indigo, siggi9930 (o.ä.) usw

MrOberschlau

New member
wo kommen eigentlich diese ganzen experten auf einmal her? wenn sie doch so schlau sind und meinen alles besser wissen zu müssen sollen sie doch wieder dort hin gehen wo sie hergekommen sind (oder will man sie dort nicht?) /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
 
Ich glaube ...

so langsam muss der Admin mal ein paar Threads (wie diesen hier) löschen.

Gruß

Carsten
 
mal ganz ehlich Oberschlauer,

die Diskussion bewegt sich auch auf einem Niveau, daß einem "zum Kotzen" sein könnte. Kurt liest andere Dinge nicht, ignoriert alles mögliche (außer seinen Dingen natürlich) und denkt, daß nur aprobierte Mediziner denken können
(dabei hat mich doch eine erfahrener neurologischer Chefarzt letzte Woche mit der Aussage verblüfft, daß er eigentlich nur Medizin studiert habe, weil ihm die Naturwissenschaften zu seiner Zeit zu schwer waren - war das Kurts Zeit?)

Nur ein kleines Beispiel:

Unser Kurt reitet ständig auf seiner Energie-Bilanz und seinem Wissen zur Thermodynamik rum. Gut, das darf er ja.

Allerdings scheint er nur den ersten Hauptsatz zu kennen (vielleicht gab es aber auch in der Medizin-Ausbildung bei ihm nicht mehr - dann wäre das fast entschuldigt)
Allerdings gibt es auch noch andere Hauptsätze, so wie den dritten HS d. Th. - zur Entropie (Streben nach Unordnung)

Solche Vorgänge wie die ATKINS-Diät kann man aber nur mittels Entropie verstehen.

Es gibt eine Bedingung der Enthalpie (Verhältnis aus Energie-Aufnahme wie Kurt richtig sagt) und aber auch eine der Entropie (wie ich wann, was in welcher Verteilung esse).
Nur so wird ein Schuh daraus und man kann auch die Wirkung der Hayschen Trennkost verstehen. Aber das will Kurt ja offensichtlich gar nicht. Insofern hättest Du Recht, ob man sich nicht lieber in Foren rumtreibt, wo die Konstruktivität mehr vor der Polemik steht. Da lobe ich mir doch unser Forum bei www.ketario.de , wo es konstuktiv zugeht.

MFG siggi
 
dass das niveau in diesem forum nicht auf einem derart hohen level ist wie du es gerne hättest, liegt wohl daran, dass die meisten user keine hochgradigen akademiker (wie du wahrscheinlich einer bist :cool: ) sondern ganz einfache leute sind, mit grundlegenden fragen die meist nicht weiter ins detail gehen (da sie ohnehin nicht verstanden würden, wie auch die diskussion in dem anderen thread, wo du pausenlos auf irgendwelche studien verweist)
 
auch kein sinnvolles posting

Ich begrüße dein Interesse an einer sauberen, wissentschaftlichen Diskussion und muß gleichzeitig sagen, dass ich nicht glaube, dass du dazu fähig bist.

Deine Aussage, dass dieser ominöse "erfahrene neurologische Chefarzt" sich für Naturwissenschaften zu dumm hält, ist doch kein Beweiß für deine Thesen. Außerdem kann ich zehn Meter gegen den Wind riechen, dass du dir diese Chefarzt-Geschichte ausgedacht hast.

Und ob Kurt zu dieser Zeit studiert hat, oder nicht, sagt ÜBERHAUPT NICHTS über seine Qualifikationen aus. Was willst du da unterstellen?

In deinem gesamtem posting ist nicht ein verwertbarer Gedanken enthalten, aber du erlaubst dir, die Diskussionsführung und Kurts Argumente zu kritisieren.

Noch eine Schlußbemerkung zu deinen physikalischen Höhenflügen: Die Entropie sagt nur aus, dass die Unordnung einen energieärmeren Zustand im Vergleich zum geordneten Zustand darstellt und somit alle Teilchen die Unordnung anstreben.
Was soll dieser Aspekt in unserer Disukkusion über Ernährung?

Glaubst du etwa, dass man effizient abnehmen kann, wenn man seine Sockenschublade nicht aufräumt und dadurch eine hohe Entropie erzeugt (übertrieben ausgedrückt)?
Ein sinnloser Einwand.


Viele Grüße, Jörg
 
deine Argumente werden immer toller...

dass du die wirkung der (übrigens aus ernährungsphysiologischer sicht des intermediärstoffwechsels jeglicher grundlage entbehrenden) hay'sche trennkost mit der entropie zu erklären versuchst, hat dich endgültig als fachmann disqualifiziert. du magst dein "wissen" aus dem beginnenden 20. jahrhundert beziehen, ich hingegen gehe mit der zeit und halte mich an die erkenntnisse des 21. jahrhunderts. jedenfalls sind deine kenntnisse über die biochemie des intermediärstoffwechsels mehr als bescheiden.
und hör bitte auf, ständig für deine fehlinformative webpage zu werben. lerne mal, was "evidence-based medicine" bedeutet, bevor du dich als "therapeut" aufspielst. langsam frage ich mich, welchen komplex du damit zu kompensieren versuchst. dein helfersyndrom hilft nämlich niemandem, der wirklich krank ist. selbsthilfegruppen wie die deine sind zumeist fahrlässig in ihrer fachlichen selbstüberschätzung. wenn du mir mangelnde kontruktivität und sogar polemik unterstellst, ist das eine frechheit. ich kann das nur auf deine fachliche inkompetenz zurückführen. lies dir nochmals dieses posting von mir durch und sage mir dann, wo dir die sachliche argumentation abgeht: http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...ber=98570&page=2&view=collapsed&sb=5&o=0 <br

gruß, kurt
 
Entropiebilanz?

Hallo!

Eigentlich wollte ich mich zu dir ja nicht äußern, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt...

Die Entropie der Trennkost? Wow. Und ich dachte die abstrusen Thesen auf deiner Seite wären nicht zu toppen. Die hat mir übrigens eine sehr unterhaltsame Mittagspause beschert. :lol:Hab ich doch dank der Endorphinbilanz gelernt, dass ein arbeitender Alkoholiker nach acht Stunden auf Schicht noch für gut 53 Minuten auf die Mutti geht. Und das JEDEN TAG. Da dann Prost! Außerdem weiß ich endlich, warum Freud so ein kleines Ferkel war. :)

Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich dir und den anderen in deiner Selbsthilfegruppe von Herzen das Beste wünsche. Und wenn euch deine Thesen dabei helfen euch besser zu fühlen, super. Glaube soll ja Berge versetzen können. Nur wäre es vielleicht besser, du würdest daraus keine unumstößlichen Wahrheiten für alle postulieren.

Gruß, Marc.
 
ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, hätte siggi eine akademische ausbildung bei dem nonsens, den er von sich gibt. er ist ein halbgebildeter, der eine selbsthilfegruppe leitet und daher glaubt, fachlich kompetent zu sein (ist bei selbsthilfegruppen nicht selten, zumal sie meist einen recht "lockeren" umgang mit wissenschaftlichen erkenntnissen pflegen). was jedoch "wissenschaft" und "evidence-based-medicine" bedeutet, weiß er nicht. aber dafür fühlt er sich bemüßigt, leute, die davon etwas verstehen, zu belehren... (das verweisen auf irgendwelche studien gehört dazu:winke:. aber leider braucht es auch ein entsprechendes hintergrundwissen, um diese zu evaluieren).
gruß, kurt
 
OT: Thermodynamik

Hi!

Wie groß Kurts Kenntisse der Thermodynamik sind, weiss ich nicht, aber Du hast mit deinem Posting bewiesen, dass Du keine Ahnung hast.

Erstens: es gibt 4 Hauptsätze (wenn man den Nullten dazu rechnet), im zweiten wird etwas zur Entropie gesagt (die in der klassischen Thermodynamik übrigens nichts mit Unordnung zu tun hat, das hier zu erklären würde aber zu weit führen). Der dritte sagt aus, dass der absolute Nullpunkt unerreichbar ist oder anders, dass Entropieänderungen bei Annäherung an den absoluten Nullpunkt gegen Null gehen. Schon allein der Hinweis auf den absoluten Nullpunkt zeigt, dass das für alle physiologischen Vorgänge irrelevant ist.

Weiter in der Theorie: für das Ablaufen einer beliebigen Reaktion ist immer die Freie Enthalpie entscheident, diese beinhaltet aber bereits die Entropie G = H - TS. Die Enthalpie, als Wärmetönung, ist nur ein Summand in der Gleichung. Bei Verbrennungsprozessen steigt _immer_ die Entropie. Völlig egal was ich in welcher Form zu mir nehme.
Eines der Kernkonzepte der Thermodynamik sind die Zustände, es ist ausreichend Zustände zu betrachten und völlig überflüssig die Wege auf denen sie erreicht wurden. Nichts anderes sagt im Prinzip die negative Energiebilanz.

Das war Thermodynamik.

Gruß,
Oliver
 
Noch mehr Thermodynamik

Hi!

Wo ich schon dabei bin:
In Antwort auf:

Die Entropie sagt nur aus, dass die Unordnung einen energieärmeren Zustand im Vergleich zum geordneten Zustand darstellt und somit alle Teilchen die Unordnung anstreben

Das ist falsch. Die Entropie ist eine physikalische Größe, die unabhängig von der Energie ist. Zwei Systeme können die gleiche Energie haben, aber deutlich unterschiedliche Entropien.

Und dass "alle Teilchen Unordnung anstreben" ist zudem eine grausige Formulierung :winke:

Ausserdem: es ist für uns Menschen völlig unmöglich Entropie nicht zu erhöhen. Aktive werden mehr Entropie erzeugen, Passive weniger.

Gruß,
Oliver

PS: Genug kluggeschissen für heute :winke:
 
Re: OT: Thermodynamik

@ Ojo,

das hast du schön gesagt (gut gelernt), aber dennoch den Sinn der ganzen Sache nicht verstanden. Nämlich, daß nicht nur die Enthalpie (wieviele Kcal ich futtere) sondern auch der andere anteil (wie ich wann was futtere - Zusammensetzung) wichtig ist. Es ist für den Stoffwechsel eben gar nicht dasselbe, ob ich ein Pfund Nüsse über den Tag verteilt aus der Hosentasche ziehe oder auf einmal vor dem TV abends reinfuttere. Und es ist für das Abnehmen gar nicht dasselbe, ob ich früh nur Kohlehydrate und abends nur Fett/Eiweiß esse oder ob ich das ganze tagsüber mische!!! Das ist der ganze praktische Hintergrund dieses, meines Thermodynamik-Beitrages. Oder willst du obige Tatsachen auch leugnen wie Kurti?

MFg Siggi
 
Re: Entropiebilanz?

@ Flmmeboy,

schön, daß du dich auf unserer Seite amüsieren konntest. Die Endorphin-Bilanz mag sich ja für dich lustig anhören (rechnen solltest du aber schon schon lernen)- but it works!!!

Erst dadurch werden die Diäten länger durchhaltbar als vorher - auch die ketogene. Es ist Dein gutes Recht, sich darüber lustig zu machen, solange du es nicht brauchst. Das Angebot würde stehen - aber du mußt nicht. Mehr dazu könntest du auch unter www.ketario.de nachlesen (falls du es wirklich verstehen und nicht nur lästern willst)
Vielen Dank auch für die netten Wünsche für den Verein - es klappt jedenfalls auch ohne Kurt und anderer Fachleute Segen. Denn , was helfen einer Frau mit 185 Kilo Kurts Theorien? Die o.g. Dinge helfen - mehr interssiert uns Anwender wenig.

MFG Siggi
 
Re: deine Argumente werden immer toller...

@ Kurt,

wenn solche tollen Therapeuten wie Du die Hauptprobleme (wie die Behandlung von ganz Dicken oder die 80000 Arzneimittel-Therapieressistenten Epileptiker) in den Griff kriegen würden, dann müßten sich solche Selbthilfegruppen wie hier gar nicht bilden. Ihre Existenz ist einfach der aktuell med. Unfähigkeit zur Lösung dieser Probleme geschuldet.

Statt zu messen und zu beobachten, werfen sich die Fachleute Zitate von Zitaten an den Kopf und beleidigen sich.
Macht Eure Arbeit und wir würden gern auf diese Art Vereinsmeierei verzichten. Wenn ich so rumschaue, dann sind über 90 Prozent der angebliche Forschung nur pure Pillen-Testerei (weil die ja bezahlt gut wird).

Ansonsten nehme ich diese Anschuldigen unter der Gürtellinie nicht persönlich, da ich freundigerweise sagen kann:

It works - unsere Methode mit der Endorphin-Bilanz. Nichts anderes zählt langfristig für den Anwender. Wenn Du dem eine Schemrz-Pille gibst, dann kommt der wieder, wenn das Zeug nix taugt. Ich habe viele hier im Verein, die mit den tollen Vorschlägen Deiner Spezies nur kränker geworden sind.

Es wird sicher noch Jahre dauern, aber die Zeit arbeit für uns.

MFg Siggi
 
Re: auch kein sinnvolles posting

@ Aquarius,

nur kurz:
den Chefarzt + Aussage gibt es tatsächlich,
Wenn du keine sinnvolle Aussage entdeckst - sollte das dir nicht zu denken geben, ob es vielleicht an deiner Oberflächlichkeit gelegen haben könnte? Mitdenken versuchen!

MFg Siggi
 
Kurt,

es ist doch immer viel einfacher, die Leute zu verunglimpfen, als deren neue Dinge überhaupt anzusehen. Hättest Du dir die Zeit genommen, anstelle diese Postings eben, mal bei uns nachzulesen, wärest Du für mich glaubwürdiger geworden. Ich jedenfalls war auf Deiner Site und habe deshalb kein schlechtes Gewissen.
Für mich können aprobierte Leute noch so groß tönen, wenn die Praxis/Anwendung nicht stimmt, dann ist das wie, wenn Vierbeiner nur bellen. Aber bei Wessis ist nun mal schon immer viel mit Goldfarbe angemalt worden und in der Regel wenig davon dahinter.
Insofern - vergiß unsere gangbaren Wege einfach und geh Deine gewohnten Pfade weiter. Es scheint ähnlich wie in einer alten Äsop-Fabel mit der Brille.

MFG Siggi

der diese Diskussion vorerst für nicht mehr fruchtbringend erachtet. Verunglimpfen bringt uns nicht weiter. Ihr hattet Eure Chance, etwas Neues wie die Endorphin-Bilanz-Regelung kennenzulernen. Was Ihr daraus macht, ist eure Sache ganz allein. Ihr findet mich unter www.Ketario.de
 
Ergänzung:

Ach so - Kurt zur Info,

Siggi hat auch einen ordentlichen Doktor erworben und auch einiges an Vorträgen und Ausbildung von Studenten (Kardiologie) in der Medizin schon gemacht.

MFG Siggi
 
Re: Noch mehr Thermodynamik

genug "klugeschissen", aber immer den Sinn der Anwendung von Enthalpie und TdS-Glied für die Ernährung noch nicht erfaßt. Also lassen wir es lieber, da es uns nicht wirklich weiter bringt.

MFG Siggi
 
Re: Noch mehr Thermodynamik

In Antwort auf:

...aber immer den Sinn der Anwendung von Enthalpie und TdS-Glied für die Ernährung noch nicht erfaßt

Rechne doch einfach mal ein (grobes) Beispiel vor, damit man erkennt, wo das eine Auswirkung hat.

Gruss,
Carsten
 
Re: Noch mehr Thermodynamik

@ Fetz,

selbst, wenn du jetzt frohlocken solltest - dafür gibt es bislang zwar die qualitative Diskussion, aber keine Zahlenwerte. Bis das kommt, das dauert noch. Besonders, wenn man diese fruchtlosen Diskussionen ala Kurt (auch die von und mit mir -zugegebenermaßen) als Standard betrachtet, dauert der Fortschritt sehr lange. Fazit: Frage nicht ordnungsgemäß beantwortet -leider.

Gerade deswegen halte ich mich ja lieber an die praktischen Dinge.

Kleines Beispiel: Wir haben hier bei uns eine Familie mit genetisch ungünstiger Anamnese (Diabetes Typ2, MI von Mutter mit 35 und Vater mit Anfang 50, BMI beide über 35, beide Schilddrüsenunterfunktion, beide Bluthochdruck, Vater paVK, CA) Diese Familie hat drei Kinder. Zwei (älterer Bruder und kleine Schwester) ernähren sich normal mit Vollwertkost und einer (mittlerer Bruder) seit über 10 Jahren nach einer ketogenen Diät in unserem Verein.
___________________________________________________
Vergleiche: Vollwertkost **** ketogen
a) beide übergewichtig, BMI>35 **** BMI=28
__________________________________________________
b) Schwester Bluthochdruck **** keiner
Bruder Bluthochdruck
__________________________________________________
c) Bruder paVK, dritte OP **** o.B
(drohender Fußverlust)
arbeitsunfähig mit 47
__________________________________________________
d) Bruder Herzprobleme **** o.B.
Schwester Rhsythmusstörungen **** o.B.
e) Bruder Struma (entgleist) ***** o.B.
Schwester Hals o.b (L-Thyroxin)
___________________________________________________
f) Bruder Diabetes 2, Tabletten **** o.B.
Schwester Diabetes 2 noch Tabl.
__________________________________________________
Verblüffende Unterschiede, die für mich mehr als die ganze Tratscherei von Studien sind. Diese Kasuistik beweist natürlich nichts!!!
Aber:
Selbst, wenn davon auch nur 20 Prozent nicht zufällig, sondern von der Ernährung abhängen, wäre das ein Mega-ERFOLG, den andere Ernährungsformen in meinen Augen erst mal nachmachen müssen. Strengt euch an!

MFG Siggi

PS: Leider klappt die Tabellenfunktion hier nicht, so daß ich zwischen jedem Item eine Linie gezogen habe. Dann gilt die Reihenfolge als Matrix-Prinzip mit Sternchen dazwischen
 
Zurück
Oben