Wundermittel Kalzium

Mopper1

New member
Hallo,
im heutigen Telegramm:
http://www.fitness.com/aspapps/news/1/list.htm#713-news
habe ich über das Wundermittel Kalzium gelesen. Wenn das alles so stimmt, hätte die Nahrungs-Zusammenstellung doch einen Einfluß auf die Energiebilanz, denn nicht verwertete Fettkalorien zählen ja wohl nicht, oder? Ist schon komisch, dass das einfache Kalzium die Eigenschaft aufweisen soll, die den sauteuren Wunder-Diätmitteln so vehement abgesprochen wird (und mit Recht dachte ich immer!).
Was meint Ihr?
Gruss,
Mopper
 
Re: Wundermittel Calcium

Hi!

Der Artikel bewegt sich IMHO auf dem Niveau, das man in der Bild oder in Reportagen deutscher Privat-Sender erwarten würde.

Das Calcium die Resorption von Fettsäuren vermindert, ist nun wirklich ein alter Hut (Fettsäuren bilden mit Ca++-Ionen unloesliche Niederschläge, aus nichts anderes bestehen übrigens echte Kalkseifen, die man beim Waschen in hartem Wasser erhält).

Was soll denn mit dem Schokoladen-Versuch bewiesen werden? Man gibt den Leuten täglich 30 g Fett (Fett-Gehalt der Schokolade ca. 30%) mehr zu futtern. Wenn man nun 1 g Calcium zugibt, werden 4 g mehr ausgeschieden. Also verbleiben immer noch 26 g im Körper. Und dazu noch 50 g Zucker, die in der Schokolade waren.

Wo soll hier die praktische Relevanz fürs Abnehmen liegen?

Ausserdem scheinen mir die Randbedingungen unzureichend festgelegt zu sein.

Der Rest des Artikels ist allgemeines blabla. Dass wir ohne Calcium alle tot wären, weil es fast überall im Körper eine wichtige Rolle spielt, ist trivial.

Viel interessanter fände ich die umgekehrte Frage: kann es bei Personen, die zu einer fettreichen Koste neigen zu einer verminderten Aufnahme von Calcium kommen? Was ist mit Milch (Ca++ und Fett) - hierzu hatten wir vor kurzem eine Diskussion im Forum.

Gruß,
Oliver
 
kompetentes Posting!

gratuliere zu deiner stellungnahme, oliver! ich hab mich auch schon des öfteren über die news-telegramme gewundert. teilweise sind sie wirklich informativ. aber gerade was angebliche ernährungsexperten von sich geben, ist manchmal befremdend. vor einer halben stunde hab ich eine kritik angebracht (siehe "mythen im news-telegramm").
was mich interessieren würde - welchen milch-thread meinst du, den du angesprochen hast?
gruß, kurt
 
Zurück
Oben