Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Giftdeponie #1
    Marion

Giftdeponie

Hallo, am tinto-board ist eine Frage aufgetaucht, die mich sehr beschäftigt.
    Im ARchiv habe ich nichts dazu gefunden, bzw. vielleicht mal wieder die falschen Suchwörter eingetippert.

1. Ist es richtig, daß der Körper (die Leber?)Gifte, der er aufgenommen hat, im Fett deponiert?

2. Wenn ja, wo bleiben die Gifte, wenn das Fett reduziert wird. einfach in den dünner gewordenen (und in der Anzahl ja nicht reduzierten) Fettzellen?

Oder stelle ich mir das zu simpel vor?

LG Marion

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

2. Giftdeponie #2
    uschi

Re: Giftdeponie

hallo marion!
    meinst du "gifte" im sinne von stoffwechselprodukten die bei der verdauung entstehen oder gifte die eingenommen wurden?
    ich versuch es einmal in groben zügen

abbauprodukte die bei der verdauung entstehen werden teils durch den darm, teils durch den harn ausgeschieden (z.b. das bei d. EW-fäulnis entstehende phenol wird mit schwefelsäure od. glucoronsäure zu doppelverbindungen vereinigt, an alkali gebunden u. über den harn ausgeschieden. andere gifte (z.B. alkaloide) werden in der leber abgebaut.
    war das die frage?
    seas, uschi

3. Giftdeponie #3
    Marion

nö, eingenommene Gifte

z.B. durch Medikamente, Alkohol, Cäsiuimbelastete Steinpilze, Nikotin, andere belastete Lebensmittel...

meine Fragen sind: werden solche oder andere, eingenommene Gifte wirklich im Fett deponiert und was passiert bei Fettreduktion damit?

LG Marion
    *die natürlich keines der o.g. Dinge jemals zu sich genommen hat....*

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

4. Giftdeponie #4
    uschi

Re: nö, eingenommene Gifte

auch diese werden grösstenteils in der leber umgewandelt oder abgebaut und über den harn, bzw. stuhl ausgeschieden. ist natürlich teilweise auch eine frage der dosis. welche stoffe die leber u. U. nicht verwerten kann, weiss ich aus dem stehgreif leider auch nicht. ich kann mir aber vorstellen, dass z.B. cäsium mit seiner hohen halbwertszeit in der leber gelagert wird. aber im fett deponiert? nö glaub ich nicht. wenn schon eine vergiftung dann allgemein, oder das organ. bin schon gespannt was kurt meint.
    seas, uschi

5. Giftdeponie #5
    Fetz

Re: nö, eingenommene Gifte

Hi,

PCBs und einige 'Pflanzenschutzmittel' (DDT) werden im Fettgewebe angereichert. (Und so kommen sie denn auch in unsere Nahrung.) Bei denen wäre das ja schon interessant wo sie bleiben.

Carsten

6. Giftdeponie #6
    ojo

Hi!

Wie Fetz bereits schrieb, kommt es darauf, was für Gifte es
    sind. Angereichert werden nur sog. bio-akkumulierende, das sind z.B. PCBs, DDT, Dioxine, ... Die werden teilweise auch langsam abgebaut - mit Halbwertzeiten von Jahren. Bio-akkumulierend sagt aber erstmal nichts darüber aus, _wo_ sie sich anlagern, dass könnte das Fettgewebe sein, in der Leber oder auch an bestimmte Proteine assoziert. Pauschale
    Aussagen kann man hier nicht machen.

Gruß,
    Oliver

7. Giftdeponie #7
    Fetz

Ja, und was passiert nun mit den 'fettanlagernden' (wie eben PCB, DDT..), wenn das Fett abgebaut wird?

Carsten

8. Giftdeponie #8
    kurt

auch @Carsten

hallo marion & carsten,
    uschi hat das wesentliche schon gesagt. und die "gift"stoffe, die sich aufgrund ihrer lipophilie auch im fettgewebe (fett gibt es nicht nur im fettgewebe!) ab- bzw. einlagern, werden im falle eines fettabbaus quasi wieder freigesetzt und durchlaufen wieder den weg via blutkreislauf zu den "kläranlagen" der leber und nieren.
    gruß, kurt

9. Giftdeponie #9
    KBMaria

Re: auch @Carsten

Hallo Kurt,

kann es sein, wenn Giftstoffe eingelagert waren, dass es dann bei einem Fettabbau wieder zu Symptomen wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen kommen kann. Oder sind die Dosen, die wieder in den Blutkreislauf freigesetzt werden, zu gering?

Freue mich auf Deine Antwort
    Liebe Grüsse Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

10. Giftdeponie #10
    kurt

hallo maria,
    das halte ich für sehr unwahrscheinlich. an welche "giftstoffe" denkst du? eigentlich wird der mensch nicht chronisch "vergiftet".
    lg, kurt

11. Giftdeponie #11
    KBMaria

Hallo Kurt,

kenne mich da ja nicht so aus, was nun vom Körper ausgeschieden oder eingelagert wird. Dachte da an Methylbenzoat, Xylol.....usw.

Gruss Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

12. Giftdeponie #12
    kurt

klingt ja schlimm..

ich hab mir noch keine gedanken darüber gemacht. frag mal einen umweltmediziner (obwohl die in der regel gern "schwarzmalen") oder vielleicht besser einen toxikologen.
    lg, kurt

Weitere Themen von Marion

1. wieder im Training
    Hi, melde mich nach meiner auch von euch...
    im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 18:17
  2. Formtief
    Ach Mensch, bei mir gehts im Moment so garnicht...
    im Forum Archiv
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 15:54
  3. Borreliose
    Tja, es hat mich erwischt: ich habe mir eine...
    im Forum Archiv
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 18:31
  4. Schmerzen beim Sitzen
    Hallo, ich habe seit einigen Wochen, jetzt...
    im Forum Archiv
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 08:55
  5. Insidertipp
    also , einen Ratschlag muß ich Euch unbedingt...
    im Forum Archiv
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 15:20

Andere Themen im Forum Archiv

1. ?? Könnt ihr mir mal die ganzen begriffe erklären
    Bitte Könnt ihr mir mal die begriffe alle...
    von Trainigstiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 14:32
  2. Sport-Ernährung und Hunger
    Hallo, ich mache gerne und regelmäßig...
    von paulette
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 15:30
  3. Sponsoren suche
    Hallo Ich bereite mich gerade auf meinen...
    von Jens11
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 12:28
  4. Erstversuch !
    habe heute einen erstversuch mit 80kg kniebeugen...
    von uschi
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 18:50
  5. Bänderdehnung @kurt
    Moin, ich hab da mal eine Frage. Ich hab...
    von Blonde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2002, 19:58
Sie betrachten gerade Giftdeponie.