Kann Schweiß Allergie verursachen?

Phil

New member
Hallo,

am Wochenende habe ich mit einigen Freunden diskutiert. Ein Thema war die Frage, ob der eigene Schweiß eine Allergie auslösen kann. Ein Freund erzählte nämlich, dass er kurz nach dem Sport überall auf der Haut Juckreiz verspüre, bis er sich geduscht habe. Er führte dies auf eine Allergie gegen Schweiß zurück. Ich selbst war skeptisch, da im eigenen Schweiß, imho, keine Allergene enthalten sind.
Deshalb meine Frage: Kann der eigene Schweiß Allergien auslösen oder gibt es für den Juckreiz nach körperlicher Anstrengung auch eine andere Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Phil
 
A

Anzeige

Re: Kann Schweiß Allergie verursachen?
Hi Phil!

Gute Frage, aber ich eine Antwort ist, dass es an der Kleidung liegt, die er während seiner sportlichen Betätigung trägt.
Ich hatte nämlich mal das selbe Problem.
Bis ich dann zum Hautarzt gegangen bin. Der hat mir gesagt, dass es an meiner Kleidung liegt. Bei mir ist es Elasthan. Und wenn dieser Stoff auf der Haut durch den Schweiß durchnässt ist, dann kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. So war es bei mir zumindest.
LG,
Melli
 
nein, aber eine Hautirritation

schweiß ist eine relativ aggressive substanz, die dem säureschutzmantel der haut mitunter ziemlich zu schaffen machen und zu hautirritationen führen kann (ausschläge, follikulitiden usw.). mit einer allergie im eigentlichen sinn hat das aber nichts zun tun. das problem der sportbekleidung wurde bereits angesprochen.
gruß, kurt
 
Zurück
Oben