Was Fitnessstudios / Tag der offenen Tür / Neueröffnung / von Apple lernen können....

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Ich war ja schon bei mehreren "Baustellenparties" dabei, heißt wenn Fitnessstudios, bevor sie eröffnen, in den Vorverkauf gehen. Oder auch bei verschiedenen Studioeröffnungen selbst. Letztes Wochenende war ich bei der Eröffnung eines Apple Stores (in Straßburg).

Mal abgesehen über die Beigeisterung der Produkte und Dienstleistungen (mal gar nicht geredet von den Innovationen, die in der Fitnessbranche fast gänzlich fehlen), ist es einfach der tolle Umgang den Apple, das nachweislich wertvollste Unternehmen der Welt (600 Milliarden Dollar), mit den Kunden oder Interessenten. Angefangen bei der "Verpflegung in der Warteschlange" draußen, bis zum kostenlosen T-Shirt für alle (!) Besucher.

Da heißt es nicht nur "let's Party", man sieht ja die Begeisterung in den Gesichtern der Mitarbeiter (ich hasse es von "Personal" zu sprechen), man sieht die ungezwungene Atmosphäre im Shop , niemand wird "irgendwo hin geschickt" - so gefällt es mir.

Hier mal mein Video, damit ihr nachvollziehen könnt, wie ich es empfinde: Grand Inauguration Apple Store Strasbourg - Eröffnung Apple Store Straßburg:

 
A

Anzeige

Re: Was Fitnessstudios / Tag der offenen Tür / Neueröffnung / von Apple lernen können....
Mich nervt dieser Apple-Kult ohne Ende. Aber scheinbar bin ich da ne Ausnahme, bei den meisten kommt es offenbar gut an ;)
 
Hi ich glaube es geht weniger um Apple und "Applemania" selbst bei dem Beitrag, sondern darum, dass man es schafft nicht nur Kunden zu schaffen, sondern Fans. Und guck Dir mal an wie gut durchorganisiert selbst das in der Schlange stehen ist, da wird an einem Samstag Morgen den Leuten sogar in der Schlange noch Kaffee gebracht. Geh mal in einen Apple Store, Du hast dort eine tolle Atmosphäre, nicht nur was die nagelneue Einrichtung betrifft, sondern das Gefühl "König" zu sein, Respekt zu bekommen. Klar Apple will seine Produkte verkaufen.

Aber niemand drängt Dir ein Produkt auf!- So und jetzt guck Dir mal einen "Tag der offenen Tür" oder "Eröffnung" an in einem Fitnessstudio, selbst wenn es zu einer großen Kette gehört. Statt Kaffee den Stinkefinger. Und im Laufe der Zeit merkst Du nach Abschluss eines Vertrages (erinnere Dich wie Dir ein Vertrag (In der Branche sanft Abo genannt) von einem extra trainierten "Verkäufer" in der sanften Fitness-Branche "Berater" genannt schmackhaft gemacht wird und Du überredest wird, mit vielen Versprechungen. Spätestens nach 4 Wochen ist der ganze Hokus Pokus vorbei ...

Die Fluktuation der Studiomitglieder, also die die einen Vertrag nach der Erstlaufzeit kündigen, oder pro Jahr kündigen, beträgt weit über 20 % inzwischen, daran siehst Du dass da etwas nicht stimmt. Und die werden nie wieder ein Fitnessstudio betreten! Natürlich liegt es auch daran,dass die meisten mit den falschen Hoffnungen kommen. Aber viel Schuld tragen auch die Studios. Das liegt natürlich auch an den Preisstrukturen habe ich jemanden zu einem Vertrag auf 2 Jahre erst mal verhaftet, dann muss der ja zahlen, ob er will oder nicht. Du fühlst Dich als Asch! Und auf Apple zurückzukommen - da fühlst Du Dich nicht als Asch, sondern empfiehlst die Produkte noch weiter. :)
 
Zurück
Oben