlich heftig gewesen zu sein, sonst hättest du kein cortison bekommen (es wäre in diesem fall aber auch ohne gegangen). wenn du keine schmerzen mehr hast und die schwellung zurückgegangen ist, spricht nichts gegen ein laufen. gewebeschäden sind keine zu erwarten (welche hättest du befürchtet?) für die zukunft ist es relevant, ob du eine allergie gegen das wespengift entwickelst. das wird sich zeigen, wenn du die nächsten male gestochen werden wirst. du kannst es auch austesten lassen. so eine allergie kann bis zum anaphylaktischen schock reichen und damit lebensbedrohlich sein. die betroffenen müssen dann immer ein notfall-set (adrenalinspritze) mit sich führen.
gruß, kurt (der heuer schon ein paar bienenstiche hinter sich hat, aber zum glück nicht allergisch darauf reagiert)
 
Zurück
Oben