Körperfettmessung

Ferry36

New member
in unserem Fitnesscenter haben wir gestern mit dreierlei Methoden unser Körperfett gemessen.

1.) Messgerät OMRON BF 302 ... Ergebnis 16,3%
2.) digitale Fettzange ... Ergebnis 13,1%
3.) Fettzange (nicht digital) ... Ergebnis 13,1 %

Jetzt scheint mir die Differenz doch zu gross. Meine Frage also: Welche Messmethode von den o. e. ist jetzt die genauere.

Zu der Messmethode mit den Zangen ist zu sagen, dass die sowohl am Brust-, Bauch- und Oberschenkelbereich angewandt wurde
 
wie du siehst, sind die ergebnisse mit den zangen gleich. du kannst jetzt noch die 7-falten-methode ausprobieren, dann hast du sicher den richtigen wert.
du hast die 3-falten-methode angewendet.

an folgenden stellen messungen durchführen:
Brustfalte: In der Mitte zwischen Brustwarze und Achselansatz diagonal messen.
Bauchfalte: Zwei Zentimeter neben dem Bauchnabel vertikal messen.
Beinfalte: In der Mitte zwischen Kniescheibe und Hüftknochen vertikal messen
Hüftfalte: Oberhalb des rausragenden Hüftknochens diagonal messen.
Achselfalte: Unterhalb des Brustmuskelansatzes am Achselansatz vertikal messen.
Trizepsfalte: In der Mitte zwischen Schulterknochen und Ellebogen auf dem Trizeps vertikal messen.
Rückenfalte: Zwischen der Spitze des Schulterblattknochens und der Wirbelsäule diagonal messen.

gruss, donny
 
hallo ferry,
du stellst eine FAQ (siehe archiv). abgesehen davon, dass keine messung die abolute "wahrheit" widerspiegelt (auch nicht eine 7- oder 10-punkt-kalipermessung, @donny), ist die diskrepanz zwischen dem BIA-handgerät und dem kaliper nicht so groß, wie du denkst, weil der kaliper nur das subkutane fettgewebe erfasst und in die BIA-messung auch das viszerale fettgewebe eingeht.
gruß, kurt
 
Den absolut richtigen Wert wirst Du nie ermitteln können. Ich vertraue dabei am meisten auf mein Spiegelbild. Dort werden Dir positive (oder auch negative) Veränderungen schnell genug auffallen.
 
Zurück
Oben