Starkes Übergewicht + Crosstrainer

Susanne30

New member
Hallo,
ich (30 J.) bin neu hier und habe hier schon einige Interessante Artikel gelesen. Eine wirklich tolle Seite hier!

Ich bin sehr dick um nicht zu sagen fett. (125 kg)

Wenn ich mich im Spiegel ansehe, könnte ich nur noch kotzen und habe nun endlich beschlossen, so kann es nicht mehr weitergehen!

Ich habe mir gestern einen Crosstrainer von Kettler, Modell Cosmos (Schwungmasse 20 kg, max. Belastbarkeit 150 kg) gekauft, der war zwar nicht gerade billig, aber egal, ich muss was tun.
Ins Fitnessstudio traue ich mich nicht, da ich mich zu sehr schäme.

Der Crosstrainer wird in 1 Woche angeliefert. Und dann will ich natürlich gleich mit dem Training loslegen.
Nun habe ich einen sehr trägen Stoffwechsel, wirklich SEHR träge. Ich habe mich ja in den letzten Monaten kaum bewegt und immer mehr zugenommen.

Bluthochdruck oder sowas habe ich nicht und damit das so bleibt möchte ich jetzt abspecken. Erstmal in kleinen Schritten. Das mit der negativen Energiebilanz habe ich hier schon oft gelesen und ich hoffe ich habs verstanden. Mehr verbrauchen als zugeführt wird, oder?

Wie lange sollte ich nun als Anfänger auf dem Crosstrainer trainieren? Ich weiss das Teil ist am Anfang schwer und stundenlang werde ich es eh nicht schaffen.

Reichen erstmal 10 Minuten wenn ich es schaffe?

Und wieviel sollte ich pro Monat abnehmen? Ich habe wahnsinnige Panik davor das nach dem Abnehmen alles hängt und schwabbelt und die Haut sich nicht zurückbildet. Ich habe sowieso ein sehr schwaches Bindegewebe und es sieht jetzt schon grauenhaft aus.

Danke schon mal an alle für Antwort!

Gruss

Susanne
 
Guten Morgen Susanne,
toll, dass du dich entschieden hast etwas für deine Gesundheit und vor allem für dein eigenes Selbstbefinden zu tun.
Jetzt mal zu deinen Fragen. Ich bin zwar kein Experte hier *an Kurt verweist*, aber zumindest die Geschichte mit der negativen Energiebilanz denke ich, hast du vollkommen richtig verstanden. Einfach mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst.

Und die Dauer auf dem Crosstrainer solltest du auch einfach danach einteilen wie lange du überhaupt kannst. Also ich denke bei deinem Gewicht wird dein Herz dann auch noch nicht an größere Belastungen gewöhnt sein, deshalb lass es mal am Anfang langsam angehen. Und wahrscheinlich ist dann länger besser als schnell.

Wie viel du allerdings pro Monat abnehmen solltest/kannst, damit deine Haut nicht hängt, kann ich nicht beantworten. Vielleicht aber jemand anderes.

MfG, und gutes Gelingen
 
Hallo Susanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, etwas zu ändern. Ich bin selber früher stark übergewichtig gewesen (zum Schluß 102,5 kg bei 163 cm) und weiß Bescheid.

Das wichtigste ist, daß Du Dir Deine Motivation erhältst und stärkst. Nur dadurch hast Du die Kraft, den Weg, der vor Dir liegt, weiter zu gehen.

Aber glaube mir: was jetzt wie ein unüberwindlicher Berg vor Dir steht, die große Abnahme, wird -in kleine Portionen unterteilt- Schritt für Schritt hinter Dir liegen und eines Tages wirst Du Dein Ziel erreicht haben.

Ich möchte Dir ganz dringend folgende website und vor allem das dazugehörige board "für stärker Übergewichtige" empfehlen, auf dem ich auch aktiv bin:

http://www.abnehmen-mit-tinto.de/

In dem Schlankheitskurs von Eva Schumann (kostenlos zum downloaden) findest Du alles, was Du brauchst. Den Beistand beim Verfolgen Deines Zieles findest Du auf den boards.

Du weißt ja selber schon, was angesagt ist: mehr verbrauchen als "reinstecken" - sprich: die negative Energiebilanz. jetzt mußt Du es "nur" noch machen.

Über die richtige Erhährung weißt Du sicher, wie fast alle übergewichtigen, alles, oder?! Also: ausgewogen, ballaststoffreich, Lebensmittel mit hoher Energiedichte (Zucker, Fett) einschränken, genug Trinken, nicht zu wenig essen.

Sport: Stepper ist sicher schon mal ganz gut. Alles ist gut, was Du mehr an (zunächst noch schonender) Bewegung machst, als vorher. Geh spazieren, wo Du früher mit dem Auto "spazierengeguckt" hast . Geh Treppen rauf, wo Du Fahrstuhl gefahren bist. Geh lieber dreimal in den Keller, als die Sachen für den Keller zu sammeln, um Wege zu sparen. Nutze einfach jede Gelegenheit, die zu bewegen und zu aktivieren.

Deinen Stepper probier einfach mal aus. Stepper so lange, wie es Dir Spaß macht und hör auf Deinen Körper. Ein bißchen keuchen ist ok und erwünscht, mach z.B. dann eine Pause und dann geh nochmal drauf. Wehtun sollte auf keinen Fall irgendetwas. Wenn das der Fall ist, ist es einfach noch zu früh für den Stepper.

auf lange Sicht wirst Du einen oder mehrere Sportarten finden, die Dir Freude machen und die Du deshalb auch öfter machen willst und wirst. Bei mir ist es z.Zt. Joggen, Walken, Training für richtiges "Laufen" *wink zu Kurt*, Krafttraining und Bauchtanzen.
Ich habe, seit meinem Höchsstand, bis jetzt 35 kg abgenommen.
Du kannst das auch.

LG und auf ein Wiedersehen auf dem tinto-board.

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG
 
Hallo Susanne
Ich gratuliere dir ebenfalls zu deiner Entscheidung, mit Sport anzufangen und deinen Körper auf Fordermann zu bringen!
Da du wahrscheinlich etwa 170cm gross bist (schätzungsweise, durchschnittsgrösse für Frauen ?!?), bist du sehr stark übergewichtig, wie du richtig erkannt hast.
Ebenso korrekt hast du das Prinzip der negativen EB erkannt, das so einfach ist, jedoch doch immer wieder zu Verwirrungen und Unklarheiten führt. Wichtig für die Ernährung ist aus meiner Sicht, dass du weiterhin normal isst, dh. dich nicht zu irgendwelchen (Crash-)Diäten hinreissen lässt. Auf für Leute, die Gewicht reduzieren wollen, gilt es sich ausgewogen zu ernähren, dh. die Nahrungszusammensetzung sollte nicht von der eines "Normal"-Gewichtigen abweichn. Das heisst konkret: fettreduziert, genug Eiweiss, KH, Vitamine und Mineralstoffe, dazu genügend Trinken. Halt einfach von der Menge sollte es weniger sein, dass die neg. EB überhaupt erreicht werden kann, logo ?!?
Beim Training ist zunächst nicht so entscheidend wie, wann, was, wo und überhaupt! Wichtig ist, dass du überhaupt etwas tust! Der Schritt von Null auf "ein wenig" bedeutet schon ein grosser Gewinn!
Wenn du auf dem Crosser nicht so lange kannst, dann kombinier doch das Crosser-Training mit z.B. 30min Walking.
Mit der Zeit schaffst du es immer länger zu trainieren. Nach einiger Zeit wirst du ebenfalls merken, dass du schneller oder intensiver trainieren kannst. Dann steht dem auch nicht im Wege. Ich geben dir den Tipp, einfach das zu tun, was dir Spass macht! Hilfreich wäre ein Wiederstandstraining, das aber erst, wenn du dich an die körperliche Aktivität gewöhnt hast. Ausserdem sind Outdooraktivitäten auch ganz toll, jetzt im Sommer sowieso. :winke:
Was den Zeithorizont anbelangt, so richte dich langfristig aus.
Wenn du 50 kg abnehmen willst, ist das eine sehr langfristige Angelegenheit. Darum mag es sinnvoll sein, Zwischenziele zu setzen. Z.b. zunächst mal unter 120, dann unter 110, dann die magische 100er-Grenze und so weiter. Das kannst du indivieduell entscheiden. Kleinerer Schritte, die du aber sicher erreichst, motivieren zum weitermachen und so wirst du Erfolg haben.

Den wünsche ich Dir auch!
liebe Grüsse
Rik

PS: Falls du weitere Fragen hast, bist du hier im Forum ganz gut aufgehoben. Nutze auch die Suchfunktion, damit findest du enorm viele Infos. Das Thema Fettabbau, Fett- und Gewichtsreduktion ist hier ein Dauerbrenner :):winke:
 
30 min Walking

Hi Rik,
ich verstehe, daß Du es vielleicht so empfindest, daß auch ein stark übergewichtiger Mensch hier in diesem Forum gut aufgehoben ist. Grundsätzlich stimme ich dem auch zu, aber eben nicht in allen Fragen.
Besonders, was die Motivation, das Durchhalten, Essattacken etc betrifft, ist Forum mit mehr selbst Betroffenen oft einfach hilfreicher.
So denke ich zum Beispiel, daß eine untrainerte Person, die, egal bei welcher Größe, 125 kg wiegt, niemals wird 30 min walken können.
Als ich mit 102,5 kg angefangen habe, mich zu bewegen, konnte ich 5 min stramm gehen, beim nächsten mal 7 min usw.

Wer selbst niemals so unbeweglich war, kann sich garnicht vorstellen, wie schwer es zum Beispiel ist, eine Treppe raufzugehen. Von Schmerzen mal ganz angesehen.

Wenn ich heute mit meiner Langhantel von z.Zt. insesagt 25 kg tiefe Kniebeugen mache, frage ich , wie ich das mit 35 kg mehr alles geschafft habe - allein den ganz normalen Alltag.

Also: nix für ungut.

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG
 
Hi Susanne,
ich denke du solltest so lange crossen wie du kannst, du wirst sehen es geht jeden tag ein wenig länger.
Ich habe noch einen link für dich, versuch es mal da http://www3.weightwatchers.com/international/germany/
ich hab die erfahrung gemacht das wenn man mal ne weile seine essenspunkte aufschreibt merkt man erstmal wieviel man wirklich isst.
gruß Marita
 
Re: 30 min Walking

Hallo Marion
Sorry, das habe ich völlig falsch eingeschätzt. Wie du sagt, wer selbst nie in der Situation war, kann es nicht einschätzen.
Meine Tipps wollte ich nach bestem Wissen und Gewissen geben, halt eben so, dass jemand der Rat sucht den auch bekommt.
Also, nimm's mir nicht krumm :)

liebe Grüsse
Rik
 
Danke!

Guten Morgen,

danke an alle für die guten Tipps!

@Marion:
Du hast Recht, das mit dem Treppensteigen ist in der Tat eine schwierige Angelegenheit. Wir wohnen in der 1. Etage, das ist okay, aber wenn es mal höher geht, pfeife ich aus dem letzten Loch. Das kann es echt nicht mehr sein.

Ich komme mir manchmal vor wie eine 80 jährige, so ungelenk und untrainiert.
Dabei habe ich früher immer gerne Sport gemacht und heute auch, nur gibt es eben nicht sehr viele die ich aufgrund des Gewichtes durchführen kann. Wenn ich mich nicht so schämen würde, dann würde ich auch mal schwimmen gehen.

Ich freue mich auf den Crosstrainer und endlich mit dem Training anfangen zu können!
Ich habe mir erstmal kleine Ziele gesetzt. Erstmal will ich überhaupt ein paar Minuten auf dem Crosstrainer schaffen. Die Ernährung habe ich soweit schon umgestellt, nur ohne Sport geht bei mir gar nichts.

Ich setze mir auch kein Endziel. Ich will erstmal wieder fitter und beweglicher werden, nicht wie ein nasser Sack sein!

Danke nochmal an alle!

Gruss

Susanne
 
Re: Danke!

guten morgen susanne,

ich wünsche dir viel erfolg und sei nicht traurig wenn es mit dem crossi nicht gleich klappt,bei mir hat es auch gedauert,am anfang mal gerade 2min,aber nun geht es schon besser, fiel fergnügen*gg* lg. blondy
 
Re: Danke!

Hallo Susanne
auch ich wünsche dir viel Spass und Freude beim Sporttreiben und hoffe, du wirst Erfolg haben!

liebe Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben