Training auf Ergometer langweilig

tatox

New member
Hoi,

ich geh ins Studio und mach ein Kraft- und Ausdauertraining. Die Ausdauer trainier ich aufm Ergometer ( nach Trainingsplan ), jetz hab ich aber des Problem dass es mir keinen Spaß macht aufm Ergometer zu trainieren.

Gibts Alternativen? Bei mir ist das vorrangige Ziel Fettverbrennung, Gewichtsreduzierung und Muskelaufbau. Soll ich vielleicht en noch intensiveres Krafttraining machen und dafür des Ausdauertraining mal en bissl einschränken? Und wieviele Wiederholungen sind für die einzelnen Geräte zu empfehlen? Trainiere erst seit einigen Wochen und mach momentan 2 Sätze mit je 20-25 Wiederholungen und beim Bauchmuskeltraining 3 Sätze mit je 25-30 Wiederholungen.
 
Hi,

wieso machst du nix draussen?
Radfahren, Laufen, Inlineskaten, Schwimmen....

Gruss,
Carsten, der nicht versteht was die Leute bei dem Wetter ins Studio treibt.
 
hallo tatox!
hier die üblichen antworten :winke:
fettverbrennung findet immer statt.

fettreduktion erreichst du durch eine neg. energiebilanz. d.h. weniger zuführen als verbrauchen.

muskelaufbau dafür sind weniger whg. (6-8) mit mehr gewicht ausschlaggebend (trainingsreiz). lass dir von jemand kompetenten die korrekte ausführung der komplexen übungen beibringen... und los gehts :)

ich würde dir auch die artikel im forum sehr ans herz legen. wenn dann noch unklarheiten bestehen, einfach wieder fragen.

welche übung dir fürs AT am meisten spass macht, musst du probieren. bei dem schönen wetter vielleicht outdoor-aktivitäten?
seas, uschi

 
Wie sieht Dein Trainingsplan

lieber tatox,

für den Ergometer aus? Macht es Dir nur im Hochsommer keinen Spass, oder generell? Hat Du Alternativen für`s Ausdauertraining (Herz-Kreislauf-Training)? Was willst Du durch das Ausdauertraining erreichen? Ausdauer und Muskelaufbau/ Fettreduzierung haben unterschiedliche Zielsetzungen.

Gruß Rainer
 
Dem kann man abhelfen!

Hi
mache auch ab zu an im Sommer Einheiten auf dem Ergometer oder Spinningbike - quasi um nicht ganz aus der Übung zu kommen und für den Winter gerüstet zu sein.
Allerdings:
1. Fenster weit öffnen
2. Genügend Lesestoff (wenn extensiv)
3. Genügend Abwechslung, sprich Intervalltraining und dafür Grundlagentraining im Freien.

à propos:
In Antwort auf:

Jean Nuttli
Der Krienser (CH) Jean Nuttli (26, 176 cm) fuhr im Jahre 2000 über 40'000 km auf der Cateye-Radrolle mit Windradbremse. Das entspricht etwa 30 Rollen-Trainingsstunden pro Woche oder 1500 Stunden pro Jahr. Der Tagesration beträgt 3-7 Stunden. Vor dem Deutschschweizer Saisonstart am 26 März 2000 in Klingnau hatte er erst 800 Strassenkilometer in den Beinen. Aber umgerechnet über 10’000 km an Ort auf der Rolle. Am 22.10.2000, im Zeitfahren von Les Herbier (F-Vendée, 48,3 km), bezwang Nuttli den Weltmeister im Zeitfahren Segrei Gontchar sowie den Zeitfahr-Olympiasieger Wjatscheslaw Ekimov und stellte einen neuen Streckenrekord auf. Nuttli, vor 4 Jahren noch Hobbyfahrer mit 125 kg Körpergewicht, hat dank einen konsequenten Rollentraining etwa 57 kg abgenommen und sich zum Spitzensportler entwickelt.. [13]
Quelle: http://de.geocities.com/manfred43_99/rollentraining.html

Grüsse
Rik
 
HI!

Mögliche Abhilfen: anderes Ergometer, Zirkeltraining (verschiedene Ergometer hintereinander), draussen Laufen, Radfahren, Schwimmen... Oder Beach-Volleyball, Baskteball, Fussball...

Gruß,
Oliver
 
Hallo Fetz,

also Kraftraining geht noch, mach ich auch. Das ist aber in 40-60 Minuten gegessen bei mir und ich bin so verschwitzt wie im Winter nach ner Intensiven Ausdauereinheit auf dem Ergometer.
Aber ich seh dann echt da Leute im Studio die sich im Sommer bei brütender Hitze aufs Laufband stellen - und zwar nicht zum warmmachen sondern 30-60 Minuten. Meiner Meinung nach total bekloppt. Ich glaub die brauchen den Fernseher.

Gruß,

Stephan
 
apropòs Nuttli

hallo rik,
dieses zeitfahren blieb auch die einzige sternstunde von nuttli. alle weiteren versuche, sich mit der weltelite des radsports zu messen sowie seine versuche, den stundenweltrekord zu brechen, sind kläglich gescheitert. nuttli ist zweifellos ein ausdauertalent (sprich mit einer hohen VO2max gesegnet), aber trotzdem ein hochgradiger spinner, wenn er täglich 3-7 stunden auf dem ergometer kurbelt.
gruß, kurt (dem das radeln im freien viel mehr spaß macht)
 
Re: apropòs Nuttli

Hallo Kurt
Ja, der Nuttli hat einfach Schlagzeilen gemacht, weil er so quasi vom Couchpotato zum Spitzensportler mutierte. Aber eben, heute fährt er für ein GS2-Team (Oktos, glaube ich). Man spricht nicht sonderlich viel von ihm, halt wie du sagt, war die Geschichte mit dem Stundenweltrekord sein einziges Highlight. An der WM hat sich ja auf dem Zeitfahrkurs verfahren.... naja! :p
3-7h auf der Rolle, und das täglich. Man könnte fast von Zwangsstörung reden...:winke:

liebe Grüsse von Rik,
der zwar gerne draussen Sport treibt, aber einer deftigen, dafür etwas kürzeren Einheit auf seinem Spinningbike durchaus gute Seiten abgewinnen kann :lol:
 
also ich hab mir einfach mal für zu hause einen Ergometer gekauft, dort empfinde ich es eigentlich nicht als langweilig. Der Grund ist ganz einfach. Ich fahr einfach wenn ich fernsehe......da vergeht die zeit wie im flug...wegen der guten unterhaltung...und die Geräte sind mittlerweile auch erschwinglich. hab ca. 150€ bezahlt.
 
Genau,

lieber olir,

ob bei der ersten oder zweiten Halbzeit eines Fußballspiels, oder bei der Deutschlandtour, bei der Tour de France oder bei einem Krimi, 45 oder 60 Minuten gehen rum wie nix, und dabei ca. 500 - 600 kcal verbraten!!:winke:

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben