Eistee/ Kalorien/ Zucker

ojo

New member
Eistee

Hi!

Weiss jemand wieviel Zucker (oder Kalorien) im kommerziellem Eistee drin ist? Eistee hat für mich den Vorteil ihn auch noch brühwarm runterbekommen zu können.

Gruß,
Oliver
 
Re: Eistee

Hi ojo!

Es gibt so viele Marken an Eistee.
Meistens steht´s doch drauf, wieviele Kcal in 100 ml enthalten sind. Wenn nicht dann schau eben auf die Zutatenliste. An erster Stelle steht höchstwahrscheinlich Wasser und wenn danach Zucker steht, kannst Du sicher sein, dass es sehr kalorienreich ist. Steht Zucker aber weiter hinten in der Zutatenliste, so wird er wohl nicht sehr kalorienreich sein.
Kenne einen Eistee, der anstatt Zucker, Fructose enthält (8 kcal, 100 ml), weiß aber grad nicht, wie er heißt.
 
Re: Eistee

es gitb da so ne page mit ner kalorientabelle. keine ahnung, inwiefern diese zahlen stimmen. die restlichent exte zumindest sind ziemlich altertümlich.

Capri Sonne Alaska Eistee 44.00 kcal
Lipton Ice Tea Apple 1.00 kcal
Lipton Ice Tea Lemon 30.00 kcal
Lipton Ice Tea Peach 31.00 kcal
Lipton Ice Tea Sparkling 37.00 kcal
Nestea - Eistee mit Zitronengeschmack 39.00 kcal

angaben je 100ml



achso, die url ist http://www.fettrechner.de/kalorientabelle/index.html

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
Zuckergehalt von "kommerziellem" Eistee

der ist höher, als vielfach vermutet. kalorienangabe durch 4 teilen, dann weißt du's.
man kann ihn natürlich mit wasser verdünnen, aber wenn er dir "original" schmeckt, dann spricht nichts dagegen, ihn auch auch so zu trinken.
man kann eistee natürlich auch selbst herstellen:winke:
gruß, kurt
 
Re: Eistee

Hi!

Nee, das steht eben nicht drauf. Und die freundlichen Tankwarte, an deren Tanken ich mir bei meinen Radeltouren Nachschub hole, schauen sowieso schon etwas irritiert, wenn ich minutenlang vor dem Kühlregal mit dem ganzen Zuckerzeug stehe und eben etwas weniger süsses suche (immer Apfelschorle ist auch doof). Und wenn ich jetzt noch anfangen würde die Etiketten zu studieren... ;-)
Und alles was in Richtung Sport geht, ist IMHO viel zu teuer, besonders Powerade ist eine Unverschämheit.

Gruß,
Oliver

PS: Fructose ist ein Zucker, Fruchtzucker eben. Aber ich weiss schon was Du meinst.
 
Eistee ist kein ideales Sportgetränk

tee wirkt aufgrund seines koffeingehalts harntreibend, außerdem enthält er kein natrium (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
tipp: maltodextrin in der apotheke besorgen, 80-100g plus 1 g kochsalz auf 1 l wasser.
gruß, kurt
 
Schon klar

Hi!

Den Tipp mit dem Maltodextrin werde ich vielleicht mal
ausprobieren.

Gruß und Danke,
Oliver
 
Koffeingehalt von tee

Koffein ist aber nur in richtigem Tee enthalten oder?
Früchte"tee" hat sowas nicht...?

lg, Rowena
 
Früchte"tee" ist kein Tee!

das habe ich schon mehrmals in diesem forum erklärt.
und der kommerzielle eistee ist "richtiger" tee, der zum teil aromatisiert ist.
lg, kurt
 
Ne,Ne,Ne, da trink ich doch lieber Tee k.T.

(unrichtigen)
 
Zurück
Oben