Rippenprellung

ojo

New member
Hi!

Ich habe mir eine Rippe geprellt (tut beim tiefen Einatmen, Husten und Lache dort weh, wo der knöcherne Rippenbogen in den Knorpelteil übergeht). Beim Arzt war ich nicht, da der mir selbst bei einem Rippenbruch nur Ruhe verordnen würde.

Hatte jemand sowas schon? Wie lange dauert es bis es weg ist? Und, ganz wichtig: kann ich damit Radfahren? Laufen und Krafttraining lasse ich bleiben, aber beim Radfahren wird der Brustkorb ja nicht sonderlich bewegt.

Gruß und Danke,
Oliver
 
*gg* auweh!
ich hatte das vor cirka einem jahr.
dauert cirka 3-4 wochen, bis die schmerzen weg sind. du kannst im prinzip alles machen, solange es dir nicht weh tut. also schätze ich, dass du dich auf radfahren beschränken musst.

alles gute, donny
 
hallo oliver,
zur sicherheit sollte ein röntgen gemacht werden. radfahren ist selbst mit einer angebrochenen rippe möglich (siehe rené haselbacher bei der tour, der erst gestern aufgab), wenngleich nicht unbedingt sinnvoll (du verdienst kein geld damit, oder?:winke:).
ich hoffe, du hast ein schmerzmittel (NSAR) zu hause. das solltest du die nächsten tage einnehmen (v.a. damit du schlafen kannst). die sache kann schon eine zeitlang dauern, nicht nur die beinhaut der rippe(n), sondern auch das rippenfell wurde durch die prellung "beleidigt" und verursacht die schmerzen beim atmen, husten, lachen usw. mit
gute besserung,
kurt
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch 5 geprellte Rippen.Zuerst war ich nur bei einem Unfallarzt,der hat 2mal geröntgt.Außerdem hätte er mich wohl 2 Monate zu Hause versauern lassen (solange hat es nämlich gedauert bis die Schmerzen ganz weg waren :-( ).Also bin ich nach 2 Wochen zu einem Sportarzt und der meinte volle Belastung auch wenns weh tut.An Tabletten hab ich was mit Diclofenac bekommen.
Ich fahre Mountainbike und Rennrad und war beides auszuhalten.Röntgen würde ich es trotzdem lassen,nur um sicher zu gehn.
 
hi oliver!
volle belastung (wie von mauer empfohlen) halte ich nicht für sinnvoll. schmerz ist immerhin ein warnsignal des körpers. alles was du schmerzfrei tun kannst ist o.k.
ein röntgen zur abklärung kann nicht schaden. allerdings wird sich auch bei einer fraktur in der behandlung nichts ändern.
rippenprellung bzw. r-fraktur ist immer eine etwas langfristigere angelegenheit.
vielleicht tut dir subjektiv auch ein rippengürtel ganz gut. müsstest du ausprobieren. sprich mit deinem arzt. der zeigt dir auch wie man ihn richtig anlegt. ansonsten wie kurt bereits geschrieben hat schmerzmittel einnehmen.
seas, uschi

 
Ich habe es nicht empfohlen,sondern nur gesagt,wie es bei mir war :winke:
Bei einer Rippenprellung kann man aber nicht viel tun,was schmerzfrei ist,da tut nur im Bett liegen schon weh.
 
kam aber so rüber, als wenn du trotz schmerzen bäume ausgerissen hättest:)
seas, uschi

 
Zurück
Oben