Sprossenwand und Klimmzugstange als Übungsgeräte?

Amibobo

New member
Guten Abend Forum,

in meiner neuen Wohnung kann ich zwar kein ganzes Zimmer fürs trainieren entbehren, aber einen Teil konnte ich sogar gegen meine Frau behaupten. Da ich seit gut 12 Jahren fast nichts gemacht habe fange ich quasi untrainiert an. Erst wohin zu fahren um Sport zu machen sorgt bei mir für nur gelegentliche sportliche Aktivität (und wegen mangelnder Kondition auch zum raschem Ende). Das soll sich jetzt ändern indem ich einen Platz zum Sport machen direkt in meiner Wohnung habe; die Wegezeiten fallen weg und damit jede Ausrede. Nun hoffe ich auf euren Rat, was dafür geeignete Sportgeräte sind.

Einen Heimtrainer hatte ich zuerst überlegt, aber den ständig zu verschieben um auch Bodenübungen machen zu können ist zu umständlich. Daher bin ich auf eine Sprossenwand und eine Decken-Klimmzugstange gekommen. Dann hätte ich die verfügbare Bodenfläche noch frei für Bodenübungen.

An der Sprossenwand habe ich früher Dehnübungen mit den Beinen gemacht. Sie ist an der Wand befestigt und ragt vielleicht 15 cm in den Raum, somit geht nicht viel Platz verloren.
Die Klimmzugstange für die Arme und Rückenmuskulatur an der Decke nimmt mir ebenfalls keinen Platz am Boden weg und kann immer dort bleiben.
Am Boden selbst kann man Dehnübungen, Situps, Liegestützen usw. machen.

Kann man mit diesen Sportmöglichkeiten ein "rundes" Übungsprogramm zusammenstellen?

Mit einer Größe von 172 cm und ca. 83 kg (+1 / -2 kg) halte ich mein Gewicht, aber die Ernährung alleine hilft mit 36 Jahren nicht mehr abzunehmen. Mein Ziel wäre es ca. 8 kg Fett durch vielleicht 2-3 kg Muskelmasse (an den "richtigen" Stellen) zu ersetzen, vor allem am Bauch.

Falls ich mit meinen Überlegungen dafür falsch liege bitte ich um konstruktive Verbesserungsvorschläge welche Geräte und Übungen ich sonst zuhause nutzen kann.
Falls ich zufällig richtig liege würden mich passende Tips zu Übungen sehr interessieren und ob man bei der Befestigung an der Wand etwas besonderes beachten muss bei normalen Wohnungswänden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Markus
 
A

Anzeige

Re: Sprossenwand und Klimmzugstange als Übungsgeräte?
Frei nach dem Motto: "Der Himmel ist die Grenze" solltest du dein Alter nicht als limitierenden Faktor sehen. Der berühmte Powerlifting-Trainer Mark Rippetoe hat mit seinem Kniebeugen-Programm unglaubliche Fitness- und Muskelmassezuwächse bei 55jährigen bewirkt - die hätten ihr letztes Hemd dafür gegeben, nochmal so jung anfangen zu können, wie du ;)

Aber zur konkreten Frage: Im Grunde reicht für den Anfang erstmal ne Klimmzugstange aus. Klimmzüge sind wichtig und effektiv. Dazu Liegestütze und Kniebeuge (aber Technik lernen!) bilden ein gutes Grundgerüst für nen fitten Körper.

Dennoch: "Ein Sixpack wird in der Küche gemacht!"
 
Guten Morgen "Das Experiement", guten Morgen Forum,

das Kniebeugenprogramm werd ich dann auch mal googlen. Woran erkenne ich aber die richtige Technik auch bei den Liegestützen?

Das gleiche "Problem" hab ich für die Klimmzugstange. Früher hab ich einfach versucht, mit dem Kopf über die Stange zu kommen und das mehrmals hintereinander. Inzwischen weiß ich, dass man gezielt bestimmte Muskelgruppen trainieren soll, nur fehlen mir noch die Übungen. Im Reiter "Übungen" oben neben Forum gibt es eine ganze Menge an Übungen, für die Klimmzugstange fand ich jedoch keine. Kennt jemand einen guten Link oder ein gutes Buch (für den Laien ist es auch schwer, gut von mies zu unterscheiden).

Gilt es beim Kauf der Stange etwas zu beachten? Ich möchte schließlich nicht plötzlich 2 m tiefer auf dem Boden aufkrachen...

Viele Grüße
Markus
 
Nee, das Kniebeugenprogramm war nicht dazu gedacht, dass du es nachmachen sollst - war nur so als Verdeutlichung gedacht.

Klimmzugübungen ... dann schau mal auf meine Seite (Link in der Signatur), da hab ich mal nen Artikel dazu geschrieben, vielleicht hilft der dir weiter!

Mit ner Teleskop-Klimmzugstange (spannt man in Türrahmen ein) bin ich auch schon mal auf der Nase gelandet ... und durfte auch die blöden Gummispuren noch vom Rahmen abkratzen - also auf jeden Fall eine mit Dübeln oder eine mit ner Verteilerkonstruktion (hab ich), die wird auf den Türrahmen gehängt und verteilt die Kraft auf die Wand.
 
Guten Morgen Ernst,

zunächst gratulation zur Webseite und auch deine Artikel regen zum nachdenken an da ich genetisch etwas Rückenprobleme habe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten hier Übungen an der Klimmzugstange die Wirbelsäule und damit den Rücken stärken - ein weiteres Argument für dieses Trainingsgerät.
Nur was konkrete Übungen für den Anfänger betrifft hab ich irgendwie nichts gelesen. Könntest du bitte mir hier nochmal einen Tip geben?

Ins Auge gefasst hätte ich die "Klimmzugstange für die Decke aus der Barbarian-Line" (wewewe. megafitness-shop.info/Kraftgeraete/Barbarian-Line/Klimmzugstange-fuer-die-Decke-aus-der-Barbarian-Line--6.html)

Noch eine Frage zur Sprossenwand. Für welche Übungen ist die dann die "richtige" Wahl?
Ich fand daran das Dehnen der Beine "besser" als am Boden sitzend, aber kann nur mein Eindruck gewesen sein.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Markus
 
Hey,

also ne Sprossenwand höre ich jetzt zum ersten Mal als Ausstattungsgegenstand für ein Homegym ;) Kenne niemanden, der daran trainiert ...

Als Anfängerübung für die Klimmzugstange eignen sich negative Klimmzüge (also oben anfangen und mehrmals langsam herablassen). Aber ich denke, du schafst schon ein paar richtige Klimmzüge am Stück?

Dann empfehlen sich 2 Varianten:

Vor den 90er Jahren war es in einer bestimmten russischen Armee-Einheit eine Aufnahmeprüfung, 45 Klimmzüge am Stück absolvieren zu können. Die Rekruten hatten neben der Ausbildung aber keine Kraft, diese am Stück trainieren zu können, so erfanden sie ein Pyramidensystem: 1 Klimmzug, Pause, 2 Klimmzüge, Pause, 3 usw. bis 9 und dann wieder abwärts. Solange, bis man die Pyramide geschafft hat. Das trainiert man alle 2-3 Tage.

Dann gibt es noch die Variante, einfach immer mal am Tag an der Klimmzugstange vorbeizuschauen, und täglich anfangs 20, später dann bis zu 50 Klimmzüge zu machen.

Genauso geht aber auch der klassische Ansatz, alle 2-3 Tage 3 Sätze Klimmzüge bis jeweils zur Erschöpfung zu machen!
 
Hallo

ich rate ab! solltest du schon klimmzüge können hast du definitv kein weiteres training nötig ;-)
solltst du keine hinbekommen wird dir das hohe gewicht auch niemals dazu verhelfen. ich kam zu klimmzügen mit körpergewicht nur nach jahrelangem lat-zug zu brust/nacken, steigernde trainingsgewichte und dass immer mal wieder mit wechselnden maschinen.

warum immer mehr leute ihr alter als ausrede für allerlei resignationen nehmen ist mir unbegreiflich.

mfg
 
Also ich nehme mal an, das war ein Scherz, person?!?
 
A

Anzeige

Re: Sprossenwand und Klimmzugstange als Übungsgeräte?
Zurück
Oben